Siemens TK76K573 Einbau - Störung "Bitte Hotline anrufen"

    • Siemens TK76K573 Einbau - Störung "Bitte Hotline anrufen"

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK76K573 Einbau | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Leute,

      ich hab jetzt seit ca. 2,5 Jahre die Kaffeemaschiene TK76K573. Folgendes Problem habe ich:
      Wenn ich einen Kaffee oder heißes Wasser runter lasse hört sich der Anfang ziemlich langsam an (wenn ein Motor in eine bestimmte Position fährt), wenn er es geschafft hat schaltet die Wasser-Pumpe ein und das Wasser oder der Kaffee kommt ohne Probleme raus. Wenn aber bei dem langsamen Motorgeräusch die Stellung anscheinend nicht erreicht wird kommt folgender Fehler: Störung bitte Hotline anrufen.

      Kennt jemand diesen Fehler?

      Gruß Schmide

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo!

      Schmide schrieb:

      Störung bitte Hotline anrufen.

      Kennt jemand diesen Fehler?
      Hier kann Dir aber eigentlich nur KAVO2010 weiterhelfen.
      Der kennst sich hervorragend mit diesen Geräten aus.

      Gruß
      BS

      PS: Da es sich bei Deinem Gerät schon um die neue
      Generation der Siemens-Geräte handelt, habe ich den
      Thread in die besser passende Rubrik verschoben.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Leute,

      sollte jemand den gleichen Fehler haben, hir die Teile die defekt waren und von Siemens getauscht wurden.

      Antrieb und Keramikventil mechanisch defekt.
      Mahlwerk mechanisch defekt.

      Der Fehler kam leider schon in der Garantiezeit, dachte es liegt evtl. am Entkalken und Reinigen (weil danach funktionierte sie wieder, leider waren die Abstände bis zum Fehler dann immer kürzer)

      Es ist sehr erstaunlich daß die Maschine nach 2 Jahren mit ca. 4500 Bezüge schon solche Probleme macht. :S

      Gruß
      Schmide
    • Hallo,
      also zu dem Fehler Störung Hotline anrufen gibt es sehr viele Fehler die diese Anzeige auslösen. Hierzu muss man immer in den Fehlerspeicher des Gerätes schauen.
      Ist relativ einfach zu erklären bei den Siemens.
      Wenn das wie in deinem Fehler so war das der Antrieb blockiert wurde, muss es nicht zwangsläufig der Antrieb sein der mit erneuert wurde. In der Regel ist das Mahlwerk was zu grob mahlt und die Dichtungen der Brüheinheit zu trocken. Beides zusammen lässt den Antrieb einfach festfahren und zeigt dann Störung bitte Holtline anrufen.
      Beste Grüße Tino
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)