Saeco SUP012DE Magic Comfort + - Wo sind die Spezialisten? Display zeigt über 5 Minuten lang "Aufheizen"

    • Saeco SUP012DE Magic Comfort + - Wo sind die Spezialisten? Display zeigt über 5 Minuten lang "Aufheizen"

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP012DE Magic Comfort + | ca. Baujahr: Unbekannt

      ....dann eeeendlich Produkt wählen angezeigt wird, tut sich folgendes:
      1. Kaffee scheint so heiß zu sein, dass Dampf zwischen dem Übergabepunkt, Brühgruppe und Kanal zum Kaffeeauslauf mit Druck austritt. Wie soll das überhaupt dicht werden? O-Ring auf dem Schnuddel der BE? Den Auslauf hatte ich draußen, der ist absolut frei und leistet dem schwarzen Gold keinen Widerstand.
      2. Schalte ich die Maschine bei Displayanzeige "Produkt wählen" aus und sofort wieder ein, zeigt Display erst Selbsttest und sofort wieder Aufheizen. Es dauert wieder Minuten, bis, quasi ohne Vorwarnung die erlösende Displaymeldung "Produkt wählen" kommt.
      3. Ich habe die Maschine komplett zerlegt, mehr oder weniger alle Dichtringe ern., den Boiler und die Dampfheizung draußen. Habe mich mit den beiden KTY*s beschäftigt, durchgemessen, einen ern. Wärmeleitpaste verwendet, eine 2te komplette Elektronik probiert...und ich kriegs nicht hin.
      4. Habe schon über Wochen stundenlang in Foren gegoogled, dankbar Info`s umgesezt und mittlerweile sogar Anleitungen für Test- und Diagnoseprogramm für die Saeco's,- des Pudel*s Kern habe ich leider bisher nicht gefunden. Mit der Maschine ist etwas faul, sie wird offensichtlich heiß wie Sau aber die Elektronik raffts nicht.

      Habe im Testmodus den Dummywiderstand mit 3246 Ohm anstelle des Sensors der Dampfheizung bzw. des Sensors des Thermoblocks angeschlossen (steht dort so, dass man das so machen soll=. Beide Temp. zeigen 96 Grad, genau wie es sein soll. Was mir aber aufgefallen ist, ohne Dummy mit korrekt angeschlossenen Sensoren zeigen diese z.T. über 110 Grad. Der Sensor des Dampheizers kühlt dann aber sehr schnell ab, zeigt z.B. 40 Grad, der 2te Sensor hingegen noch 98 Grad. Ich weiß auch mittlerweile, dass der Sensor am Dampfheizer ohne Wärmeleitpaste eingebaut werden soll und dieser noch eine Art dünne Plastikscheibe ab Werk zw. Sensor und der Metalloberfläche besitzt. Die habe ich aber nicht mehr. Braucht man diese, kann man da was alternatives nehmen, anscheinend bekommt man dise "Scheibe" nicht original zu kaufen. Ich meine nicht den kleinen Aluring, der über den PTC KTY gesteckt wird. Der ist an beiden drauf.
      5. Ich verfüge über Elektronikkenntnisse und habe auch die entsprechenden Geräte. Wenn es nötig wäre bis zum Speicheroszi, und ich habe mir zum Ziel gesetzt, den Fehler zu finden und zu beheben.

      Wer von euch kann mir helfen? Bin für alles dankbar und bedanke mich schon im voraus für eure Mühen. Ich möchte auch unserer Community helfen, auch wenn ich brandneu hier bin. Sollte ich was an Anleitungen usw. haben, was es hier bei uns noch nicht gibt, lasst es mich wissen. :) :) :)

      Gruß an alle Mitstreiter und Liebhaber eines gescheiten Kaffee*s.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      habe jetzt grade nicht das Innenleben der MC+ vor Augen. Kann es sein, dass
      du die Thermosensoren vertauscht an die Elektronik angeschlossen hast?

      Hast Du mal gemessen, ob es einen Masseschluss einer der Heizungen gibt?
      Sowas hatte ich mal bei einem Siebträger von Saeco.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Saeco Magic comfort+ Wo sind die Spezialisten? Display zeigt über 5 Minuten lang "Aufheizen", selbst nachdem .....

