DeLonghi EAM 3250 Magnifica - Raccord eam / Pumpe und was sonst noch kommt, jetzt auch noch der Bruehkolben

• DeLonghi EAM 3250 Magnifica - Raccord eam / Pumpe und was sonst noch kommt, jetzt auch noch der Bruehkolben

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3250 Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

habe von nem Kollegen eine DL mit nem EAM Tb reinbekommen, erste Diagnose undicht beim Raccord, kriegt man da den Schauch irgendwie raus? Da laeuft mehr raus als ich einfuelle...
      fuer die weitere Diagnose muss ich das Raccord mal dichtbringen, oder ist das ein Einmalverschluss wie eine Legris wie bei einer Jura?

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Eine Jura ist eine Jura, und wenn mir wer was anderes einreden will, lasse ich ihn einfach reden!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von suzukix90 ()

• Ja genau, leicht raus....
      Der splint ist weg (bin ja nicht blöd...), der Schlauch dreht sich, aber der Schlauch geht nicht raus, zumindest nicht freiwillig... (mit der Spitzange voll angezogen, und nix tut sich)
      Wobei der Anschluss ist dort ziemlich verkalkt, vielleicht löst das ja der durgol, den ich probiert habe zum Durchjagen...
      Eine Jura ist eine Jura, und wenn mir wer was anderes einreden will, lasse ich ihn einfach reden!
    • Also das Ding war so verkalkt, dass der Schlauch einfach fest saß, eine Nacht im Durgol-Bad und schon ging der Schlauch (wenn auch mit Gewalt) raus, neue Dichtung drauf und jetzt dürfte die Maschine dort mal dicht sein, schau morgen mal weiter, was das Ding sonst für Macken hat, (zu deutsch schau ma mal, ob das Wasser (oder besser gesagt der Entkalker) den Kaffeeauslauf erreicht...)
      Zumindest hat die noch kein Magnetventil, dass nach 3 maligen Entkalken in die Einzelteile zerfällt (hat auch Vorteile, wenn man die billigste Maschine nimmt.... :P )
    • Pumpenfrage: Jetzt ist zwar der Anschluss vom Boiler wieder dicht, jedoch rattert die Pumpe ziemlich laut und metallisch, und es läuft selbst bei abgezogenem Schlauch zum TB kein Tropfen Wasser raus, Werde heute am Abend mal die Zwangsbefüllung probieren, sollte das auch nix brigen, ist vermutlich die Pumpe über den Jordan gegangen, kann man da eigentlich auch eine Pumpe einer Jura (CP4) einbauen, denn diese hätte ich neu daheim liegen. Wie siehts da aus mit den Anschlüssen, Strom, etc...?
    • Die CP4 220V wird auch beim "Soundtuning" eingesetzt. Sie ist etwas leiser und hat einen langsameren Wasserfluss, dadurch verweilt das Wasser etwas länger im TB und der Kaffee wird damit etwas heisser.

Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Wider allen Erwartungen: die alte Pumpe läuft wieder und baut auch Druck auf, der jetzt halt nicht entweichen kann (TB völlig verkalkt)...
      (Die CP4 liegt derweilen noch in der Schublade...)
      Verständnisfrage: Wenn ich den 0815 Durgol nehme, baut sich ein Gegendruck auf (eh klar), nur die zurückgelaufene Flüssigkeit enthält grau-schwarze Schwebstoffe, die sollten aus einem TB eigentlich nicht rauskommen, Was kann das sein??

Des weiteren kapiere ich gerade den Wasserlauf nicht, sehe ich es richtig, dass es hier nur einen Wasserauslauf gibt, der sich nach dem TB in Brühkolben und Heißwasser aufteilt??? Denn ich bekomme bei beiden ein paar grau-schwarze Tropfen, mehr nicht. (Der Entkalker bleibt eh drin, vielleicht wirds ja besser...)
    • Da die EAM noch einen reinen Aluboiler besitzt, wird das eine Reaktion vom Alu auf den Entkalker sein. Den Wasserlauf hast du schon richtig kapiert.

Gruß Stefan
      Gruß Stefan

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

• suzukix90 schrieb:

werd die Maschine mal über Ostern stehen lassen

Hoffentlich nicht mit Entkalker drin. 8|

Gruß Stefan
      Gruß Stefan

• suzukix90 schrieb:

Verständnisfrage: Wenn ich den 0815 Durgol nehme, baut sich ein Gegendruck auf (eh klar), nur die zurückgelaufene Flüssigkeit enthält grau-schwarze Schwebstoffe, die sollten aus einem TB eigentlich nicht rauskommen, Was kann das sein??
      Hallo das habe ich schon ein paar mal bei sehr stark verkalten Maschinen gehabt
      da reagiert wohl der Entkalker mit dem Alu ,Kalk und andern Ablagerungen
      habe dann solange entkalt und gespült bis es weg war

Grüße Harald
    • naja nach Zerlegung des oberen Brühkolbens kam eine wahre Kalkwüste raus, zumindest kann man hier wieder durchblasen; dafür streikt jetzt der Wasserauslauf, ich bekomme keinen Tropfen raus, egal wie ich den Schalter drehe, da kommt nix. Gibts das schwarze Ventil was hinter dem Drehschalter steckt auch bei komtra? Habs nämlich nicht gefunden...
    • :thumbup: Danke, habe mir derweilen mit einem aus einem alten gerät beholfen, habe jetzt ein neues Problem:
      Seit dem Revidieren des TB samt Brühkolben, habe ich das Problem, dass das Wasser (endlich den TB verlässt) den Plastikteil des Brühkolbens anfüllt und dann läuft es rechts über das Platik außen runter. ?(
      Egal ob ich jetzt spüle oder einen Heißwasserbezug starte.
      Ich habe das Gefühl, ich habe etwas falsch zusammengebaut. Theoretisch müsste ja das Wasser wenn die Brühgruppe nicht anliegt durch den Wasserauslauf kommen, und beim Spülen durch die Auslaufdüsen. Was könnte das nun wieder sein???
      Zumindest der Anleitung nach, habe ich alles so gemacht wie abgebildet....
      Schön langsam hoffe ich nur mehr, dass das Ding endlich läuft, und ich es meinem Kollegen zurückgeben kann, mit dem freundlichen Vermerk, er möge sich das nächste Mal ein besseres System also eine Jura zulegen...
    • Der Fehler muß im oberen Brühkolben liegen. Leider kann ich dir aus der Ferne nicht sagen, an was genau. Ich würde ihn nochmal nach Anleitung zerlegen und wieder zusammen bauen.

Gruß Stefan
      Gruß Stefan

• Natürlich kommt immer Silikonfett drauf, Enddiagnose Haarriss im Verbindungsstück zwischen TB und Brühkolben, kaum war Druck drauf kan das wasser so in den Brühkolben, folglich richtig einen neuen TB zu bestellen, denn das Plastikdings mit den 3 Dichtungen habe ich irgendwie nicht gefunden,
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)