Jura Impressa S70 - die Sache mit den Kalkfetzen oder was auch immer das ist

    • Jura Impressa S70 - die Sache mit den Kalkfetzen oder was auch immer das ist

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Vielleicht kann mir einer Licht ins Verständnisdunkel bringen...

      Die Meisten werden ja die netten Ablagerungen kennen die sich in den Erhitzern festsetzen und hin und wieder mal in Form
      von bräunlichen Fetzen zum Vorschein kommen (idealerweise nach einer Entkalkungsorgie des Wassertraktes).

      So, jetzt hab ich folgendes Phänomen:

      An der Maschine ist ein ganz normales Aufschäumrohr, kein Cappuccinatore oder ähnliches.
      Mache ich einfach Dampf oder Heisswasser an und lass laufen passiert nichts, es kommt Wasser/Dampf in seiner klarsten Form.

      Schäume ich ein Kännchen Milch auf, schalte auf Heisswasser um das ganze kurz durchzuspülen fliegen quasi die Fetzen und Ablagerungen kommen raus.
      Wie lässt sich das erklären dass es nur nach "richtigem" Aufschäumen passiert? Gegendruck?

      Bin gespannt auf die Antworten :)

      Und am Rande: Tips um den Dampferhitzer endgültig frei zu bekommen? Hätte auch einen Ersatz hier liegen an dem ich probieren kann...

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ...braune Fetzen???

      Da würd ich mal auf uralte Milch tippen, die mal angesaugt wurde und nun irgendwo im Rohr hängt........
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • pauel schrieb:

      ...braune Fetzen???

      Da würd ich mal auf uralte Milch tippen, die mal angesaugt wurde und nun irgendwo im Rohr hängt........


      etwas verwunderlich da ich das Teil schon unzählige Male mit Kalktabletten und Milchsystemreiniger gefüttert habe, Schläuche sind alle frei also müssen das Ablagerungen im Heizer sein...
      Soooo tief reinsaugen wäre etwas heftig...
      Das Rohr an sich ist auch gründlichst geschrubbt...
    • Hallo,

      cheffi schrieb:

      Soooo tief reinsaugen wäre etwas heftig...
      soll aber schon vorgekommen sein - es wurde sogar von Spezialisten berichtet,
      die schon mal Milch statt Wasser in den Tank gegeben haben...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)