Jura Impressa X7 - Elektronik Problem, Schale fehlt

    • Jura Impressa X7 - Elektronik Problem, Schale fehlt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa X7 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      habe hier eine Jura X7. Wenn ich die Taste für Heißwasser an der rechten Klappe drücke kommt die Fehlermeldung Schale fehlt. Das kann ja eigentlich nur ein Problem mit der Logik sein oder hängt da Elektronisch was zusammen? Erst wenn man die Maschine einige Zeit ausgeschaltet lässt funktioniert sie wieder. Wenn es ein Fehler auf der Platine ist gibt es da nur eine oder hat die X7 zwei Platinen? Dann frage ich mich wie man die Folientasten hinter der Klappe austauscht. Ist die Folie geklebt?
      Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte:-)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ...die Folie kannste einfach abziehen und ersetzen.

      Aber drauf achten:

      Fehlt unter der Folie eine der Tastwippen aus Plastik, wirds extrem teuer - dann ist eine KOMPLETTE Steuerelektronik fällig, Plastikteile gibts da nicht einzeln.

      Ich tippe bei Dir auf vergammelte Kontakte hinten an der Schale (abmachen und alles richrig reinigen) und/oder korrodierte Detektionsfedern für die Abtropfschale.

      Diese liegen im Gerät unter dem Dampfboiler.

      Scheinbar reagieren die inzwischen auf die leichteste Bewegung der Schale.

      8)


      Die X7 hat Steuerelektronik vorn (Display/Tasten) und Leistungselektronik hinten/unten.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Werde das mit der Folie dann mal testen. Werde mir erstmal die neue ansehen und dann loslegen. Das mit den Kontakten hat sich erledigt. Waren etwas lose. Jetzt kommt aber bei Heisswasserbezug nichts mehr vorn raus sondern im Gerät. Tippe da auf eine Verstopfung, liege ich da richtig?
    • ....fast.

      ...wenns IM Gerät ausläuft, ist irgendwas undicht - im Zweifel irgendwas rund um den Dampf/Wasserboiler.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • So habe die Maschine jetzt überholt. Leider geht sie jetzt nicht mehr an. Habe die leistungselektronik vermessen und da kommt überall Strom an. Am Mikroschalter an den mahlwerken ist auch alles in Ordnung. Kann mir da keinen Reim drauf machen da ich elektrisch nichts groß auseinander hatte. Habe die Magnetventile raus gehabt aber damit kann es ja eigentlich nichts zu tun haben. Die steckverbindumngen an der Logik habe ich auch alle nochmal kontrolliert. Weiß nicht wo ich noch suchen soll.
    • .... :D

      ...Ist die kleine Klappe hinten dran/der zu betätigende Mikroschalter für die Nasen der Platten auch da, wo er hingehört??

      Wenn Du noch alle Deckel und Gehäuseteile abhast - dann fixiere den Plastikhebel, der hinten oben mittig den Taster betätigt, mal mitm Klebestreifen.

      Und dann wird alles gut.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Habe das schon probiert. Wenn die Klappe zugemacht wird hört man den mikroschalter klacken. Geht trotzdem nicht an. Habe den auch schon durchgemessen. Allerdings bewegen sich die mahlwerke kurz wenn man den Schalter betätigt. Ansonsten ist da alles supi.
    • ....hmpf.

      ;(

      ...alle Steckers richtig drauf/dran überall????
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Habe nochmals alle Stecker gelöst und wieder richtig aufgesteckt. Nichts. Habe sogar beide Mikroschalter ausgetauscht und die Sicherungen durchgemessen. So langsam bin ich ratlos. Wenn ich den oberen Mikroschalter betätige, bewegen sich die Mahlwerke und das Display leuchtet dann kurz. Ob die Steuerelektronik sich wohl verabschiedet hat? Wenn der Stecker vom Thermoblock oder so ab wäre, müsste sich die Maschine ja trotzdem einschalten lassen oder habe ich da einen Denkfehler?
    • ...die Maschie geht immer an, egal, ob Fehler vorliegt oder nicht - sie zeigt ihn dann ja an....


      Hört sich wirklich wien Elektronik-Problem an.


      ;(
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Also die steuerelektronik ist es auch nicht, habe sie mal in einer anderen Maschine getestet. Bleibt wohl nur noch der Transformator und die leistungselektronik. Werde die morgen auch mal umbauen. Weist du vielleicht ob das alte und das neue model miteinander kompatibel?
    • ...die passen - sehn optisch evtl. ein wenig anders aus - sind aber voll kompatibel.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • .....wird so sein.

      :rolleyes:

      ...ich hab hier auch nochn paar LE's rumfliegen....... Boiler wird sofort überhitzt und Mahlwerk läuft immer sofort los......... die muss ich auch nomma checken lassen.... bin leider nicht so der Elektronik-Spezi.....


      Edit:

      Hab grad meine neue Franke Flair fertig - dieses kurze Anrucken der MW ist normal - das machen alle Geräte dieses Typs (X7/x9, Saphira/Flair)
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pauel ()

    • So jetzt habe ich das Leistungsprint und den Trafo getauscht. Beides heile. Steuerelektronik auch heile. Jetzt bin ich mit meinem Latein am ende. Theoretisch kann es ja jetzt nur noch im Kabelbaum sein. Hatte das Blech mit den Magnetventilen raus. Vielleicht habe ich da ein Kabel durchtrennt. Konnte zwar optisch nichts erkennen aber ich werde mir wohl die Mühe machen müssen und alle Kabel auf durchgang messen müssen. Sonst habe ich keine Idee mehr. Hab schon gegrübelt was ich wohl beim tauschen der Pumpen, der Tropfschalenkontakte, beim überholen der Brüheinheit und beim tauschen der Wasserdichtungen für ein fehler gemacht haben könnte. Eigentlich kann es ja jetzt nur noch ein simpler fehler sein wenn die komplette Elektronik heil ist. Unglaublich, die Maschine raubt mir den letzten nerv...
    • Jo sind auch richtig angeschlossen. Habe die kabelverbindungen zur steuerelektronik jetzt durchgemessen und auch die sind alle heile. Weiß mir keinen Rat mehr. Irgendwo muss ein kleiner Fehler sein. Die omegasensoren können ja auch nicht das Problem sein ebenso auch nicht die efenlitzen. Ein Schaltplan wäre nicht schlecht... ?(
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)