Jura Impressa S95 oder S9 platin lackieren / der richtige Lack/Kaffeedeckel abgebrochen/Edelstahlblech verkratzt

    • Jura Impressa S95 oder S9 platin lackieren / der richtige Lack/Kaffeedeckel abgebrochen/Edelstahlblech verkratzt

      :P Bin Hobby Bastler und habe aus Spass an der Freude schon einige Jura's repariert.Hatte letzten Samstag nichts vor. Die letzte Maschine war äusserlich recht angeschlagen, teils mit anderem Farbton nachlackiert, teils mit Gehäuseschaden. 1) Gehäuseschäden lassen sich gut mit dem Heißluftfön oder mit einem Lötkolben verschweissen. Achtung zu starke Überhitzung und Verformung vermeiden! 2) Danach werden die Teile geschliffen per Hand oder Schleifmaschine 3) dann je nach Untergrund Grundierung für Spachtel oder sofort (PKW)Feinspachtel auftragen 4) in meinem Fall war eine Vertiefung für die Gehäuseschraube rausgebrochen, so dass die Schraube nicht mehr fasste. Der Vorbesitzer hatte von aussen die Schraube mit U Scheibe befestigt. Die U Scheibe habe ich innen mit Industriekleber und Füller festgeklebt(muss jeder Bastler haben, KLEBT NAHEZU ALLES, hält lange >2 J, kostet um die 30 Euro, lohnt sich aber immer z.B. Schwanheimer industriekleber und (Pulver) Füller- gibt's auf Messen) 4) Spachtel schleifen und Modellieren, ggfs nachspachteln, zuletzt Naßschleifen mit 400er Papier 5) dann Grundierfüller oder Grundierung aus der Spraydose, dann erneut Naßschleifen, ggfs wiederholen 6) dann habe ich wegen der nicht optimalen Raumtemperatur die Teile mit dem Heißluftfön vorgewärmt, damit die Farbe besser trocknet und dann die Endlackierung vorgenommen.
      Idealer Lack von Farbton und Oberflächenbeschaffenheit ist der FAUST LACK VON PRAKTIKER : FAUST METALLIC-EFFEKT SPRÜHLACK SILBER SEIDENGLÄNZEND. Es ist kein Unterschied zu erkennen!! Wichtig beim Lackieren: z.B. von links nach rechts und umgekehrt hin und her, dann von oben nach unten und hin her, mit Pause wiederholen und dabei die Wendepunkte AUSSERHALB
      der zu besprühenden Fläche wählen, vorher noch die Ränder einsprühen. Weniger ist mehr, dafür besser mehrere Gänge. 7) zuletzt war noch der Kaffebohnendeckel locker, da die Stifte abgebrochen waren. Dort wo sie waren habe ich durchgebohrt mit 1.5 mm Bohrer und abgesägte kleine Schrauben -Stifte von aussen eingeführt und geklebt, dann noch von innen vorsichtig gegengeklebt und wie oben weiter bearbeitet. 8) zum Schluss habe ich das verkratzte Edelstahlblech mit PKW LACK FEINSCHLEIFPASTE und Schleifmaschine nachpoliert. Die Maschine sieht wieder aus wie neu, sensationell - wichtig ist immer die eigene Begeisterung - übrigens Arbeitslohn sollte man nicht mitkalkulieren. M.f.G.
    • Hallo,

      danke für den ausführlichen Bericht. Faust-Lack hatte ich früher auch.
      Leider hat ihn der Händler bei mir nicht mehr im Angebot.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)