AEG CaFamosa CF85 - Mahlwerk abgenutzt?

    • AEG CaFamosa CF85 - Mahlwerk abgenutzt?

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF85 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo erstmal,

      bin neu hier und will mich mal kurz vorstellen:



      Bin schon ein wenig älter, habe aber einige Erfahrung mit Technik und kann schon mal mit Schaltplan und Lötkolben umgehen, ebenso auch mal ein Autogetriebe reparieren etc.

      Meine Maschine ist eine CF85, ca. 8 Jahre und 8.000 Tassen alt. Bisher immer regelmäßig gereinigt, entkalkt und auch mal die O-Ringe der Brüheinheit gewechselt.



      Also kurzum: Ich habe mir gestern (aufgrund dieses Boardes) beim Boardinhaber, -betreiber? einen Rep.Satz für das Mahlwerk, O-Ringe Brüheinheit und div. Dichtungen bestellt, da der Kaffee in der letzten Zeit reichlich dünn geworden ist.



      Ich denke, dass ich wegen des dünnen Kaffee's schon richtig liege und außerdem ist die Maschine jetzt neuerdings vorne rechts undicht geworden und deshalb geht alles in einem.



      Aber ein Bitte hätte ich noch an euch, bevor ich mich darüber hermache:

      Schaut euch bitte mal das Bild vom Trester (ist feucht aber nicht nass) an und gebt mal eure Meinung dazu ab!?



      Grüße

      jippie

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • IMG_0018.JPG

        174,77 kB, 509×651, 516 mal angesehen
    • Hallo,

      in der Tat sieht der Trester nicht wirklich gut aus.

      Eine Undichtigkeit vorne rechts bedeutet bei der Maschine in der Regel
      ein Problem an der Heizung. Bei diesem Alter wäre das auch kein Wunder.
      Wenn Du noch keinen Lochfraß an der Heizung hast und das Dampfventil
      nicht defekt ist würde es wahrscheinlich genügen alle Dichtungen der Heizung
      und den Legris zu erneuern. Andernfalls benötigst Du eine neue Heizung.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hat alles super geklappt, Bestellung, Versand und Einbau, bzw. Überholung nach Anleitung von Mahlwerk und Brüheinheit!

      und hab noch Glück gehabt, dass der Wasserverlust nur der O-Ring an der Pumpenausgangsleitung war.



      Und noch eins: einen Dank und Kompliment an's Board! - Gut dass es sowas gibt..

      :thumbsup:
    • jetzt habe ich nach einigen Tassen doch ein Problem:

      wenn ich die Maschine einschalte, fährt der Zahnkranz der Brüheinheit bis ganz oben hin (bis ganz ans Ende) und der Motor schaltet dann nicht ab, sondern die Verzahnung ratscht dann durch und gibt ein fürchterliches Geräusch von sich!

      Die BE habe ich wieder aus- und eingebaut und auf richtigen Sitz und Befestigung überprüft.

      Was könnte das jetzt sein?
    • Hallo,

      es gibt dazu nur 3 Möglichkeiten:

      1. Motor ist nicht richtig an der Brüheinheit festgeschraubt
      2. Motorhalterung (meistens das obere Schraubenloch) ist angebrochen
      3. Weißes Motorzahnrad ist gebrochen

      Leider ist die 2. die häufigste. Das bedeutet einen neuen Motor - da es
      das Motorgehäuse nicht einzeln gibt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      jippie schrieb:

      alles zerlegt und kontrolliert - ist alles o.K.
      jetzt haben wir ein Problem:

      BlackSheep schrieb:

      es gibt dazu nur 3 Möglichkeiten:

      1. Motor ist nicht richtig an der Brüheinheit festgeschraubt
      2. Motorhalterung (meistens das obere Schraubenloch) ist angebrochen
      3. Weißes Motorzahnrad ist gebrochen
      dieses gilt nach wie vor und es gibt auch keine Alternative dazu sofern die Brüheinheit
      richtig ins Gerät eingebaut ist. Selbst wenn die BE sich keinen Millimeter rühren würde,
      weil sie falsch montiert wäre, darf das Zahnrad nicht durchrutschen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • alles zurück..

      zahnrad rutscht doch drüber!

      alles mal wieder kontrolliert - ist o.K. - auch 3. Schraube

      was mir auffällt: wenn der Zahnkranz ganz oben ist gehts natürlich nicht mehr weiter und sitzt fest. Aber der Motor schaltet nicht ab, bzw. um!?
    • läuft momentan wieder extraprima!

      nach dem x-ten Ein- und Aus der BE habe ich kurzerhand die Schrauben (liessen sich vorher sowieso nicht mehr so richtig fest anziehen!?) von der BE-Befestigung am Gehäuse durch etwas grössere ersetzt, sowie an den beiden oberen Löchern wo normalerweise keine drin sind, auch 2 Schrauben reingedreht. Dadurch sitzt die BE "bombenfest" und deswegen springt und rutscht das Ritzel nicht mehr über. :rolleyes:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)