Jura Impressa Z5 - Keramikventil Endstellung?

    • Jura Impressa Z5 - Keramikventil Endstellung?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Abend,

      mit ist etwas sehr blödes passiert.
      An meiner Z5 war der Wärmetauscher zerfressen, also neuen eingesetzt. Da überall Kalkreste klebten, habe ich kurz auch das Keramikventil geöffnet. Das heißt die zwei Schrauben aus dem Gehäuse entfernt, dann hing eines der unten führenden Kabel noch im Gehäuse, ich zupperte dran und wumms, knallte mir der vordere Teil vom KV auf dem Boden. Der Teil, in dem die 4 kleinen Zahnrädchen sind.

      Alles wieder brav gefunden, aber natürlich stimmt die Stellung der Räden nicht :-(( ERROR 6

      Die Maschine wurde vorher gespült und dnan ausgeschaltet, das keramikventil sollte also in einer bestimmten Ruhestellung stehen.

      Kann mir jemand eventuell ein Foto/Skizze zeigen, wie ich das grosse Zashnrad justiere und die Antriebswelle aufsetze, damit es wieder greift? ich müsste ja so dutzende Versuche machen, bis es wieder passt.
      oder darf ich nun mm-weise Raddrehungen vorher und immer weder testen?

      Danke :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Bazzti,

      da diese Anfrage von Dir die erste dieser Art war, wäre es schön (da Du jetzt weißt wie es gehört),
      dass Du vielleicht beschreibst wie die Montage richtig durchgeführt wird.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Nabend!

      Eventuell war es ja nur Glück, dass es so schnell funktioniert hat :D

      Diese kleine Antriebswelle, welche durch das grösste/letzte Zahnrad angetrieben wird, zeigte mir, als ich sie in das Keramikventil gesteckt habe, ein paar wenige Positionen an, an welchen sie kurz "klickte". Ähnlich dem Klicken, wenn das KV funktionstüchtig "klickt".
      Hab einfach probiert und immer wenn es "klickte", dass KV zusammengesetzt und die Maschine angeschaltet. Beim 4ten Versuch funktionierte es wieder und die Maschine lief :thumbsup:

      Da meine Maschine ja ordnungsgemäß ausgeschaltet wurde, ruhte das KV wohl in einer bestimmten Position. Allerdings weiß ich nicht, ob es immer die gleiche Position dazu hat oder diese von Maschine zu Maschine variieren?
      Zumindest stand diese kleine Antriebswelle bei mir mit dem kleinen Metallpinn auf etwa 12.03 Uhr (als Uhr betrachtet) und am gegenüber war ein kleines "Dreieck", in welches der kleine Pinn fasste. Das grosse Zahnrad (welches auf die Antriebwelle fasst) dann in passender Stellung gesetzt, die Platikhalterung (welche die zwei KV-Teile trennt) aufgesetzt und dann das KV mit den zwei Schrauben verschraubt. FERTIG!


      Vielleicht war es aber echt nur Glück? 8) Vielleicht hilft es ja einem weiter.

      Viele Grüße
      Bazzti
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)