Saeco SUP018 Vienna - Beim Brühvorgang lautes Knacken

    • Saeco SUP018 Vienna - Beim Brühvorgang lautes Knacken

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP018 Vienna | ca. Baujahr: Unbekannt

      Mit einem Mal macht meine Saeco Vienna laute Geräusche, ein so lautes mehrmaliges Knacken, dass ich Angst habe dass sie gleich explodiert und ich einen Schritt zur Seite gehe. Ich habe noch eine zweite Maschine im Keller, die mir als Ersatzteillager dient, und habe die Brüheinheit ausgetauscht. Die Knackgeräusche sind geblieben. Deutet dass au´f Getriebeprobleme hin? Hat jemand Rat?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn es das Getriebe ist, sollte eher ein Knattern als ein Knacken
      zu hören sein und auch am deutlichsten während dem Pressen des
      Kaffeemehls.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BG entfernt

      Habe die BG rausgenommen, die MS überbrückt und wenn sie so im Leerlauf läuft hört sich alles okay an. Fasse ich aber die Zapfenwelle an überspringen die Zahnräder was man hören kann. Hilft das bei der Diagnose? Denn alles auseinanderbauen ist ja auch kein Spaß :(
    • Da ist ein Zahnrad im Getriebe defekt.
      Dazu muss man das Innenleben aus dem Gehäuse holen, hinten die helle Abdeckung die das Getriebe abdeckt abschrauben (6 oder 7 Schrauben) und dann schauen welches Zahnrad hinüber ist.
      Da Du einen Ersatzteilträger hast kannst Du ja an dem mal üben. ;) Aufpassen wie die zwei Schalter drin waren und auch das große Zahnrad dementsprechend richtig einsetzten da es sonst um 180° verdreht ist.
      Gruß,
      Michael
    • Getriebe ist auseinander

      Dank der hervorragenden Reparaturbeschreibungen des Kaffeemaschinen Doktors habe ich das Getriebe nun freigelegt. Die Zahnräder sehen allerdings so was von gut aus, dass ich einfach nicht glauben kann dass es daran liegt. Was kann es denn nur noch sein?
    • Du bist der Größte

      Gut dass Du mich so beharrlich auf das Getriebe verwiesen hast. Du hattest recht, am kleinen Ritzel waren zwei Zähne abgebrochen. Alles wieder fertig, alles gut. Best Coffee ever!
      1000 Dank Dir und Deine Unterstützung
      Ciao
      /Jürgen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)