Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Bezieht keine Bohnen mehr!

    • Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Bezieht keine Bohnen mehr!

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6301 - B30 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo!!

      Vielleicht kann mir hier jemand helfen!?



      Ich habe eine Bosch benventuo B30. Seit gestern besteht folgendes Problem:

      Das Mahlwerk der Maschine dreht sich und arbeitet, sie bezieht aber keine Bohnen mehr :cursing: , obwohl der Bohnentank vollgefüllt ist!.

      Hilfe was kann da sein?? ?(

      Vielen Dank

      Biggi

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      es können extrem ölige Bohnen sein, die so zusammenkleben, dass sie nicht richtig nachrutschen.
      Weiterhin wäre es möglich, dass das Kaffeepulver aufgrund von Feuchtigkeit (Wasser reingegossen
      oder ähnliches) verklumpt ist. Ebenfalls kann das passieren, wenn man versehentlich Pulver statt
      Bohnen einfüllt. Auch ein Defekt des Mahlwerks selber kommt in Betracht.

      Prüfe zunächst, ob die Bohnen "nur" nicht nachrutschen. Wenn das nicht der Fehler ist musst Du die
      Maschine auf jeden Fall öffnen. Entsprechende Anleitungen gibt es auf komtra.de.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Also...

      ich verwende ausschließlich Bohnen und kein Pulver. die Bohnen sind komplett trocken!!
      Gestern hatte ich noch einen Kaffee, dann hat sich die Maschine nach dem Abschaltprogramm abgeschalten, später wollte ich wieder einen kaffee und da gings nicht mehr. Das mahlwerk dreht sich zwar, aber die bohnen rutschen einfach nicht ins mahlwerk?
    • Hallo!

      BlackSheep schrieb:

      Wenn das nicht der Fehler ist, musst Du die Maschine auf jeden Fall öffnen. Entsprechende Anleitungen gibt es auf komtra.de
      Öffne das Gerät entferne den Bohnenbehälter und sehe nach was da passiert ist.
      Entweder ist das Pulver welches sich immer in der Mühle befindet feucht geworden,
      oder es könnte etwas am Antrieb vom Mahlwerk defekt sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)