AEG CaFamosa CF81 - alle grünen Lampen blinken

    • AEG CaFamosa CF81 - alle grünen Lampen blinken

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF81 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo an alle,

      ich hoffe mir kann geholfen werden.

      Ich bin Student und hab vor kurzem eine AEG CF 81 günstig erworben. Die funktionierte eingentlich super, doch von ein auf andere mal macht die sachen die versteh ich nicht.

      Also ich erkläre mal:

      Die Maschine schalte ich normal eine dann macht die wie gewohnt ihre Geräusche.

      Dann drück ich Tasse und das Mahlen beginnt.

      Jetzt sollte eigentlich langsam der Kaffee fließen man hört aber wie die Wasserpumpe sich schwer tut und schließlich den pumpvorgang abbricht es kommt kein Kaffee. Dann macht sie wie gewohnt weiter und wirft den caffe aus in den Auffangbehälter. Der ausgeworfene Kaffee is pfurztrocken d.h. der hatte nicht mal Kontakt mit Wasser.

      Nachdem der Kaffee ausgeworfen wurde blinken alle grünen Lämpchen auf. Alle in der Beschreibung vorgesehnen Maßnahmen (Sieb säubern usw.) habe ich unternommen.

      Das einzige was etwas hilf ist über den Aufschäumer das Warmwasse aufzugebrauchen und somit heizt die Maschinen neu auf, ich könnte nun wieder auf Tasse drücken aber das ändert nichts am Resultat. Trocknes kaffepulfer + blinklichter!

      Die maschine an sich ist dicht es tritt keine Wasser aus!

      Wer kann mir sagen an was das liegen kann!



      Ich danke schon mal vorab für eure Hilfe



      mfg Joe

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • so nochmal ein Nachtrag meinerseits.

      Ich hab die Maschine jetzt aufgemacht und innen gesäubert.

      Ich hab sie auch einaml laufen lassen dabe ist mir aufgefallen dass die Maschine nicht jedes mal den selben Fehler hat. Der Mahlvorgang und das Verdichten in der Brüheinheit funktioniert ohne probleme. Es kommt leider nur kein Wasser an. Die Schläuche sind soweit wie für mich ersichtlich frei zumindest von Tank bis Dampfventil. Was mir aber aufgefallen ist dass zwischen Pumpe und Heizpatrone und zwischen Heizpatrone und Dampfventil wasser ausläuft! Weiter ist mir aufgefallen dass ich nach dem Dampfventil luft in den Wasserschläuchen habe. Etwas wasser läuft auch außen über die Heizpatrone was Dampf erzeugt und das Dampfventil von außen sehr anfeuchtet.

      Kann es denn sein dass ndie luft in den Schläuchen dazu führt dass die maschinen keinen druckaufbauen kann und somit das wasser nicht durch das kaffeemehl gepresst werden kann? Oder kann es auch am Dampfventil liegen das durch die dauerfeuchtigkeit kaputt gegangen ist?


      mfg Joe
    • Hallo,

      Joe_Wayne schrieb:

      Kann es denn sein dass ndie luft in den Schläuchen dazu führt dass die maschinen keinen druckaufbauen kann und somit das wasser nicht durch das kaffeemehl gepresst werden kann?
      das ist nicht Dein Problem. Es handelt sich um eine Verstopfung im Bereich: Dampfventil,
      Auslaufventil, Drainageventil und den Schläuchen dazwischen.
      Da die Heizung und deren Zulauf undicht ist, muss sie (je nach Zustand) revidiert oder
      komplett getauscht werden (evtl. auch mit Dampf und Auslaufventil). Und zwar vor weiteren
      Versuchen am Gerät. Auslaufendes Wasser in einem Gerät das mit Netzspannung betrieben
      wird ist höchst gefährlich!

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ...ich tippe auf ein dichtes Dampfventil (das Teil oben auf dem Boiler).

      Wenn das dicht ist, kommt a. kein Wasser und b. verliert das Gerät durch den durch die Pumpe aufgebauten Druck gern mal Wasser.

      Das DV bekommt man im ausgebauten Zustand gut mit einer dicken Spitze + heissem Entkalker wieder sauber.

      Nur reinschaun und bissi auf Tischkante hauen, damit der Dreck rausfällt reicht nicht.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)