Jura Nespresso N5 - Fehlermeldung beim Einschalten

• Jura Nespresso N5 - Fehlermeldung beim Einschalten

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Nespresso N5 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo, Nespresso-Trinker!

Ich schildere das Problem:

Wenn die Maschine nicht bereits mindestens etwa 10 Minuten am Netz
      angeschlossen ist (stand by), läßt sie sich nicht richtig einschalten: Nach
      Drücken der Einschalt-Taste beginnt die gelbe Kontroll-LED zu blinken, und
      nichts geht außer Ausschalten.

Weiß jemand, woran das liegt / liegen könnte? Ich möchte die Maschine nach
      Möglichkeit in Ordnung bringen, kann mit Werkzeug umgehen und besitze auch
      einen Ovalkopfschraubendreher.
      Freue mich über jeden Tip. Danke im voraus!

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

wenn sie 10 Minuten am Netz in Stand-By war, dann läßt sie sich
      regulär einschalten? Eigentlich passiert im Stand-By nichts am Gerät.

Vielleicht gibt es ein Problem mit dem Spannungsregler oder mit Elkos
      auf der Platine. Was besseres fällt mir dazu nicht ein.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Jura N5, Fehler in stand-by?

Danke, BlackSheep, für die schnelle Reaktion!

Ich habe etwas weiter geforscht und festgestellt, daß im Netzkabel immerhin etwa 28 mA fließen; das sicherlich nicht sehr präzise Meßinstrument zeigt als Leistungsaufnahme 2,5 W (cos Phi = 0,39) an. Also spielt sich in den zehn Minuten stand-by irgendetwas in der Maschine ab, wahrscheinlich in der Steuerung.

Ich hoffe, daß zufällig jemand noch etwas dazu sagen kann. Ich bin an jedem Hinweis interessiert.

Deshalb: Besten Dank im voraus!
    • Hallo,

BlackSheep schrieb:

Eigentlich passiert im Stand-By nichts am Gerät.
      damit war schon gemeint, dass die Platine selber mit Strom versorgt
      wird. Andernfalls könnte ja auch das Gerät mit dem normalen
      Einschalter nicht gestartet werden.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Jura N5 stand-by

Danke, BlackSheep, für Mitwirkung!

Die 2,5 W landen in der Maschine. Es ist unvorstellbar, daß Kondensatoren oder sonstige Ladungsspeicher 10 Minuten lang aufgeladen werden.

Irgendwelche Bauteile "spinnen" bei Zimmertemperatur und werden offenbar erst bei erhöhter Temperatur "vernünftig", d. h. daß ihre Parameter bei Zimmertemperatur nicht mehr stimmen. Da ist leider viel vorstellbar.

Bin immer noch der Hoffnung, daß jemand etwas hierzu weiß oder eine Idee hat.

Gruß,
      eB.
    • Turmix c350 Lampe blinkt

Hallo,
      habe eine Turmix 350 C mit selbem Problem, ich habe das schon mal angesprochen aber leider keine Lösung gefunden (kaffeemaschinen-forum.de/index…ad&threadID=2361&pageNo=2). Ich dachte, dass es was mit dem Restbehälter zu tun hat, da es nach ein paar mal rein und rausgeben des Behälters gefunzt hat. Jetzt kommt mir aber eher vor, dass es was mit der Temperatur zutun hat. Wie gesagt nach en paarmal Ein- und Ausschalten gings. Wenn die Maschine dann wieder abgekühlt ist geht das Spiel wieder von vorne los. welchen Wederstand sollte denn der Temperaturfühler haben? Achso manchmal Piept die Machine. Vielleicht ist das auch ein Hinweis für einen Fehler.

Wie gehts dir mit deinem Gerät eB?

Gruß,

noecha
    • Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass dort der Jura-Standard-Sensor verbaut ist.
      Der müßte bei 20°C Temperatur 12 kOhm haben.

Gruß
      BS
    • Hallo noecha,

leider kann ich Dir hier nicht weiterhelfen. Die Platine sieht anders aus, wie in anderen
      Jura Geräten. Ich selber bin auch Mechaniker und nicht Elektriker. Evtl. weiß ja jemand
      anderes aus dem Forum etwas dazu.

Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)