Jura Impressa Ultra - Meldung Bitte warten

• Jura Impressa Ultra - Meldung Bitte warten

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Ultra | ca. Baujahr: Unbekannt

Guten Morgen,
      seite heute steht auf meiner Jura Impressa Ultra immer "Bitte warten". Die Meldung verschwindet auch nicht wieder. Was kann das sein?

Falls das repariert werden muss. Kennt jemand einen guten und günstigen Reparatur Service in Hamburg? Was sollte so eine Reparatur kosten? Viellicht inkl. saubermachen?

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

die Meldung läßt darauf schließen, dass die Heizung nicht die notwendige
      Temperatur erreicht hat. Was eine Reparatur kostet kann man schlecht
      vorhersehen - insbesondere da Jura scheinbar für Dein Gerät keine Reparatur-
      pauschale mehr anbietet. Auch ist die Dampfheizung für Dein mittlerweile
      wohl ca. 15 Jahre altes Gerät nicht mehr als Ersatzteil verfügbar.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben was ich tun kann.
      Sobald das Gerät seine Temperatur erreicht hat, funktioniert die Maschine stunden lang tadelos und der Kaffee ist auch sehr heiß. Nur das erst anschalten dauert manchmal lange, manchmal geht das aber auch schnell und sofort. Was kann da kaputt sein? Die Heizung (aber die wird ja richtig heiß), die Steuerung (aber wenn die Maschine heiß ist läuft sie wunderbar).

Ich möchte die Maschine ungern wegwefen, möchte aber auch nicht 200 Euro investieren. 100-120 Euro würde ich bezahlen für die Behbebung des Fehlers + Reinigung der Kleinteile. Die Service Stellen wollen das Gerät aber oft vorbeigebracht haben und ich habe meist schlechte Erfahrungen mit solchen Service Leistungen, da sie oft immer versuchen noch mehr Geld rauszuschlagen und suchen sich oft die teurere Lösung aus. Außerdem will ich ungern durch ganz Hamburg fahren um einen richtigen Fachman zu finden. Vielleicht kennt ihr einen in Hamburg.

Hab ihr ein Tipp für mich was ich tun kann? Vielleicht selber reinigen (aufschrauben und putzen, vielleicht die Kontakte mit Kontaktspray reinigen)

Danke
    • ich würde es selber versuchen den fehler zufinden das einfachste erstmal Rückwand ab und schauen ob alles Dicht ist
      undichtigkeiten im Dampfheizung bereich könnte es sein das das Wasser auf den Fühler tropft,
      sonst könnten es noch die Stecker auf der Steuerung sein
      schau dir bei Komtra die Anleitungen an und wenn du mehr zerlegst erst Foto machen das hilft dir später
      Grüße Harald
    • Moin,
      also ich habe mal was getestet. Wenn an der Anzeige "bitte warten" steht, habe ich mal leicht an der Maschine gewackelt. Nach dem leichten wackeln stand danach "Kaffee bereit".

Ich habe mir mal die Anleitungen der Komtra angesehen und ich wollte mal die Maschine aufschrauben und schauen wo der Fehler liegt.
      Nur an welcher Stelle soll ich suchen/schauen?

Könnte es sein das ein Stecker locker ist? Entweder an der Steuerelektronik oder an der Antrieb Brüheinheit? Ich würde einfach mal die Stecker abziehen und wieder neu drauf machen und noch mal schauen das niergendwo wasser tropft.

komtra.de/media/files/KOMTRA_G…ad3b14360299cf46560297c77
    • Hallo,

wenn es sich um einen lockeren Stecker handelt solltest Du ihn im Bereich der Heizung,
      Thermosensor, Leistungselektronik und an der Steuerelektronik suchen.
      Das "Bitte Warten" deutet darauf hin dass die Maschine die geforderte Temperatur an einer
      der zwei Heizungen nicht erreicht, bzw. nicht erkennt, dass Sie erreicht wäre. Alles was damit
      zusammenhängen kann ist bei Dir eine potentielle Fehlerquelle.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ...."Erhitzer Wasser" ist der Boiler/die Heizung.

Sitzt hinten links mittig im Gerät.

Die Brühgruppe sitzt vorn quer.

Vielleicht solltest Du Dich doch lieber von dem Gerät trennen - ne neue Brühgruppe, nen neues Mahlwerk & evtl. nochn neuer Boiler und anderes Kleinzeugs noch dazu - plus Öffen des Gerätes, Einbau & evtl. noch ne Innenreinigung - da kommt GUT was zusammen.....

Für die Kohle bekommste schon was schickeliges gebrauchtes aber neueres.... Dein Gerät WAR mal der Platzhirsch am Markt - aber das ist auch schon 15 Jahre her.

:rolleyes:

...ich komm aus HH - aber bei sonnen altes Teil mit soooo umfangreicher potentieller Fehlerquellenzahl.... da hätt ich nen ganz schlechtes Gefühl, was eine vernünftige Preisgestaltung der Reparatur angeht.....

;(
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA J9.4, JURA Xj9, JURA We8 - JURA X9..... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pauel ()

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)