Jura Impressa S9 - braunes Wasser statt Kaffee nach Revidieren

• Jura Impressa S9 - braunes Wasser statt Kaffee nach Revidieren

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo zusammen,

nachdem meine Jura S9 schwergängig lief und ab und an die berühmte Störung 8 anzeigte habe ich sie heute revidiert. Nun schnurrt sie wie ein Kätzchen und läuft wieder leicht und rund. Allerdings fiel mir beim Zusammenbau blöderweise eine Schraube in den Pulverauswurf des Mahlwerkes ins Innere, sodass ich gezwungenermassen dieses öffnete um die Schraube dort zu entfernen. Natürlich ohne mich vorher einzulesen und entsprechende Markierungen vorzunehmen. Es befindet sich von Haus aus eine Markierung, aber selbst mit dieser Grundeinstellung erscheint mir der Trester zu grob gemahlen. Etwas experimentiert mit der Einstellung habe ich auch bereits, aber selbst wenn der Trester nur noch mittelgrob ist (fein bekomme ich irgendwie nicht hin, sonst ist diese eine Scheibe nicht mehr fest) kommt nur dünne Brühe raus.

Nun habe ich gelesen es könnte auch am Drainageventil liegen. Allerdings läuft das Wasser ordnungsgemäß hin wo es hingehört und der Trester ist auch wohlgeformt, also nicht matschig.

Habt Ihr eine Idee was ich noch versuchen könnte?

PS: Ich glaube nicht, dass es abgenutzte Mahlsteine sind, da ich erst ca. 3000 Bezüge gezogen habe (wenn überhaupt).

Vielen Dank schonmal!

Christine

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ....hier mal MEINE Vorgehensweise:

Mahlwerk freilegen (Bohnenbehälter raus)

Mahlkranz raus (Drehring gegen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen, dann MK rausnehmen)

Saubermachen - auch mal den Mahlteller in Augenschein nehmen - oft ist der völlig verklebt..... ;(

Wieder einsetzen

Drehring im Uhrzeigersinn drehen bis nix mehr geht (nicht mit Gewalt)

....das wäre "ultraultrauuuuultrafein" - dann wird allerdings nix gemahlen...... :rolleyes:

ICH nehme jetzt son Papprohr von einer Küchenrolle oder besser Klorolle - ist kürzer.....
      ...und stelle es auf das Mahlwerk (passt genau drauf, nimmt man die Gummidichtung oben ab), fülle ne Handvoll Bohnen rein.

Mit flacher Hand festhalten & Kaffee beziehen.

Kommt nix, Drehkranz gegen den Uhrzeigersinn drehen - immer in 2 Rastschritten.

Kaffee beziehen - das mach ich solange, bis wieder genug gemahlen wird.

Dann noch 1 oder zwei Rastungen gegen den UZ - das ist bei mir Einstellung "FEIN" - die 1 oder 2 Rastungen sind "Reserve" für verschiedene Bohnentypen.

Den Knopf und die Zahnradstange der Mahlgradverstellung also so einsetzen, dass alles auf FEIN steht (also auf kleinstem Punkt)

Deckel drauf - fertig.

Ausgehend von der vorgenommenen FEINeinstellung kann man nun den Mahlgrad nach eigenem Gusto einstellen - Auslieferzustand ist immer MITTE.

Es mag andere Möglichkeiten geben - ich mach das schon immer so & der Kaffee wird perfekt, mit perfekter Crema.

FINDE ICH.

:rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA J9.4, JURA Xj9, JURA We8 - JURA X9..... :D
    • Zuerst mal ein ganz ganz liebes Dankeschön für Deine sehr ausführliche Beschreibung.

Heute habe ich mich ans Werk gemacht und mich nach Deiner Anleitung durchgetestet. Man sieht direkt, dass das Pulver definitiv unterschiedlich fein gemahlen wird in den verschiedenen Einstellungen. Aber in jeder Einstellung habe ich das selbe Problem: dünner Kaffee. Es läuft dünner brauner Kaffee raus, der je nach Einstellung zwar geschmacklich an Kaffee erinnert, aber der Körper fehlt... Weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Er schmeckt einfach sehr dünn, absolut nicht mehr so wie vorher. Und da wo ehemals schöner schwarzer herrlicher Kaffee in die Tasse lief.... dort läuft heute eine dünne braune wassrige Substanz...braungefärbtes Wasser.

Nun habe ich nach zig Versuchen und genauer Beobachtung zumindest feststellen können, dass sich der äußere schwarze Kranz am Mahlwerk während des Mahlvorgangs von allein gegen den Uhrzeigersinn zu bewegen scheint, was ja nicht erwünscht sein dürfte. Ich habe beim Schrauben der Schnecke extra darauf geachtet, dass die Nut übereinstimmt und war sehr vorsichtig diesbezüglich, aber wirklich 100% sicher sein, dass die Nut auch wirklich greift kann ich ja nicht weil ich dort nicht reinschauen kann. Ich habe die Schnecke passend mit der Nut aufgesetzt, festgehalten in dieser Stellung und festgeschraubt.

