Jura Impressa S70 - Reinigen funktioniert nicht ("Hahn zu" geht nicht weg)

    • Jura Impressa S70 - Reinigen funktioniert nicht ("Hahn zu" geht nicht weg)

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Ihr,

      nachdem ich nun ewig gesucht, und nichts gefunden habe, brauche ich nun Euren Rat.

      Ich habe eine S70. Alles funktioniert eigentlich gut (Kaffe super, Spülen geht), nur reingen kann ich die Maschine nicht mehr...

      Die Meldung "Gerät reinigen" kam, wenn ich dann reingen möchte kommt immer die Meldung "Hahn zu". Der Hahn ist aber zu.
      Reed-Kontakt tut auch (habe mit einem Magneten getestet und da die Maschine sonst auch gleich beim Einschalten die Meldung "Hahn zu" bringt und ich diese dann mit dem Magneten schließen kann, funktioniert der wohl auch, denke ich mal).
      Ich habe nun auch bei der Fehlersuche gemerkt, dass wenn ich Heißwasser oder Dampf beziehen will (mache ich eigentlich so gut wie nie, deswegen ist es auch nicht aufgefallen), dann drücke ich ganz normal den Knopf für Heißwasser und lege den Schalter um. Dann kommt auch Wasser raus, nur kann ich nicht zurückschalten... Beim langsamen Drehen geht die Pumpe aus, sobald der rechte Reed-Kontakt nicht mehr schaltet aber sobald der linke dann kontakt bekommt geht sie wieder an (es kommt dann allerdings kein heißes Wasser mehr raus, dieses wird über den Drehschalter in den Tresterbehälter gedrückt).

      Kaffe tut einwandfrei, Spülen auch. Nur kann ich kein Heißwasser mehr rauslassen ohne die Maschine danach auszuschalten und auch die Reinigung geht nicht mehr...

      Weiß vielleicht vin Euch jemand weiter??

      Vielen Dank
      Grüßle, Meli

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      ML1984 schrieb:

      Weiß vielleicht vin Euch jemand weiter??
      naja - so richtig toll jetzt mal auch nicht...
      Ich würe mal einen anderen Dampfprint testen - zumindest wenn Du die Möglichkeit
      hat einen anderen zum Test aufzutreiben. Ansonsten könnte auch die Steuerung
      einen Defekt haben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)