Jura Impressa C5 - rechte Drehschalter blinkt unverzüglich nach dem Einschalten

    • Jura Impressa C5 - rechte Drehschalter blinkt unverzüglich nach dem Einschalten

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Habe seit heute ein Problem mit meiner C5.
      Nur der rechte Drehschalter blinkt, alles andere ist unbedienbar, die Maschine gibt kein Wasser mehr ab.
      Ich habe das entkalkungsprogramm ausgeführt (war gefragt) da war kein Problem.
      Nach dem das entkalkungsprogramm fertig war wollte ich ein Kaffee machen und dann war kein Wasser da.
      Der Kaffee lag trocken im abfangschale, dann hat es angefangen zu blinken am rechterseite.
      Wenn ich an den Knopf drehe kommt nichts kein Wasser kein Dampf nichts.
      Ich habe auch den claris patron erzetzt aber da kann das Problem doch nicht liegen, ich habs auch ohne versucht.
      Ich habe auch die rechte Seite gewaffnet und sehe nur das sich in die Leitungen Luft befindet und kein Wasser.
      Woran kann das liegen?

      Welche Abhilfe gibt es?
      Grüße und Danke für jede Hilfe

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      entweder liegt es doch an Deiner Clarispatrone, oder es hat sich während dem
      Entkalken etwas im System gelöst und verstopft jetzt eine Leitung oder Ventil.
      Schließlich könnte auch die Pumpe defekt sein und deshalb nicht mehr genug
      Leistung haben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Jura C5, rechte Drehschalter blinkt unverzüglich nach dem Einschalten

      Hallo,
      vielen dank fur die auskunft.
      ich habe pumpe, sammtliche leitungen unsw. demontiert und durchgeblasen.
      jetzt kommt wieder wasser raus aus der dampfduse und er pumpt wieder.
      jedoch blinkt der drehschalter rechts eben noch, aber wenn geoffnet flieht wasser raus bis er aufhort dann drehe ich den schalter wieder zu und heisst er auf
      und das blinken ist weg.
      dann blinkt links das h mit den sechs tropfen bis es an bleibt.
      Wenn ich dann auf die linker taste drucke ruhrt sich was im machine aber beim kaffeeauslauf passiert nichts.
      Wenn ich danach eine tasse kaffee anfordere dann ist wieder kein wasser da und der kaffee kommt trocken im abfangschale.
      Dann fangts wieder von vorne an und blinkt es wieder rechts.
      Entschuldigung fur mein Deutsch, ich bin Hollander 8o :S
      Haben Sie noch eine idee?
      Vielen dank furs antwort.
      MFG
    • Hallo,

      es hört sich so an, als ob zur/durch die Brüheinheit kein Wasser fließt.
      Mögliche Ursachen:
      1. F-Verteiler am Heizungsausgang verstopft; dieses Teil: komtra.de/index.php?page=product&info=954
      2. Auslaufventil verstopft: komtra.de/index.php?page=product&info=632
      3. Brühsieb oder Cremaventil der Brüheinheit verstopft.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,
      Ich habe leider kein erfolg gehabt mit dem auslaufventil. ;(
      Der F verteiler ist es auch nicht.
      Konnte es dann doch an der pumpe liegen? wenn ich an den drehschalter drehe kommt wasser aber kein dampf oder ist das normal?
      Was mir aufgefallen ist, ist wenn ich die claris patrone verwende kein wasser kommt und ohne patrone kommt schon wohl wasser raus.
      Wenn der triangel mit dem 6 tropfen leuchtet links, warte ich bis nicht mehr blinkt und wenn ich dann den knopf drucke dann ruhrt sich was und es kommen ein paar tropfen aus der kaffeeauslauf und es flieht aus etwas wasser in der kaffeeabfangschale. wo normalerweise nur kaffee ist und kein wasser.
      Danach blinkt es immer wieder rechts und fangt alles wieder von vorne an.
      Oder kann es doch an Brühsieb oder Cremaventil der Brüheinheit liegen.
      Wo kann ich die finden, muss ich dann der Brüheinheit ausbauen?
      Vielen dank fur die hilfe
    • Hallo,

      es kann natürlich auch an der Pumpe liegen - und auch an der Clarispatrone.
      Anleitungen zum Ausbauen und Revidieren der Brüheinheit gibt es bei
      komtra.de. Dein Gerät ist was das angeht weitgehend baugleich zur
      E-Serie von Jura.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo, folgendes Email hat mich in der Sache erreicht:
      (leicht redaktionell verändert)

      Hallo,

      ich wollte der Allgemeinheit meinen Erfolg bei gleicher Sache vermelden.
      Bei mir war nur die Dampfdüse verstopft.Man muss die obere verchromte Abdeckung der Düse nach oben abziehen
      (nur gesteckt), dann kann die Düse mit einem 12er Schlüssel gelöste werden. Oder einfach so mit einer Stecknadel
      von unten freistechen und mit Dampf freiblasen. Würde mich freuen, wenn das anderen Leuten viel Ärger und sinnloses
      Einschicken der Maschine ersparen kann.


      Beste Grüße

      (Name bekannt)

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)