Bevor ich nun noch eine gefühlte Tonne Kaffeebohnen verschwende muss ich mich also erst einmal der Ursachenforschung widmen. Könnte dieses winzige "Sich-selbst-Verstellen" zu dünnem Kaffee führen? Oder muss ich die Ursache doch eher beim Drainageventil suchen? Die Tabs sind wie eh und je nicht matschig, je nach Mahlgrad mal etwas dünner oder dicker geformt, werden getrennt vom Wasser ausgegeben. Ich habe lediglich das Gefühl, dass sich weniger Wasser in der Auffangschale befindet als früher, aber ich kann mich auch täuschen.

Ich bin jedenfalls richtig ;( . Ich vermisse meine funktionierende Maschine.

Hat jemand eine Idee? Bin für jeden Tipp dankbar.

ratlose Grüße
      Christine
    • ;( .... da ist was locker.

Mach nomma auf und nomma von vorn.

Schnecke abschrauben, alles raus ausm Mahlwerk, im Zweifel mal das ganze Mahlwerk raus und nomma neu zusammenbaun.

Der schwarze Kranz hat was mit der allgemeinen Befestigung des MWs zum tun...... iiiiirgendwas haut da nicht hin.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

• Diesen Schritt habe ich Sonntag etliche Male gemacht, da ich mir einfach unsicher war ob die Schnecke auch ordnungsgemäß sitzt. Ich bilde mir nämlich ein, dass die Nut beim ersten Mal spürbar griff, was danach nicht wieder der Fall war (also das "Einrastgefühl"). Die drei Kugeln sitzen auf den Federn, alles ordnungsgemäß und dennoch bilde ich mir ein, dass der Kegel nicht mehr so tief sitzt wie vorher. Aber ich bilde mir öfter Dinge ein, die nicht so sind wie ich mir einbilde :whistling: .

Diese dünne Brühe könnte also in der Tat davon stammen, dass der schwarze Kranz sich minimal selbst verstellen kann? Wenn nicht hätte ich ab sofort dann nämlich zwei Probleme zu beheben.
    • ...Nimm mal das MW komplett raus - ist ja kein Akt.

Die drei Schrauben drumrum ab und rausnehmen.

Fall Du das schon gemacht hast:

Hatteste die Kabel ab - und sindse wieder richtig dran????????

Wenn verkehrt - dann dreht das MW falschrum.

Es muss im Uhrzeigersinn drehn.

Ich weiß im Moment ganich, welchen schwarzen Kranz Du meinst... ich hab mir mal grad eins aus ner Kiste geholt.... haste mal nen Fotto da???

• So, hatte das Ding nun nochmal draussen. Nein, die Kabel hatte ich nicht abgemacht. Aber ist es normal, dass die drei Schrauben, die das Mahlwerk halten, durchdrehen, sich also nicht festziehen lassen?! Der schwarze Kranz ist nun fest (der äußere Kranz, mit dem man den Mahlgrad einstellt). Aber nun habe ich das Problem, dass ich ihn wohl an falscher Position eingesetzt habe, denn wenn ich ihn nun im Uhrzeigersinn so weit wie möglich drehe, ist dort nicht mehr die ganz feine Mahlstufe zu finden. Ach weh. Ich wüsste jetzt auch nicht in welcher speziellen Position ich den Ring nun wieder aufsetzen muss.
    • Hallo,

Christine schrieb:

Ich wüsste jetzt auch nicht in welcher speziellen Position ich den Ring nun wieder aufsetzen muss.
      das ist in der Serviceanleitung zur Mahlwerksrevision und/oder
      Ein- Ausbau des Mahlwerks für die S-Serie beschrieben.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Es will einfach nicht klappen ?( . Ich fürchte mittlerweile, dass das Mahlwerk nicht ausschlaggebend für diese Misere ist.

Finde es auch eigenartig, dass der Kaffee nur einen ganz winzigen Bruchteil der Zeit richtig dunkel ist, danach kommt nur dünnes wässriges Zeug.
    • So, nun habe ich es bereits geschafft, dass der Trester nicht mehr seine schöne Form hat und beim ersten Bezug sogar Wasser im Tresterbehälter landete - was vorher nie der Fall war. ;(

Vorher hatten die Tabs eine schöne Form und man sah in der Mitte diesen "Streifen" des Kolbens. Nun war der Erstbezug mit Wasser im Behälter und der zweite Tab wirkt trocken.
    • Hallo,

das Mahlwerk ist den Bildern nach deutlich zu fein eingestellt.
      Richte Dich bei der Justage nach der Serviceanleitung von
      Komtra zum Wechsel der Mahlsteine - insbesondere Seite 22.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)