Jura Impressa X9 - Problem Tropfschale

    • Jura Impressa X9 - Problem Tropfschale

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa X9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hi,
      wir haben hier eine Jura X9 die seit neuerstem mal wieder zicken macht.
      Wenn man sie einschaltet fängt alles normal an:
      - Wilkommenscreen
      - Brüheinheit positioniert sich
      - "Gerät heizt auf"
      Nun Wechselt der Display zwischen:
      "Spültaste Drücken" und "Wassertank spülen/füllen" (Wasser ist genug im Tank)
      Wenn man nun auf die Spültaste drückt erscheint:
      "Tropfschale Leeren" und das Gerät Piepst (Die Schale ist jedoch leer)
      Wenn man die Schale entnimmt springt die Anzeige auf "Tropfschale fehlt" um,
      nach dem wiedereinsetzen hängt das Gerät bei "Wassertank spülen/füllen" und piepst.
      Wenn es soweit ist lässt sich die Maschine nur noch Ausschalten (mittels vorderer Taste)

      Was ich bisher getestet habe:
      Die Kontakte der Tropfschale haben keinen Kontakt zueinander, genausowenig wie die "Abnehmer" im Gerät.
      Kontakte und Abnehmer wurden von mir gereinigt.
      Ich habe sogar die Kabel der Tropfschalenkontakte bis zur Platine verfolgt und bis dort hin kein "Kurzschluss".
      Die Logiksteuerung hinten im Gerät testweise getauscht, ohne Erfolg.

      Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen ich bin am verzweifeln, meine Vermutung geht richtung Steuerplatine vorn oder Software.
      Bin für jeden Tipp Dankbar
      Mfg
      Mac Gyver

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ...kanns sein, dass das Gerät im Reinigungs- oder Entkalkungsmodus hängt???


      .....nimm mal den Wassertank ab & schalte ein.

      Abwarten, bis fertig - und setz den Wassertank erst drauf, wenn die Meldung "Wassertank" im Display erscheint..... masehn, was dann passiert....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hi, hatte über die Feiertage keine Zeit es zu testen habs heut morgen getestet.
      Es war wirklich so das die Maschine im Reinigungsmodus sich aufgehängt hatte.
      Hab es nach deiner Version versucht ohne erfolg dann hab ich aus Frust den Tank 10x aufgesteckt und abgenommen als sie nach ihm fragte und siehe da sie will wieder.
      Also danke für den Tipp ;)
    • ....suppaaaaaaaa!!

      :rolleyes:


      ...ganz manchmal isses nen völlig banaler "Fehler"......... ^^
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pauel ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)