Jura Impressa F90 - Kaffee wird nicht gebrüht, Wasser läuft in die Auffangschale

• Jura Impressa F90 - Kaffee wird nicht gebrüht, Wasser läuft in die Auffangschale

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F90 | ca. Baujahr: Unbekannt

Ich habe bei meiner F90 die Dichtungen der Brühgruppe getauscht. Hat auch alles gut funktioniert, aber nach nun ca. 40 Bezügen stellt sich folgendes Problem ein: Das Spülwasser läuft in die Auffangschale und nicht vorne raus. Die Maschine mahlt den Kaffee, aber das heißte Wasser landet in der Auffangschale und die Maschine brüht keinen Kaffee. Ich habe bereits die Maschine nochmals auseinandergebaut, konnte aber keinen Fehler feststellen. Der Fehler tauch nicht immer auf, manchmal habe ich Glück, und die Maschine brüht Kaffee. Das Magentventil ist immer deutlich zu hören, hier konnte ich auch keine Unregelmäßigkeit feststellen. Ich konnte auch kein typische Verhalten feststellen (z.B. immer in kalten oder warmen Zustand). Ich habe mal den Tresterbehälter und die dazugehörende Trägereinheit rausgenommen und den Sensor mit einem langen Gegestand gedrückt gehalten. Hierbei konnte ich dann sehen, dass das Wasser auf der linken, geöffneten Seite der Wasserkupplung herausläuft.

?( Ich habe keine Idee, wie ich die Maschine wieder reparieren kann. Soll ich die Wasserkupplung komplett tauschen? Oder ist vielleicht das Magnetventil der Übeltäter :?:

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

wenn Du mit Wasserkupplung das Drainageventil meinst dann darf eigentlich
      bei der von Dir genannten Aktion dort nicht das ganze Wasser entweichen.

Wird das Ventil durch den Magneten angesteuert, oder könnte es sich um
      eine Undichtigkeit der Drainageventildichtungen handeln?

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

als Wasserkupplung bezeichene ich die Baugruppe die hinten waagerecht liegende zu sehen ist. SIe hat nach oben einen Anschluß, und wenn der Kolben runterfährt, dockt dieser dort an. Von rechts kommt das heiße Wasser an. Dieses Bauteil/ das Drainageventil wird durch eine Metallstange angesteuert, man hört esl und sieht, dass sich die Metallstange bewegt. Ich kann natürlich nicht sagen, ob diese Bewegung ausreichend ist, oder ob vielleicht das Drainageventil immer unterschiedlich angesteuert wird, und daher die Maschine mal funktioniert und mal nicht. Der Kaffee bleibt komplett trocken, das gesamte Wasser läuft an der linken offenen Seite des Ventils dann raus. Wie gesagt, auch bereits beim Spülvorgang nach dem EInschalten läuft dann das Wasser nicht vorne raus, sondern eben auch auf der linken Seite des Drainageventils.

Viele Grüße vom Kaffeetrinker
    • Puuhhh....

das Drainageventil ist im Regelbetrieb "nur" zum Entwässern der Brüheinheit am Schluß des
      Bezuges da. Während der Wasser-Pump-Phase des Spül- und Brühvorganges selber darf es
      nicht betätigt werden. (Wenn es betätigt wird, fließt das Wasser links durch den Abfluß)

Kontrolliere, ob die Brüheinheit richtig im Gehäuse festgeschraubt ist; vor allem die untere
      Schraube am Drainageventil.
      Wenn das alles ok ist, kontrolliere ob sich der Kolben des Drainigeventils leicht hin- und
      herbewegen lässt und nicht in einer Position klemmt.
      Ansonsten bliebe nur noch ein elektrischer Fehler am Drainageventilmagneten oder der
      Elektronik selber.

Falls das Wasser dort austritt, ohne dass das Drainageventil betätigt wird, ist das
      Drainageventil selber (bzw. in der Regel die Dichtungen desselben) defekt.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So, nun habe ich nochmals diverse Probeläufe gemacht: Die Baugruppe ist fest verschraubt, da wackelt nichts. Die Position des Kolbens, der das Drainageventansteuert, ist immer reproduzierbar. Somit schließe ich nun einen Fehler in der Elektronik aus. Da das Drainageventil immer die gleiche "Ansteuerung" erfährt und mal Kaffee gebrüht wird, mal aber auch eben nicht, ist meine Überlegung nun, das Drainageventil zu tauschen. Was hältst Du von der Idee? Wo kann ich ein solchen Bauteil beziehen?

Grüße vom Niederrhein, der Kaffeetrinker auf Entzug
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)