Saeco SUP015R Royal Digital - Entlüften und verliert Wasser am Supportventil

    • Saeco SUP015R Royal Digital - Entlüften und verliert Wasser am Supportventil

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP015R Royal Digital | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Morgen zusammen,

      ich habe hier ein Problem bzw zwei Probleme mit einer Saeco Digital Royal.

      Zum einen zeigt sie ständig Entlüften im Display an. Es kommt aber ganz normal Heißwasser aus der Heißwasserdüse.... habe sie dadurch jetzt schon zweimal Entkalkt, da ich dachte das evtl noch irgendwo ein Krümel Kalk hängt.
      Da auch das nichts gebracht habe habe ich dann das Flowmeter gewechselt. Doch auch das brachte keinen Erfolg.

      Die Maschine läuft also ganz normal, allerdings verschwindet die Anzeige Entlüften nichtmehr.

      Das zweite Problem ist das sie nach dem wechsel des Supportventils ständig Wasser dort verliert. Hab sie jetzt schon ca 3-4 mal auseinandergebaut und nochmal alles überprüft, neue Dichtungen eingesetzt usw.... aber jedesmal wieder wenn ich sie Durchspüle zischt es, als würde Luft irgendwo dort am Supportventil ausdringen und dann kommt auch unten Wasser raus, das dann in der Auffangschale landet.

      Wäre super wenn jemand Tipps bzw Reparaturlösungen hat :)

      Danke schon mal, gruß steff

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      bastlsteff schrieb:

      aber jedesmal wieder wenn ich sie Durchspüle zischt es, als würde Luft irgendwo dort am Supportventil ausdringen und dann kommt auch unten Wasser raus
      prüfe ob das Gleitstück im Supportventil evtl. leicht verbogen ist,
      dass es im Langloch in dem es läuft an der einen oder anderen
      Stelle etwas hängt - dann kann genau das passieren.

      Wenn Flowmeter richtig funktionieren und auch richtig herum in
      der Durchflußrichtung eingebaut sind ist entweder das Kabel oder
      die Elektronik defekt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ....versuch mal, ins Servicemenu zu kommen (mal googlen, wie man da hinkommt) und setz mal den Maschinenstatus auf 32....

      ...wenns damit nicht hinhaut, ist wirklich was im Eimer.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)