      Hallo Black sheep,
      besten Dank für deine schnelle Response. Ich
      schließe grundsätzlich nichts mehr aus, und auch ich bin nur ein Mensch
      der fehlerbehaftet ist. Die Maschine war wohl auch schon öfters unter
      Schrauberfingern, und mit dem Fehler kam Sie ja auch zu mir. Ich habe
      aber auch keinen Vergleich, deshalb ist es wohl gar nicht schlecht, von
      der Basis her aufzubauen. Vielleicht ein lapidarer Fehler, viel zu oft
      bekommt ja die Elektronik gleich den schwarzen Peter zugeschoben. Zu
      Deinen Anregungen:

      1. Alle 4 Heizungen (inkl. Tassenwärmerheizung) gegen Masse gemessen, Ergebnis = unendlich Widerstand, sh. Foto. und somit OK.
      2. Ohmsche Heizungswerte an sich:
      Tassenwärmer = 121,7 Ohm
      Dampfheizung, seitlich links wenn man vor der Maschine steht = 49,8 Ohm
      Thermoblock, 1. Heizung Anschlüsse seitlich = 47,9 Ohm
      Thermoblock, 2. Heizung Anschlüsse von oben zugänglich = 116,2 Ohm
      Ist das OK????
      3. Anhängende Fotos zeigen Einbauorte des jeweiligen Thermosensors und des Thermostat des Thermoblocks und der Dampfheizung. OK?
      4. Thermosensor der Dampfheizung = an der Elektronik oben mit weißem Doppelstecker und grünen Kabeln angeschlossen.
      Thermosensor des Thermoblocks = an der E, unten angeschlossen

      Ich hoffe alles so beschrieben zu haben, dass ihr klarkommt. Ansonsten gebt Bescheid, -ich bin zwischenzeitlich für alle Schandtaten bereit. :) :) :)

      Gruß und die große Hoffnung, dass ihr mich nicht aufgebt, danke.
    • Saeco Magic comfort+ Wo sind die Spezialisten? Display zeigt über 5 Minuten lang "Aufheizen", selbst nachdem .....

      Hallo Michael,
      auch dir danke für die schnelle response.
      JP2 ist ja oben an der Elektr., JP9 unten. Bisher war die Dampfheizung bei mir an JP2 und nicht wie du schreibst an JP9. Hab ich jetzt mal umgesteckt. Ich habe auch die ohmschen Werte der Sensoren gemessen, leider nur bei 13 Grad Aussentemparatur.
      Sensor d. Dampfheizung: 1814 Ohm
      Sensor d. Thermoblocks: 1977 Ohm

      Könntet Ihr mir bitte auch die Antworten bzw. Bestätigungen aus meiner 1. und 2. Anfrage noch geben, das wäre klasse.
      Besten Dank an Alle.
    • Hallo,

      wenn es um die Platte unter dem Fühler an der Dampfheizung geht, die hab ich auch nicht überall drin gesehen. Allerdings sieht man das dann dem Gehäuse des Fühlers mit der Zeit an. ;)

      Der eine Wert ist ein wenig zu hoch aber ich denke das 5 ° auch schnell mehr am Fühler sind wenn man mal dran langt.

      Welcher Jumper jetzt oben und welcher unten ist kann ich auswendig nicht sagen, Hab es hier nur aufgeschrieben für mich da ich mir das auch nicht merken kann. :whistling:

      Ach, Bilder sind keine da.
      Gruß,
      Michael
    • Saeco Magic comfort+ Wo sind die Spezialisten? Display zeigt über 5 Minuten lang "Aufheizen", selbst nachdem .....

      Foto1.pdfFoto 2.pdfFoto3.pdfHallo Michael,
      habe leichte bis mittlere Probs, die Mail zu verstehen.
      Muss die dünne Scheibe rein? Du schreibst "Allerdings sieht man das dann dem Gehäuse des Fühlers mit der Zeit an". Was meinst Du damit/soll mir das sagen?

      Ich hab jeweils 2 Nagelstifte oben und 2 unten. Oben ist JP2.

      Fotos die zweite:
    • Hallo,

      an den ecken wo der Fühler am Dampfboiler anliegt wird er mit der Zeit verformt durch die Hitze des Dampfboilers.
      Ich würde die zwei Thermofühler an der Platine mal umstecken. Wie gesagt, JP2 Heizung, JP9 Dampfschleife.
      Das wird auch der Grund sein warum das aufheizen so lange dauert. Mich wundert das die Maschine überhaupt betriebsbereit ist wenn die Fühler vertauscht angeschlossen sind.
      Hast Du als über die Heißwasserdüse Wasser/Dampf bezogen? Ist für mich die einzige erklärung das die Maschine dann betriebsbereit ist.
      Kann mich natürlich auch täuschen.
      Gruß,
      Michael
    • Saeco Magic comfort+ Wo sind die Spezialisten? Display zeigt über 5 Minuten lang "Aufheizen", selbst nachdem .....

