Jura Impressa C5 - zieht kein Wasser, lässt sicht nicht in Betrieb nehmen.

    • Jura Impressa C5 - zieht kein Wasser, lässt sicht nicht in Betrieb nehmen.

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Zusammen,

      hab ein Problem, das in dieser Art wohl eher selten hier besprochen wird. :D

      Meine neue/ unbenutzte (gewonnene) Jura C5 LE stand 4 Jahre in ihrer OVP im Keller. Nachdem mein anderer Vollautomat, diese Woche selbst den Dienst quittiert hatte, hab ich die neue alte Maschine hochgeholt und wollte sie in Betrieb nehmen. Tja, Pustekuchen! Sobald die Maschine eingeschaltet wird, leuchtet das Dampfventil auf. Dreht man dieses auf, rattert die Maschine los und probiert Wasser zu ziehen, jedoch vergeblich. ;(

      Hat jemand Tipps parat, wo das Problem liegen könnte und wie ich dieses dann beheben kann?

      Besten Dank!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,


      wahrscheinlich ist die Pumpe Trockengelaufen. Hier hilft nur eine Zwangsbefüllung mit einer Spritze. Dazu am besten den Schlauch vom Tankstutzen entfernen und in dem Moment in der die Pumpe arbeitet Wasser in den Schlauch spritzen, danach sollte die Maschine funktionieren.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • ...die Pumpen werden ab Werk im eingebauten Zustand getestet.

      Wird die Maschine dann jahrelang nicht benutzt, verdunstet das Wasser in der Pumpe - sie MUSS dann zwangsbefüllt werden.

      Das gildet auch für den Fall, dass eine Pumpe manuell trockengelutscht wird (wenn nix kommt, drehn einige Leute solange den Wasserknopf, bis die Pumpe völlig trocken ist).
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • also, um das mal abzuschließen...

      es war die trockengelaufene wasserpumpe. hab die meine c5 aufgeschraubt, mir dafür nen ovalschlüssel mitm dremel aus einem stück alu gebastelt.

      [img]http://dl.dropbox.com/u/33292218/IMAG0308.jpg[/img]
      den schlauch habe ich dann von der pumpe abgemacht, dann bei laufender pumpe drei spritzen wasser reingejagt und fertig...danach hat sie wieder selbständig wasser gezogen. und jetzt genieße ich meinen ersten kaffee :D

      danke für den tip mit der spritze :)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)