Krups Orchestro F889 - Wasser läuft unterhalb des Aufangsbehälters; nachher unten aus dem Gehäuse; "Ausscheidung = Mehl; keine Tabs" und neu: Wasser läuft vorne nicht nur aus den Düsen; sondern auch aus dem Gehäuse

    • Krups Orchestro F889 - Wasser läuft unterhalb des Aufangsbehälters; nachher unten aus dem Gehäuse; "Ausscheidung = Mehl; keine Tabs" und neu: Wasser läuft vorne nicht nur aus den Düsen; sondern auch aus dem Gehäuse

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro F889 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Gemeinde,

      nachdem meine Maschine gute Dienste geleistet hat, habe ich die in der Überschrift genannten Probleme:

      Wasser läuft unterhalb des Aufangsbehälters; nachher unten aus dem Gehäuse;
      "Ausscheidung = Mehl; keine Tabs"

      und neu: Wasser läuft vorne nicht nur aus den Düsen; sondern auch aus dem Gehäuse!

      Könnt Ihr mir helfen?

      ..brauchte auch eine evtl. Explosionszeichnung oder "auseinandernehmanleitung" ;)

      Vielen Dank!
      Grüße!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Meine Maschine:

      Krups Orchestro 889
    • Service Anleitungen

      Hallo schau mal bei Komtra komtra.de/index.php?page=content&coID=12 dort findest du alles
      Wenn das Wasser vorne links läuft dann sind es Undichtigkeiten im Bereich Pumpe und Heizung und warte die Brühgruppe gleich mit
      und wenn der Trester (Tabs) zugrob ist muß die Mühle auch überholt werden findes hier im Forum Fotos wie er nicht aussehen soll
      sie ist baugleich mit der Jura E Serie
      Achtung bei Testen am offenen Gehäuse 220V!!
      Grüße Harald
    • Besten Dank für die schnelle Antwort!

      Da schau ich mir gleich mal den Link an!

      Die Tabs sind quasi SO nicht mehr vorhanden; ......

      und das Wasser läuft im inneren unter die Auffangschale!....hiernach dann nach einiger Zeit dann irgendwann zentral unten raus.....Zuleitung etc. ist alles dicht.

      Massiv passiert das bei Reinigung / Entkalken; bei normal Betrieb nur verspätet ein wenig.


      Und mom, landet halt nur die Hälfte des Kaffee´s in der Tasse; andere läuft unkontrolliert vorne zwischen Tasse und Gehäuse in die Auffangschale; das ist aber ein neues Problem; wohl verstopfung der Düsen, denke ich.....
      Meine Maschine:

      Krups Orchestro 889
    • Hallo
      beziehe einen kaffee ohne obere Tresterschale rechts in der Seitenwand ist der Mircoschalter mit was langen wie Zollstock auslösen und mit einer Lampe reinleuchten und schauen wo das Wasser beim Bezug läuf
      Vorsicht Heiss
      ich Tippe auf Brühgruppe und Drangeventil dann noch Tankstutzendichtung das würde das Wasser unter der Schale erklären und den Auslauf reinigen du kommst ja wenn die Brühgruppe raus ist überall gut rann
      Grüße Harald
    • Danke!

      Wie bekomme ich vorne die Auslaufdüsen aus dem Gehäuse?
      (also das Ding was man bei kleinen Tassen runter und bei großen Raufschieben kann)....kenn nicht jetzt den Namen; aber ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

      Alternativ; muss ich das gesamte innenleben rausbauen um da dran zu kommen; oder kann man die Front nach vorne bekommen?

      Muss mir das nachher mal z.Hause ansehen; aus dem Kopp ist immer schwierig ;)

      Danke Dür für die kompetente Antwort; also Brüheinheit raus.....ok....
      Meine Maschine:

      Krups Orchestro 889
    • Hallo,

      Schampus1969 schrieb:

      Wie bekomme ich vorne die Auslaufdüsen aus dem Gehäuse?
      diese Anleitung hilft Dir da ganz gut weiter:
      komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_UMBAU_PAC_KRUPS.pdf
      Wenn die obere Fronblende ab ist, kann man den Auslaufschieber nach
      unten rausziehen.

