DeLonghi EAM 3400.S Magnifica Digital - Magnetventil gesucht

• DeLonghi EAM 3400.S Magnifica Digital - Magnetventil gesucht

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3400.S Magnifica Digital | ca. Baujahr: 2005

hallo,
      eigentlich wollte ich nur ein magnetventil bestellen und sendete folgende nachricht :

hallo,besitze den delonghi kaffeevollautomat magnifica automati cappuccino -
      gekauft etwa 2005.
      beim entkalkungsvorgang trat plötzlich wasser aus dem
      gehäuse - daraufhin habe ich das gehäuse abgenommen und gesehen das am
      magnetventil ( anscheinend ein Magnetventil !?! )
      ceme - serie 588 - 42/2005 - 18 bar - 230V/50HZ - TA 120 C (
      diese angaben stehen auf dem ventil )
      das wasser austritt - deshalb ist es ja
      naheliegend das dies defekt ist.
      Frage >. haben sie dieses teil (
      vielleicht auch mit einbauanleitung )

daraufhin wurde ich hier auf das forum verwiesen ... kann mir hier jemand weiterhelfen ?( ;( ?(
      danke und gruß

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grossmeister ()

• Es gibt 2 Ventile in deiner Maschine: Vermutlich ist es das hier, da sitzt hinten bei der Dampfheizung. Das da sitzt vorne hinterm Bedienteil.

Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • SUUUUPEEERRR SERVICE !!!!!

hallo stefan,
      vielen dank für die schnelle antwort - genau das ist das teil !!!
      ich bin begeistert über diesen tollen service :thumbsup: 8o :thumbsup:
      leider ist es gerade nicht vorrätig - werde nun halt jeden tag mal reinschauen ob und wann es wieder verfügbar ist !
      ist es kompliziert es aus - und einzubauen ?
      viele ( begeisterte ) grüße !!!
    • Keine Ursache. :D
      Wahrscheinlich meinst du das hintere Ventil. Dieses sitzt auf einer "Blechbrücke", diese ist links und rechts mit einer Kreuzschlitz befestigt. Losschrauben, dann kannst du das Blech so verdrehen, daß du an die 2 Schrauben unter dem Ventil rankommst.

Gruß Stefan
      Gruß Stefan

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

• Das gibt es doch gar nicht ...

... so ein pech oder unvermögen !!! heute kam das magnetventil ... hurra ... also voller vorfreude das alte ausgebaut - dann wollte ich das neue anschließen und als ich das weisse wasserschläuchen ( zufuhr ) festdrehen wollte machte es "knack" und das plastikgewinde war abgebrochen und steckte nun in meinem neuen teil fest.nach ca. 2 stunden versuch es wenigstens herauszubröckel,gab ich genervt auf !!! :cursing:
      nun habe ich dass neue ventil ( das gehäuse mitb der elektrik ) mit dem alten ( mechanik ) geswitscht - vielleicht geht es ja , ansonsten muss ich mir nochmals eins kaufen ;(
      jetzt habe ich allerdings das problem das mir ja die schwarze anschlusskappe kaputt gegangen ist und ich deren bezeichnung nicht weiss :wacko:
      stefan - vielleicht könntest du mir nochmals behilflich sein ? es ist das schwarze plastikteil das den wasserschlauch mit dem magnetventil verbindet ( und zwar das unterhalb der anschlüsse für die stromzufuhr )
      mir ist auch aufgefallen das man diese teile nicht mehr so angezogen bekommt wie sie vorher waren - der dichtungsring schaut mehr heraus als beim ausbau - und wenn man mehr anzieht kracht das plastikgewinde ( warum man da auch nicht eins aus metall macht ) ab.
      so jetzt gibt es ostern also keinen kaffee - euch allen trotzdem ein frohes fest !
      lg
      dirk
    • Sollte dieses sein. Der Winkelraccord ist glaube ich auf der anderen Seite. Das sind die O-Ringe.

Gruß Stefan
      Gruß Stefan

• Was ist den nun los ???

hallo stefan,

bin ratlos ???

das anschlussteil ( das abgebrochen war ) ist heute gekommen.habe es eingebaut - maschine laufengelassen und .... ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh - nun läuft das wasser unten in die auffangschale ( von rechts unten irgendwoher ? ) und aus dem eigentlichen kaffeeauslauf kommt nix !!!???!!!

in der auffangschale für den kaffesatz ist trockenes pulver drin und nicht wie sonst die runden pressreste - also kommt kein wasser in die brüheinheit - wieso denn das ??? habe zwar 3 wasserschläuche zur reparatur ( wenn man es so nennen kann :thumbdown: ) demontiert,aber hinterher genau so wieder draufgesteckt. wieso also nimmt das wasser nun einen anderen weg?

vor dem eingriff ( wechseln des relaiss ) lief der kaffee noch ganz normal - nur heisswasser und milchschaum / entkalken ging nicht mehr - war auch dann undicht, wie bereits erwähnt am magnetventil - nun ist das magnetventil dicht aber es kommt kein kaffee mehr ... häääää ?(

wenn ich dern knopf "heisswasser" drücke,läuft kurz die pumpe an,scheint dann wie stehenzubleiben mit so einem rrrrrrrrrrrrrrrr geräusch und die meldungen " zu fein gemahlen,mahlwerk einstellen" und "wasserauslauf ein und ok drücken" kommen im wechsel ?

hast du oder jemand anderst eine idee - ich bin ratlos wieso das wasser nun auf einmal nicht mehr mit dem kaffe gebrüht wird sondern unten in die schale läuft - daran habe ich doch gar nichts gemacht ...

verzweifelte und ratlose grüße
      dirk

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grossmeister ()

• Hast du das Ventil richtig rum eingebaut?

Gruß Stefan
      Gruß Stefan

• wieder am anfang ...

so,habe das ventil neu angeschlossen - nun kommt wieder einwandfrei kaffee.leider geht das heisswasser immer noch nicht - betätige ich den schalter für das heisswasser,tröpfelt es nur ganz wenig aus dem aufsatz heraus.die pumpe hört sich normal und gleichmäßig an.einziger vorteil zu vorher - es tritt kein wasser mehr beim magnetventil ( wie ganz am anfang beschrieben ) aus,das ist jetzt alles dicht.
      beim ausschalten des heisswassers bläßt er kurz etwas dampf und wasser in die auffangschale.

woran könnte denn das liegen ???

gruß
      dirk
    • Evtl. eine Verstopfung durch Kalk. Füll Entkalkerlösung ein und jage die Hälfte mit Pausen durch spülen und Wasserbezug aus dem Kaffeeauslauf bzw. Wasserhahn. Dann schalte die Maschine aus und lass sie über Nacht stehen. Vorher schreibst du aber noch, welche Maschine du genau hast (steht unter der Maschine) und was du für einen Entkalker benützt.

Gruß Stefan
      Gruß Stefan

• Vor dem 3500 ist wichtig. EAM oder ESAM? Eine EAM würde ich nicht über Nacht mit Entkalker stehen lassen. Durgol ist i.O.

Gruß Stefan
      Gruß Stefan

• Lieber nicht. Laß es im halb-stundentakt durch.

Gruß Stefan
      Gruß Stefan

• jokel schrieb:

Füll Entkalkerlösung ein und jage die Hälfte mit Pausen durch spülen und Wasserbezug aus dem Kaffeeauslauf bzw. Wasserhahn.

Gruß Stefan
      Gruß Stefan

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)