Jura Impressa F70 - Bohnen füllen obwohl Bohnen vorhanden

    • Jura Impressa F70 - Bohnen füllen obwohl Bohnen vorhanden

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Frohe Ostern Leute. Ich brauche diesmal direkte Hilfe, da ich im Forum nicht fündig wurde.

      Meine F70 signalisiert seit drei Monaten hin und wieder "Bohnen füllen", obwohl genug Bohnen drin sind. Anfangs konnte ich die eher sporadisch erschienene Meldung ignorieren, da der Kaffee nach erneutem Startvorgang einfach durchlief als wäre nichts gewesen. Seit gestern ist die F70 dadurch nicht mehr zu motivieren.
      Durchs Lesen hier habe ich jetzt zwei Hauptverdächtige identfiziert. Entweder die Mahleinheit (Mahlsteine oder Motor), oder die oft erwähnten Mikroschalter.
      Da mein Trester sowohl Pads, als auch die Bröckelpads zeigt (sh. Foto.), wollte ich erstmal die Mikroschalter suchen. Habe sie allerdings nicht gefunden.

      Bin dankbar um jeden Tipp bzw. Link auf ein hier sicher schon gepostetes Foto, auf dem ich die Mikroschalter finden kann.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Deine F70 hat keine entsprechenden Microschalter. Hier gibt es neben einem
      Elektronikdefekt (der äußerst selten ist) hauptsächlich 4 Möglichkeiten:

      1. Mahlgrad viel zu fein (würde ich dem Foto nach ausschließen)
      2. Mahlkanal (teilweise) verstopft - da hilft zerlegen und reinigen der Mühle
      3. Mahlsteine abgenutzt (wird die Brühkammer beim 2-Tassen-Bezug komplett voll? Pulverschacht; Taschenlampe)
      4. Mühlenmotor defekt. Macht die Mühle im Betrieb ein deutlich leiderndes Geräusch?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      dann hast Du wahrscheinlich eine Mühle mit Johnsonmotor.
      Der hätte dann aber schön lange gehalten - die kürzeste
      Lebendauer die ich hatte waren ca. 500 Tassen.

      Mache mal ein Bild vom Mühlenmotor und stelle es hier ein.
      Wenn es ein Johnson ist, musst Du die komplette Mühle
      tauschen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      F70Ingenius schrieb:

      Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass dies nur die Domelantriebe haben
      das ist nicht zutreffend.
      Das Erkennungsmerkmal für die Johnson ist in der Regel eine
      beige Ankerplatte unten am Motor - die Domel sind in diesem
      Bereich schwarz.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      F70Ingenius schrieb:

      dann habe ich wohl einen Johnsonmotor ... und kann die Mühle bestellen
      so siehts aus - das ist ein Johnson und Deine Fehlerbeschreibung läßt auf einen Defekt des Motors schließen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)