Jura Impressa S9 - Dampfbezug funktioniert nicht

    • Jura Impressa S9 - Dampfbezug funktioniert nicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      ich habe eine defekte Jura S9 geschenkt bekommen und bin nun dabei, diese zu reparieren. Das Gerät lief 2 Jahre in einer Firma und hat rund 10.000 Kaffeebazüge und 15.000 Dampfbezüge hinter sich. Das Gerät wurde mit Wasserfilter betrieben. Zunächst habe ich die defekte Pumpe gegen eine neue ausgetauscht, den Keramikschalter revidiert und dann eine Entkalkung durchgeführt. Aus dem Dampfteil kam beim Entkalken eine grünlich-graue Brühe. Das Problem ist, dass kein Dampf kommt, alles andere funktioniert wieder. Wenn ich auf Dampfbezug klicke, dann pumpt die Maschine kurz und es kommt ein klein wenig Dampf, und dann taktet die Pumpe sofort (also nicht erst nach 20 Sekunden), es kommt aber nichts mehr. Der vertikale Erhitzer wird normal heiß, der Widerstand des Heizelements ist mit 45 Ohm ok und es gibt keinen Kurzschluß zwischen Heizelement und Gehäuse des Erhitzers. Was könnte die Ursache sein?
      Joerg

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      das Pumpen bei Dampfbezug sollte auch gleich einsetzen. Da die Dampfheizung ja schon auf Temperatur ist.
      Warum sollte 20 Sek. gewartet werden - das würde doch nur Sinn machen, wenn der Erhitzer erst hochgeheizt
      werden müßte.

      Um die Ursache feststellen zu können mußt Du erst mal schauen, ob nicht nach dem Entkalken eine Verstopfung
      den Dampfbereich lahmgelegt hat. Wenn die Pumpe pumpt, muß das Wasser ja irgendwohin - außer es ist verstopft.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • nicht verstopft

      Hallo BlackSheep,
      danke für die Antwort. Nein, verstopft ist nichts, soweit ich das sehe. Während der ersten ca. 2 Sekunden, während die Pumpe voll läuft, bevor sie dann anfängt zu takten, kommt Dampf. Ich habe den Schlauch direkt am Ausgang der Heizpatrone abgenommen - auch dort dasselbe Symptom.
      Joerg
    • Hallo,

      wenn bei Dir anstelle des Dampfbezugs vermehrt Wasser im Inneren der Maschine
      ankommt (Tropfschale) wird der Fehler am Auslaufventil liegen.

      Habe mal einen Wasserlaufplan angehängt.

      Gruß
      BS
      Dateien
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Auslaufventil

      Vielen Dank! Mit Deinem Plan hab ich endlich die Funktion des Auslaufventils verstanden - welches ich natürlich beim Auswechseln der Pumpe zerlegt hatte und beim Zusammenbau die Feder verkehrt herum, also mit dem konischen Teil nach oben, eingesetzt habe. Jetzt funktioniert sie tadellos.
      Muß ich nur noch eine Reihe Dichtungen und Schläuche erneuern und die Brüheinheit warten. Kann mir jemand einen guten Online-Shop empfehlen? Ich würde natürlich gerne da kaufen, wo man mich geholfen hat ;)
      Viele Grüße
      Joerg
    • Jura S9 - Dampfbezug hat Prostataprobleme

      Hallo zusammen,

      ich besitze eine S9, die mittlerweile über 10.000 Bezüge auf dem Buckel hat, aber immer noch hervorragend läuft. Lediglich das Milch Aufschäumen bereitet zunehmend Probleme. Es scheint, dass der Aufschäumer in der Maschine irgendwo Luft zieht. Die Milch sprotzt aus der Düse, manchmal kommt auch nur noch ein dünner Strahl. Dann muss man den Vorgang stoppen und neu starten.

      Frage an Euch Technikfreaks: Bekomme ich ds als mäßig begabter Schrauber selber hin, da das Dampfventil zu checken?

      Merci!

      Craggan
    • soweit ich das beurteilen kann, eigentlich nicht. Gibt es denn irgendwo eine Anleitung zum Aufschrauben von der S9? ICh vermute ja stark, dass nach all den Bezügen das Dampfventil in der Maschine irgendwo Luft zieht
    • ...und da waren sie wieder, seine 3 Probleme :wacko:

      Ich habe jetzt zwei mal versucht, die Maschine zu entkalken (wobei ich artig die Wasserfilter benutze). Also: Maschine ausschalten, 5 Stunden auslassen, Entkalkungsprogramm starten - bei mir startet das Programm partout nicht. Will nicht! Ich drücke den Entkalkerknopf und nix passiert. Insofern kann Dein Tipp durchaus zutreffen. Hast Du eine Idee, woran das liegen kann?

      Gruß

      Craggan
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)