      Hallo Michael,
      soooo. Bei 14 Grad Außentemperatur dauerte es exakt 3'50" Sekunden bis die Maschine anfing zu spülen und dann betriebsbereit war. Ein klarer Teilerfolg dank Dir und blacksheep!!!
      Lt. den Info's von Saeco dürften es nur 2,5 Minuten bei 10 Grad kaltem Wasser sein. Bei mir 1`20" länger, mhhh.
      Was mir während der Aufheizphase an den 7 Punkten auffiel. Sie war relativ schnell auf 3 Punkten und ich dachte schon jetzt legt sie gleich los, -nein, es kam wieder der 4. Punkt!!! Also kühl doch der Kreislauf wieder ab, was ja wohl nicht sinnvoll ist.

      Noch was, nachdem sie auf betriebsbereit ging schaltete ich aus und nach 3sec. wieder an. Bekannte Anzeige "Aufwärmen" für mehr als 1 Min. Machen das Vergleichsmaschinen auch, -glaube kaum.

      Was würdest Du / Ihr als nächstes machen? Besten Dank für jede hilfreiche Antwort. Extra Dankeschön nochmal an Hinderdaeler. :) :thumbsup: :)

      Gruß
      Peter


      (Live long and prosper)
    • Hallo Peter,

      ich würde mal den Temperatursensor der Heizung tauschen. Falls Du keinen hast mal mit dem der Dampfschleife tauschen. Sind die selben.. Evtl. spinnt der wenn es mit der Temperatur nach oben geht.

      Vielleicht kannst Du aber auch parallel mal die Messspitzen dran hängen und den Wiederstand beobachten. Bei 90° sollten etwa 2250Ohm anliegen, bei 100° 3370 Ohm und bei 130° 3980 Ohm.

      Ich finde fast 4 MIn zum aufheizen auch raltiv lange. Allerdings hab ich die Zeit auch noch nie gemessen.

      PS: Ach.. Kaplah.. :)
      Gruß,
      Michael
    • Saeco Magic comfort+ Wo sind die Spezialisten? Display zeigt über 5 Minuten lang "Aufheizen", selbst nachdem .....

      Ein freundliches Hallo, hallo Michael,
      gute Idee. Die beiden Sensoren sind aber gemultiplext. Beide Sensoren werden im Wechsel abgefragt, sowie ich einen Sensor abziehe, kommen wieder die 7 Punkte im Display. Du hast mich aber wieder inspiriert. Ich hab da was von einem Poti gelesen, der genau auf 3246 Ohm gestellt, einen Sensor mimen kann. Ich bastle da mal.
      Thema Ohmwerte unter Spannung messen. Das wäre super, einfach 2 Ohmmeter anzuschließen und im Hochlaufen die Ohmwerte zu checken. Das geht aber nicht, entweder ist das Ohmmeter am A., oder es wird Overload angezeigt. Ohmmessungen generell nur bei abgetrennter Spannung.

      Bin gestern nacht aufgewacht und war anscheinend gerade am Verarbeiten und an der Ursachenforschung. Könnte es vielleicht sein, dass da einfach 2 Heizungen auf der Platine falsch gesteckt wurden???
      Warum? Nachdem das ersehnte "Produkt wählen" kam, hatte ich auch mal Dampf gezogen. Da steck ich immer das Dampfrohr in Wasser und gescheiter Dampf lässt dann das Wasser "singen". Nach geschätzen 5sek. war aber Ruhe, also Damfrohr raus und siehe da, es kam gar nix, kein Dampf kein Wasser. Kurz darauf tropfenweise Wasser, -Dampf Fehlanzeige. Sicher bin ich mir aber, das die Dampfheizung einwandfrei frei ist, -sicher.
      Also warum kommt kein Dampf, -ei weil der Heizer zwar heiß, aber zu kalt für Dampf ist. Und warum, weil da vielleicht die "Stand by" Heizung des Thermoblocks dranhängt, sorry ich weiß nicht wie diese richtig heißt.

      Ergo, hast Du einen Plan / Aufstellung o.ä. aus der ich rausbekomme, an welche Platinen*Pins welche Heizungen rankommen. Das wärs natürlich, -ohmaaannn. Habe gestern die Triacs durchgemessen und schlag mich Tod wenn's vertauschte Stecker sind.

      Aromatische Grüße
      Peter

      Live long and prosper
      (Scotty und Pille, -kommt jetzt und lasst die Klingonen in Ruhe!!!)
    • Ohne Gewähr..