      Die Sache mit dem viele Wasser unter der Schale beim Reinigen etc. ist
      eher ein Konstruktionsfehler, als ein Defekt. Das (sofern tatsächlich keine
      Undichtigkeit im Gerät vorhanden ist) hat was mit dem kleinen Loch in der
      Tresterschale zu tun und dem, dass das Wasser aus dem Draingeventil recht
      heftig spritzt. Dadurch läuft gerne Wasser unten an der Tresterschale entlang
      bis hinter die Auffangschale und somit dann unter diese.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Super; besten Dank!
      Anleitung hatte ich; aber nicht gedacht das das auch dafür ist ;)

      Hmm....ein Feature das mit dem Wasser......

      Ich schau mir das mal genau an, was da wo ....nur so richtig konnte ich das bislang nicht ergründen.

      Besten Dank!
      Sehr schnelle kompetente Antworten!
      Super Forum!

      Grüße!
      Meine Maschine:

      Krups Orchestro 889
    • Hallo,

      ich habe schon mal im Internet eine Beschreibung gesehen, wie auf der Unterseite
      der Tresterschale von hinten um das Wasserloch ein kleiner "Wall" mit Modelliermasse
      geformt wurde um so das Problem zu verringern,

      Schaue mal diesen Thread den 7.Beitrag, da ist ein Bild:
      Wasser unter Auffangschale bei Krups Orchestro

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Servus beieinander,
      die von dir zitierte Anleitung lieber BlacknSheep kenne ich auch, bringt aber eigentlich nichts, wie ich selbst festgestellt hatte.
      Abhilfe kann meines Erachtens nur durch eine Revision bzw. Erneuerung des Drainageventils geschaffen werden. Im vorliegendem Fall ist möglicherweise auch noch die Innenverteilermanschette defekt.

      Gruß

      Fl
    • Hallo,

      flunitraze schrieb:

      die von dir zitierte Anleitung ... kenne ich auch, bringt aber eigentlich nichts, wie ich selbst festgestellt hatte.
      Abhilfe kann meines Erachtens nur durch eine Revision bzw. Erneuerung
      des Drainageventils geschaffen werden. Im vorliegendem Fall ist
      möglicherweise auch noch die Innenverteilermanschette defekt.
      mir ist auch schon aufgefallen, dass die Orchestros beim Reinigungs- und auch beim Entkalkungsprogramm
      oft mehr Wasser unter die Schale läßt als bauähnliche Jura Maschinen.
      Da ich alle Maschinen auf die gleiche Art revidiere (ALLE Dichtungen neu - und auch ALLES im Brühraum
      blitzblank sauber) muss das Mehrwasser einen anderen Grund haben als Drainageventildichtungen oder
      Innenverteilermanschetten. Dass unabhängig davon natürlich in diesem Bereich alles Tip-Top bei den Dichtungen
      sein muss ist keine Frage.
      Ob diese Nase nun was bringt oder nicht muss jeder selber für sich testen, ich persönlich "lebe" halt mit der
      Sauerei und mache nichts an dem Gerät - außer eben, dass alle Dichtungen sowie alle Ventils und die Heizung
      bei mir immer getauscht werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen!

      "Innenverteilermanschette "; wenn das die "Lippe" ist "nach hinten mit dem Ablauflöchlein" wo das Wasser "eigentlich kontrolliert" in die Auffangschale laufen soll; die ist Dicht; hatte ein Bekannter schon mal gehabt und entsprechend Abhilfe geschaffen. Bei mir ist die wohl i.O.

      Werde kompl. Brühgruppe und Drainageventil wechseln/überholen und dann schau ich weiter.

      Danke!!
      Meine Maschine:

      Krups Orchestro 889
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)