Jura Impressa F50 - kein Dampf / Wasserbezug

    • Jura Impressa F50 - kein Dampf / Wasserbezug

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,



      bei meiner Jura F50 stellte ich am Wochenende fest das wenn ich Heisswasser beziehen will oder Dampf erzeugen will nichts passiert.

      Das aufheizen für den Dampf funktioniert und in der Anzeige kommt "Dampf bereit" aber wenn ich den Drehknopf betätige , kommt ein Wenig Dampf und dann nichts mehr, die Pumpe springt nicht an und die Elektronik erkennt meiner Ansicht nach auch nicht das der Hahn geöffnet ist. Heisswasser geht ebenfalls nicht.



      Der Kaffeebezug funktioniert einwandfrei, im Trester und in der Auffangschale habe ich keine veränderung festgestellt.



      Ich hab schon gegoogelt und finde nur etwas wegen einer Platine oder einem Dampfprint, bin mir aber nicht sicher da ich keine F50 mit dem problem gefunden habe.



      Kann es am Kontakt eines Schalters liegen?

      Kann mir jemand sagen an was es liegen könnte?



      Viele Grüße



      Jürgen

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      die F50 hat ebenfalls einen Dampfprint mit Reedkontakt.
      Wenn dieser defekt ist, verhält sich die Maschine auch
      wie Deine.
      Es kann aber auch ein Fehler am Dampfventil vorliegen.
      Z.B. verlorengegangener Schaltmagnet.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS, danke für die Hilfe!



      gibt es einen Möglichkeit abgesehen von verbauen der Ersatzteile, um herauszufinden an was es liegen könnte?

      So als Laie im Themenbereich Elektronik, ein Schaltmagnet ist nichts was einfach so áus so nem Schalter herausfällt, oder??? :rolleyes:



      So ich hoffe ich mache mich jetzt nicht zur Lachnummer, aber kannst mir jemand in kurzen Worten erklären was ein Dampfprint macht? Und kann man das einfach austauschen? Wenn ja, ich hab dieses Dampfprint mit Reedkontakt gerade versucht zu googlen, allerdings ohne Erfolg, weiß jemannd wo man das herbekommt, Ich habe nur Dampfprints gefunden für andere Geräte...

      V iele Grüße

      Jürgen
    • Hallo,

      ja, das ist das richtige Teil. Und das Glasröhrchen oben ist der Reedschalter,
      der mittels eines Magneten am Dampfschalter betätigt wird.

      Der Dampfprint macht nichts anderes als den Schaltzustand des Dampfknopfes
      abzufragen und an die Steuerung weiterzumelden.
      Die Funktion könnte man beispielsweise mit einem Multimeter nachmessen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Juhuuuuuuuuuuuuuuu

      Vielen Dank, das Dampfprint mit Reedkontakt war das richtige Teil... Und sie Funktioniert wieder einwandfrei.



      Als ich die Maschine auseinander hatte ist mir aufgefallen, dass die Dicken furchsichtigen Schläuche eine bräunliche Ablagerung an manchen Stellen hatten, (Ich meine die Schläuche die vom Wassertank zur Pumpe laufen.



      Als ich versucht habe den Schlauch beim "Wassertank Ventil"?? abzuziehen (da ich keine Befestigung gefunden habe) ging es nicht ab und die Ablagerung löste sich an der Stelle. Entweder ich war zu zart oder es gibt einen Trick wie man den Schlauch ab bekommt. So dann blieb mir nichts anderes übrig und ich habe einige Tanks Wasser durch die Heiwasserdüse laufen lassen bis das Wasser klar heraus kam.



      So nun meine Fragen: Wie bekomme ich die Schläuche Weg? oder gibt es eine einfache Art den Schlauch zu säubern, ohne ausbau?



      Wenn ein Wechsel der Schläuche sinnvoller wäre, wie heißen die Schläcuhe korrekt, damit ich die richtigen bestellen (wart etwas überfordert, als ich im onlineshop geschaut habe)



      So viele Dank...



      Viele grüße und schönes Wochenende...



      Jürgen
    • Hallo,

      klappse81 schrieb:

      Entweder ich war zu zart oder es gibt einen Trick wie man den Schlauch ab bekommt.
      Du warst einfach zu "zart".
      Ich nehme sie immer raus und reinige sie mit einer Schlauchbürste von Innen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Geht nicht.. und fragen über Fragen!

      Hallo nochmals,



      also die Schläuche am Flowmeter und an der pumpe bekomme ich problemlos abgezogen, der Schlauch zum Wassertank bekomme ich nicht ab! Ich zieh dran mit all meiner Kraft ohne jeglichen Erfolg! Kann man den Schlauch an der Stelle überhaupt abziehen?



      Dann nächste Frage, ich möchte diese dicken Schläuche tauschen. Ist das der richtige: Silikon Schlauch 5.0x2.0mm??


      Dann tropft mein Wassertank, wenn ich ihn am Wasserhahn befülle , tropft es am Ventil, Was brauche ich da für eine Dichtung und wie wird es eingebaut?



      Dann würde ich gerne das "Ventil" wo ich den Wassertank drauf setze entweder tauschen, oder man erklärt mir wie ich es einfach sauber bekomme?



      Kann mir da jemand helfen??



      Viele Grüße
    • Berichtigung

      Also ich habe gerade eben duch Zufall herausgefunden wie ich dieses Teil wo der Wassertank drauf kommt auseinanderbaue um das Sieb zu reinigen... Dies hat sich also erledigt



      So dann die Dichtung im Wassertank habe ich mir auch angeschaut, liege ich in meiner Vermutung richtig, das ich um die Dichtung zu wechseln, von untern diesen Feder Stöpsel nach oben drücken muss und dann von ihnnen versuche muss die Dichtung runter zu fummeln??
      Wenn es einen anderen trick gibt, wäre ich sehr dankbar ihn zu erfahren, da ich einfach große Hände habe...
    • Hallo,

      klappse81 schrieb:

      liege ich in meiner Vermutung richtig, das ich um die Dichtung zu wechseln, von untern diesen Feder Stöpsel nach oben drücken muss und dann von ihnnen versuche muss die Dichtung runter zu fummeln?? Wenn es einen anderen trick gibt, wäre ich sehr dankbar ihn zu erfahren, da ich einfach große Hände habe..
      genau so ist es und einen besonderen Trick gibt es dabei nicht...

      Wenn der Schlauch durch bloßes Ziehen nicht abgeht musst Du
      halt vom Ende her mit dem Fingernagel oder ähnlichem nachdrücken.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • wo sitzt der dampfprint?

      hallo kaffeefreunde,

      ich möchte meine jura f50 selbst reparieren, öffnen etc ist auch kein problem.

      ich habe den dampfprint bereits bestellt und vorliegen, aber wo sitzt er um ihn zu wechseln?

      hat jemand eine beschreibung ggf mit bildern? ich konnte das entsprechende teil leider nicht finden, wie gesagt bin anfänger. :D


      vielen dank schon mal und viele grüße


      marv
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)