DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - Elektrik/Elektronik

    • DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - Elektrik/Elektronik

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3000.B Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Forum,
      freut mich dabei sein zu dürfen.
      Es besteht folgendes Problem bei meiner neu erstandenen ESAM 3000 B:
      Beim Einschalten leuchteten kurz die LEDs auf, dann flog im Sicherungskasten der FI und die Sicherung des Raumes heraus.
      Dann hab ich das Gehäuse geöffnet und wieder eingeschaltet. Dann hat´s in der Steuerplatine gefunkt und ein kleines Bauteil (vermutlich ein Leistungstransistor) ist ein wenig explodiert.
      Der Motor hat, wenn man ihn von der Platine absteckt einen Innenwiderstand von 220 Ohm, das Thermoelement hat 38,5 Ohm.
      Gefühlsmäßig würde ich mir jetzt eine neue Platine besorgen, hätte aber Angst, dass diese dann halt wieder brennen anfängt...
      Oder nur den Leistungstransistor wechseln? oder erst die Komponenten einzeln Prüfen?
      Wenn ich jetzt die Maschine einstecke und einschalte, fliegt keine Sicherung mehr raus, dafür leuchtet jetzt das Rufezeichen. Ich habe die Kaffeebezüge abfragen können: es sind 4 (ja, wirklich vier, und o sieht die Maschine auch aus)
      Es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
      Sonennspender

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonnenspender ()

    • Hast du mal geschaut, ob der TY5 für den BG-Motor zuständig ist?

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Soo. Erst mal Danke Stefan für Deine Antwort. :)
      Ich bitte um Entschuldigung, dass so lang kein Feedback von mir kam. Ich hab jetzt eine weitere Platine besorgt, und tausche sie komplett aus. Da ich bedenken habe, dass die neue Platine auch gleich in die Luft fliegt, werde ich erst mal die einzelnen Komponenten testen: Strom auf´s Mahlwerk, Strom auf den Brühgruppentrieb.
      [img]http://pics.ebaystatic.com/aw/pics/de/s.gif[/img] ★★★ Maschinen kochen auch nur mit Wasser ★★★

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von IoDog ()

    • Bist du der Sonnenspender vom 14.März? :D

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)