Saeco SUP032OR Talea Giro - Mahlwerk

    • Saeco SUP032OR Talea Giro - Mahlwerk

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP032OR Talea Giro | ca. Baujahr: Unbekannt

      hallo zusammen,
      ich bin neu hier und habe Probleme mit meiner Saeco Talea Giro, sie ist ca 5 jahre alt.
      ich habe seit 1 Woche Probleme mit dem Mahlwerk.
      1. Im Testmodus läuft das Mahlwerk nicht an, keine Leds blinken, um mir anzuzeigen als wäre etwas nicht in Ordnung!!
      2. habe das Mahlgut entfernt, Maschine zerlegt, gereinigt, wieder zusammen gebaut! Mahlwerk läuft kurz an, das wars dann!
      3. Kann es der Hallsensor sein? In einem anderen Forum meinte man, ich müsste den Mahlwerksmotor wechseln??
      4. deshalb versuche ich es hier, da ich nicht sicher bin, wenn ich einen neuen Mahlwerksmotor bestelle und nachher der gleiche Fehler auftritt?
      5.Die Zahnräder scheinen ok zu sein.

      ich würde mich sehr über Hilfe freuen, da ich das liebe "Teil" jeden tag brauche!! ;(
      Gruß Kahawa

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • also 1. rauchen die motoren nicht, habe ich noch nie gelesen keinem Kaffeeforum...
      2.betrachte ich die Saeco Talea Giro als was "gscheites!!!!!!!!!!!
      3. zum Kundendienst wäre einfach, da ich aber technisch begabt bin, und es nicht akzeptiere viel Geld für einen Check, den ich selber machen, kann zu sparen.
      4. Ich erhoffe mir hier eigentlich detaillierte Sach-und Fachkenntnisse um so Hilfe zu erhalten!!


      Kahawa
    • Zu 1.
      Mit abrauchen meinte ich gehen kaputt. Hab hier 3 von den Mahlwerksmotoren liegen die noch mehr oder weniger laufen, aber trotzdem defekt sind.
      Zu 2.
      Ansichtssache.
      zu 3.
      im Nachbarforum hast Du sehr gute Fachliche information bekommen von Leuten die sich da auch sehr gut mit auiskennen. Aber wenn Du meinst das der Motor durch fragen in einem anderen Forum wieder geht dann soll es halt so sein.
      Gruß,
      Michael
    • Da Du schreibst das der Motor im Testmodus nicht anläuft geht es definitiv eher in richtung Motor. Der Hallsensor erkennt ja nur ob der Motor läuft, und wenn ich mich recht erinnere sieht man dann im Testmodus am blinken einer Lampe auch den Impuls des Hallsensors.
      Wenn DU ein Multimeter hast kannst Du ja im Testmodus auch mal messen ob Spannung anliegt auch wenn der Motor nicht läuft. Ist ein Gleichstrommotor.
      Gruß,
      Michael
    • an den Motoren lösen sich gern einzelne Drähte der Wicklung am Kollektor und dann läuft er nicht mehr an. Dies kann man mit ein wenig Geschick selber reparieren und sich dabei das Geld für einen neuen Motor sparen.
      Lege einfach mal so 24 Volt Gleichspannung an den Motor an. Damit sollte er langsam aber gleichmäßig laufen. tut er dies nicht ist er wohl hin.
      Gruß Christoph
    • hallo,
      nach längerem warten, darf ich nun mitteilen dass meine geliebte Talea wieder funktioniert..juhu
      Habe den Mahlwerksmotor erneuert und das Problem war behoben.
      Anschliessend entkalkt Brühgruppen O-Ring und Supportventil O-Ringe gewechselt

      welchen kaffee würdest du empfhlen für die Maschine? denn ich wechsle öfters mal die Bohnen??
      Trotzdem danke für die Hilfe hier im Forum
      Gruß
      Kahawa :)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)