Jura - Hilfe, ich werd noch total verrückt mit der Brühgruppe

• Jura - Hilfe, ich werd noch total verrückt mit der Brühgruppe

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: SONSTIGES | ca. Baujahr: Unbekannt

Hi Zusammen,

vorweg ich hab schon bestimmt 30x eine Jura Brühgruppe gewartet (Dichtungstausch), aber ich habe fast immer am Ende ein Problem mit der Brüheinheit und ich komme ums Verr.... nicht dahinter was ich da falsch mache!??

Bitte um HILFE!!!!!!

Problem: Der untere Kolben geht beim Lauf von unten nach --> oben ein stückchen zu weit aus dem Zylinder raus. Dies hat zur Folge, dass er im nächsten Schritt nicht (wie gewünscht) nach rechts läuft sondern sich die Brüheinheit frisst.

Das verrückte ist auch, dass wenn ich das händisch mache es z.B. 3x komplett schaffe den Brühvorgang zu simulieren. Sobald ich die Brühgruppe einbaue kommt es aber zu dem Problem.

Das muss ein Problem sein, was aber bekannt ist: Also zumindest mir passiert das bei drei verschiedenen Maschinen immer wieder. Ich bekomms jedes mal wieder irgendwie hin, aber ich weiß nicht warum :)

Ich verbrenn da jedesmal Stunden mit dem Sch....

SOS :|

MFG

Cofe_PRO

Es handelt sich um die Wald und Wiesen Brühgruppe von Jura siehe auch :
      komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_BE_AUSEINBAU_E.pdf

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

hier: komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_BRUEHEINHEIT.pdf
      Seite 20-22. Und unbedingt vor dem ersten Test die Metallringe einsetzen,
      (Seite 22 unten) sonst kann er beim Durchlauftest oben wieder rausspringen.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • also eigentlich beachte ich ja das alles!?! Hätte gehofft von euch kennt das jemand und kann mir das konkret sagen. Bin ich der einzige der sich zu dumm anstellt :)

Du musst beim Zusammenbau genau darauf achten dass du den unteren Kolben soweit als möglich einschiebst bevor du das ganze Teil nach oben schwenkst.
      --> du meinst beim Einbau der Brühgruppe oder was?

Der Witz ist ja, wenn ich die Brühgruppe händisch teste gehts ja eigentlich auch!

Also es sind jetzt zwar Tipss da, aber ich kann mit keinem konkret jetzt was anfangen muss ich sagen :(
    • Nein nicht beim Einbau der Brühgruppe, wenn du die Brühgruppe selber zusammenbaust. Bei mir ist das auch schon vorgekommen,
      daher musst du 1. Das Grundgerüst der Brühgruppe nehmen, dann das Teil einfädeln mit den kleinen weißen Zahnrädern darauf
      steckst du dann den unteren Zylinder. Ganz zusammenstecken bis es ansteht, dann nimmst du den Kolben und schiebst ihn ebenfalls
      bis er ansteht in den Zylinder, dann schwenkst du das ganze Teil nach hinten und dann kannst du unten den Bolzen einschieben.
      Wichtig ist natürlich auch, dass du die je zwei Metalllager auf beiden Seiten einsetzt.
      Dann kann es nicht vorkommen, dass es in eingebauten Zustand ansteht.
      Was sein kann, ist dass die Brühgruppe rückwärts fährt. Dass passiert dann wenn die beiden Widerhacken auf dem Grundgerüst schwach
      geworden sind.
      Das behebe ich so, dass ich die Hacken vorsichtig mit einem Schraubenzieher nach oben hebe, und gleichzeitig vorsichtig unten mit einem Feuerzeug
      anheize. Nur kurz, dann halt ich das weiter und kühl es mit Luft aus dem Kompressor ab.
      Dann sind die Hacken wieder schön aktiv und die Brühgruppe kann nicht rückwärts fahren.
      Hoffe du kennst dich mit meiner Erklärung aus.
      Lg Debora
    • Leute... Ich kriegs nicht hin.... bevor ich entgültig in der Klapse lande bestell ich mir bei EBAY eine revidierte.

Gibt es hier jemanden der sich das mal anschauen würde für mich. Also ich glaube man merkt auch schon im Handbetrerieb, das die Brühgruppe hängen bleibt, weil der untere Kolben zu weit hoch geht.

Ich würde Hin-und Rückporto natürlich bezahlen und auch noch was drauf zahlen für ein Päckchen Kaffee als Belohnung :)

Mir ist auch grad der Sicherungssplint des Bolzens durch die Wohnung geflogen, vielleicht hat derjenige auch so was als Ersatzteil verfügbar :? ?(

Von mir aus komm ich auch bei jemandem mal vorbei... Ich komm aus Nürnberg... hier gibts ja Fürther mit Ahnung hab ich gesehen :)

Cofe_PRO
    • Die Lösung ist endlich gefunden

also... :)

nachdem ich jetzt die eine Brühgruppe bereits 10mal zusammen und wieder auseinander gebaut hatte und auch das gleiche Problem noch genau so bei einer komplett anderen Brühgruppe hatte... war ich schon fast am Verzweifeln...

Jetzt habe ich die Lösunge gefunden:
      --> Bevor der Bolzen eingeschoben wird, bringe ich den unteren Kolben genau in die Position, wo er von UNTEN nach OBEN fährt und dann in die horizontale Bewegung übergeht. Also genau die Stelle, wo der untere Kolben bei mir IMMER zu weit hoch gekommen war!!! In dieser Position drück ich mir den Kolben genau so hin, dass er einen Formschluss mit dem Zylinder hat. Jetzt bringe ich den Bolzen ein und verbaue die restlichen Teile der Brühgruppe wie gehabt.

Nach dem ich das so gemacht habe, war das Problem nie wieder da und ich konnte beide Brühgruppen vollständig und ohne Probleme verbauen.

Ich finde das keine Anleitung, die ich habe auf dieses Problem eingeht und es ist/war bei mir immer reiner Zufall, ob es funktioniert hat oder nicht...

Danke und Grüße

COFE__MASTER :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)