Jura Impressa S9 - Kaffe zu dünn und schmeckt nicht mehr

    • Jura Impressa S9 - Kaffe zu dünn und schmeckt nicht mehr

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo
      habe ein Problem mit meiner S9
      der Kaffee schmeckt nicht mehr ist zu dünn und in der Tasse ist auch weniger Kaffee
      dafür mehr Wasser in der Auffangschale.
      kann mir bitte jemand helfen ???

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Sonja,

      es hört sich ganz nach der Brühgruppe an.

      Wenn der Kaffee dünn schmeckt und der Kaffee mehr in der Auffangschale ist als in der Tasse, sind die Kolbenringe verschlissen oder gerissen.

      Hört sich deine Jura gequält an? Dann mach keinen Kaffee mehr, denn dann kann auch noch der Mortor kaputt geh´n.

      Du kannst auf

      komtra.de/index.php?page=conte…5f930efcc950bbd3ea08c9667

      mal in den Serviceanleitungen nachschauen, ob du dir eine Reparatur zutraust. Die passenden Ersatzteile findest du im Shop.

      Halte mich mal auf dem laufenden

      Gruß

      Cassy
    • Hallo,

      zusätzlich zur Überholungsbefürftigen Brühgruppe und dem Drainageventil werden auch die Mahlsteine nicht mehr die besten sein. Das merkt man am groben nicht mehr tabförmigen Trester und am dünner werdenen Kaffee. Wieviele Bezüge hat die Maschine denn schon runter?

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario Hallo Cassy

      Danke für die Hilfe

      Die Masch. hat 7835 Bezüge.
      Habe gestern noch dass Mahlwerk geöffnet und gereinigt, ist etwas besser geworden
      aber nicht mehr so wie früher.
      Die Masch.hört sich nicht anders an wie früher nur dass Wasser in der Auffangschale
      ist mehr und in der Tasse weniger geworden (Kaffe dünner)
      werde nun die Ersatzteile für Brühgruppe bestellen und dann versuchen
      die Brühgruppe zu Überholen/Revidieren


      Gruß
      Sonja
    • Hallo Sonja,

      ca. 8000 Bezüge lang halten die Mahlsteine. Doch wenn mal ein Stein bei den Bohnen dabei gewesen ist, dann gehen sie natürlich früher Kaputt. der Trester ist da sehr Aussagekräftig. Auch sollte er in etwas die Feinheit besitzen wie fertig gemahlener Kaffee.
      Ich stelle Dir hier mal einige Trester Bilder ein.



      Gruß
      Mario


      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Moin Sonja,

      ich habe Dich schon verstanden. Wie Cassy schon geschrieben hat; BG und DV revidieren. Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass wenn Du die Ersatzteile(gr. Wartungsset) bestellst die Mahlsteine mitbestellen solltest. So würdest Du Versandkosten sparen. Revidiere erstmal die BG und das DV. Wenn Du dann meinst der Kaffee ist immernoch Dünn dann tausche die Mahlsteine aus.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Cassy & Hallo Mario
      wollte euch mitteilen dass meine Kaffem. wieder normal funktiniert.
      habe die Brühgruppe und dem Drainageventil revidiert
      jetzt hab ich wieder guten Kaffe,werde aber dass Mahlwerk
      bei gelegenheit auch erneuern.

      Gruß Sonja
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)