DeLonghi ESAM 3200.G Magnifica - zischen, Wasser über Dichtung am oberen Brühkolben

• DeLonghi ESAM 3200.G Magnifica - zischen, Wasser über Dichtung am oberen Brühkolben

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3200.G Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo zusammen,

ich habe bei Bekannten wg. Feuchtigkeit unter dem Brühkolben die Brüheinheit sowie den oberen Brühkolben mit neuen Dichtungen versehen.

Leider besteht das Problem immer noch. Ich habe auch lokalisieren können, woher das Wasser kommt. Am oBK direkt oberhalb der neuen Dichtung wird es schon beim aufheizen der Maschine nass. Beim Aufheizen selber zischt es auch, ebenso nach dem Bezug von Kaffee.

Ist es normal, dass an dem oBK die Dichtung nicht fest zwischen Kolben und Abdeckung sitzt?
      Da das heiße Wasser definitiv nicht aus dem Thermoblock kommt, sondern aus dem Kolben, frage ich mich, ob da dann höchstwahrscheinlich irgendwo ein Haarriss ist, oder ob es noch andere Möglichkeiten eines Fehlers gibt.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe

PrinzPoldi

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Meinst du die kleine Druckschlauchdichtung, wo in dem weissen Kunstoffraccord sitzt und wo der Druckschlauch reibgeschoben wird? Wenn ja, mach da mal 2 Dichtungen rein, manchmal brauchst die. Mußt zwar ein weng "würchen", aber das geht schon.

Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Moin Moin,

ich meine den roten O-Ring, der zwischen oBk und dem Duschsieb (S. 4 der Serviceanleitung Thermoblock) sitzt.
      Genau an dieser Stelle tritt meiner Meinung nach das Wasser aus, denn nach Trocknung des oBk und anschließendem Einschalten der Maschine wird es im Bereich dieser Dichtung feucht. Der über diesem O-Ring liegende Teil des Brühkolbens bis hin zum Thermoblock ist trocken.

Danke schonmal für die Hilfe

PrinzPoldi

PS: Wieviel Wasser kommt eigentlich dei der DL beim spülen? Ich habe selber ne Jura und die spült mit bedeutend mehr Wasser als die DL?
    • Da ist ziemlich sicher dann ein Haarriss im oBK. Da werden gerne mal die 2 Schrauben vom Duschsieb zu fest angezogen. Wieviel Wasser kann ich dir jetzt nicht beantworten. Irgendwo hatte ich es mal gelesen, mal schauen ob ich es noch finde.

Gruß Stefan
      Gruß Stefan

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

• Danke Euch.

Dann werde ich das Ding nochmal auseinanderbauen und schauen, ob ich doch irgendwas entdecken kann. Das mit den Schrauben kann gut sein, denn eine der beiden war so fest, dass sie fast überhaupt nicht mehr abging.

Falls ich n ichts entdecken sollte, habe ich aber gleich nochmal ne kurze Frage. Dann könnte es ja auch eine der Dichtungen im oBK sein. Um aber nicht auf Verdacht ein Dichtungsset zu bestellen, wenn dann festgestellt wird, dass doch irgendwo ein Riss sein muss, würde ich gerne die alten Dichtungen etwas "aufpimpen", um nur den kurzzeitigen Test zu machen, ob es an Dichtungen oder an einem defekten oBK liegt. Müsste, wenn ich die alten Dichtungen schön mit Silikonfett einfette der Wasseraustritt kurzfristig deutlich geringer werden, oder hat dies überhaupt keine Auswirkungen?

Ich würde nämlich ungern meine Jura-Dichtungssammlung um eine DL-Dichtungssammlung erweitern, da in meinem Freundeskreis keiner eine solche maschine hat, d.h. die würden dann nur jahrelang rumliegen.

PrinzPoldi
    • PrinzPoldi1402 schrieb:

Müsste, wenn ich die alten Dichtungen schön mit Silikonfett einfette der Wasseraustritt kurzfristig deutlich geringer werden, oder hat dies überhaupt keine Auswirkungen?

Kann ich dir nicht beantworten. Ich denke mal, es könnte. :D

Gruß Stefan
      Gruß Stefan

• dlfreund schrieb:

Wenn Du einzelne Dichtungen oder Teile der oberen Brühgruppe benötigst, kannst Du mich gerne anschreiben. :whistling:

Das Angebot werde ich gerne annehmen. Komme aber erst am WE dazu, die Maschine nochmal auseinander zu nehmen, um zun chechecken, ob irgendwas vom obK gerissen ist, oder ob es mit gefetteten Dichtungen besser wird und ich es daher dann doch erstmal mit nem Dichtungswechsel probiere.
      PrinzPoldi
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)