      Leistungsplatine:

      J1 schwarz vom Türschalter
      J2 blau vom Spannungsfilter
      J5 weiß zu Kontakt Dampfheizung über eine Schmelzsicherung
      J17 blau zur kleinen Heizschleife (Thermoblock) über eine Schmelzsicherung

      JP2 schwarz / braun zum Mahlwerk
      JP3 braun /braun Dosierspule
      JP6 rot / schwarz /grau Magnetventil Pumpe
      JP7 blau /rot /gelb /gelb Getriebe und Wärmeplatte
      JP9 weiß zur großen Heizschleife (Thermoblock) über eine Schmelzsicherung
      JP15 blau zum 2. Kontakt MAgnetventil und Dampfheizung
      JP16 schwarz, Thermostat Hauptheizung weiter zum 2. Kontakt Pumpe über Thermostat zum 2. Kontakt große und kleine Heizschleife am Thermoblock

      Steuerplatine:

      JP1 schwarz / rot /schwarz / braun zu den Microschalter des Brühgruppengetriebe
      JP2 Temperatursensor Thermoblock
      JP3 grün / schwarz Microschalter Dosierlade Pulver Mahlwerk
      JP4 schwarz / gelb / braun / rot Microschalter Brühgruppe, Microschalter HWD-Ventil
      JP5 weiß Reedschaler Wassertank
      JP6 Flowmeter
      JP9 Temperatursensor Dampfschleife
      JP7 nicht belegt
      Gruß,
      Michael
    • Saeco Magic comfort+ Wo sind die Spezialisten? Display zeigt über 5 Minuten lang "Aufheizen", selbst nachdem .....

      Hi Michael, Du bist der Beste!!! :rolleyes: :thumbup: :thumbsup: :thumbsup:

      Wir haben's! Der Kollege, der das Gerätle vorher in den Fingern hatte, hat J5 (Dampfheizung) und J17 (kleine Heizschleife Thermoblock) vertauscht. Stecker liegen direkt übereinander. Oh Mann, oh Mann, oh Manomann.

      Testlauf nach Tausch: Nach exakt 2'09" spült sie um danach bereit zu sein, also schneller als die Werksangabe. Sofortige "Produkt wählen" Meldung nach Aus- und wieder Einschalten. TOP!

      Was lerne ich mal wieder daraus und was zeigt sich mal wieder?

      1. Hat da jemand schon davor dran rum gefummelt, heißt das: ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG Penetrant nachhaken, ob jemand schon dran war, das geben viele nicht gleich zu. Beim Zerlegen schon auf verdächtiges achten.
      2. Alles dran setzen eine Vergleichsmaschine zu bekommen um Kabel für Kabel verfolgen zu können. Oder einen Michael haben, der eine Liste hat, was wo dran kommt, und die auch was taugt!
      3. Fehlerbeschreibung plausibel machen und in einer ruhigen Minute mal alles durchdenken. Falscher Aktionismus, alles rausreißen, Neuteile einbauen und schnell, schnell und hoppla, hoppla bringt absolut Null. Nur mit Glück kann man so Fehler finden, mit Können hat das nichts zu tun.
      4. Die eigentliche Elektronik ist es selten, es sind meist die Parameter drumrum.
      5. Strukturiertes in sich aufbauendes Vorgehen und eine zweite Meinung. Jemand mit Fachwissen, Verständnis und schnellen Reaktionen.

      Oh Mann, oh Mann, oh Manomann. Sowas kann man nicht lernen, entweder man ist ein Genie oder hat sonst keine Hobbys. Das waren so geschätzte 70 Stunden, inkl. Internetrecherche, -aber dann das Gefühl doch Gewinner zu sein. Unbezahlbar! .

      Wenn ich Dir auch mal einen Stein in den Garten werfen kann, lass es mich bitte wissen (pit@berkach.de). Hab so das eine oder andere Teil schonmal da.

      Allerbesten Gruß
      Peter :P :D 8)
    • Na, da kann man natürlich lange suchen.
      Will mich aber nicht mit fremden Federn schmücken, ich trage viele Platinenbelegungen auch aus dem Netz zusammen. Hab die dann hier halt auf der Platte so Archiviert das ich sie finde. ;)

      Hatte auch gerade so ein Teil an dem zwei Kabel vertauscht waren. Zu Glück hatte ich die selbe Maschine noch mal hier zum Vergleichen.

      Das mit dem Garten merke ich mir.. wer weiß.. ;)
      Gruß,
      Michael
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)