Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Lässt sich nicht mehr anschalten

• Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Lässt sich nicht mehr anschalten

Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6001 - B20 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hi,

hallo erst mal. Tolles Forum! Leider hab ich keine Antwort auf mein Problem gefunden und habe mich deshalb gleich angemeldet :)

habe seit kurzem eine B20 von nem guten Freund geschenkt bekommen. Ging die ersten paar Wochen ohne Probleme. Jedoch konnte ich eines Tages nachdem ich kurz vorher eine Tasse Kaffe gemacht habe keinen 2ten beziehen. Die Maschine war Betriebsbereit, alles "grün" und keine Störung, jedoch hat die Maschine nicht auf den Druck der Tassentaste reagiert. Auch nach mehrmaligen Betätigen....Wasser/Dampf ging noch...Also Hauptschalter hinten aus und "neu gestartet". Jetzt lässt Sie sich nicht mehr einschalten...Also Standbytaste leuchtet dauerhaft rot und reagiert auf keinen Druck. Kein Blinken, einfach nichts. Bekomm Sie nicht mehr aus dem Standby. Vermutung: Elektronik defekt?? Leistung oder Steuer? Hmmm

Danke für eure Hilfe!

Grüße

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

TheUeble schrieb:

Vermutung: Elektronik defekt?? Leistung oder Steuer? Hmmm
      könnte durchaus sein... Das einzge was die Leistung bis dahin machen soll, ist eine
      gleichmäßige Versorgungsspannung für due Steuerelektronik bereitstellen. Daher
      kann man auch keinen Tipp abgeben, wo das Problem liegen könnte. Wenn der Trafo
      in Ordnung ist und die Leistung die Versorgungsspannung sauber zur Verfügung stellt,
      wird der Fehler an der Steuerung liegen.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo T.

Ich hatte mal von der Steuerung einer S20 die einzelnen Kabelstränge verfolgt.
      Diese führen zu …… ! ( Siehe Bilder )

Ich glaube zwar nicht dass du damit etwas anfangen kannst, aber mich hat es
      interessiert wo die einzelnen Kabel hinführen.

Mowo
      Bilder
      • Steuerungsanschlüsse_320x240.JPG

36,24 kB, 320×240, 495 mal angesehen
      • Kabelstrangverlauf_320x240.JPG

32,91 kB, 320×240, 422 mal angesehen
    • So also hab mitbekommen, dass anscheinend ein Blitz in unser Haus eingeschlagen hat, während ich nicht zu Hause war.

Die Maschine war zu dem Zeitpunkt am Netz und der Hauptschalter hinten an.

Natürlich können Leistungs- und/oder Steuerteil einen "Schuss" abbekommen haben...
      Komisch das sie eine Zeit lang danach noch ging...

Ist es nicht so, das der Leistungsteil lediglich die Gleichspannung für die Steuerelektronik zur Verfügung stellt?

Oder welche Funktion hat diese noch? Irgendwelche Halbleiter für die Motoransteuerung??

Danke!

Grüße
    • Hallo

TheUeble schrieb:

Ist es nicht so, das der Leistungsteil lediglich die Gleichspannung für die Steuerelektronik zur Verfügung stellt?
      dieses und die komplette Ansteuerung der Last-, bzw. Netzspannungskomponenten.
      Hast Du mal den Trafo kontolliert, ob dieser noch in Ordnung ist?

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)