DeLonghi ESAM 4500.B Magnifica - Allgemeine Störung, jetzt alles kaputt?

    • DeLonghi ESAM 4500.B Magnifica - Allgemeine Störung, jetzt alles kaputt?

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 4500.B Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      hallo miteineinander,

      ich möchte mich mal mit meinem problem an die fachleute wenden.

      meiner 4500B habe ich vor einem jahr einen Thermoblock kpl. DeLonghi ESAM gegönnt. also heizung und druckstempel. der alte war verkalkt. danach lief alles einwandfrei, cafe schön heiß, perfekt eben.

      nach einem 3/4 jahr fing die maschine an, nach jedem bezug wieder aufzuheizen. also meldung im display: aufheizvorgang, bitte warten.

      ich konnte bei einem öffnen der maschine keinen offensichtlichen fehler entdecken, also wieder zugeschraubt. ab und zu kam die meldung auch gar nicht.

      dann vor vier wochen ging die maschine während des stand-by betriebs auf allgemeine störung.

      das geht auch nicht mehr weg. brühgruppe fährt jedoch und sonst scheint auch alles ok. nach dem einschalten dauert es sehr lange bis die meldung allgemeine störung kommt.

      zur diagnose bin ich zu einem techniker gefahren. daher weiß ich, dass angeblich folgendes kaputt ist:

      - obiger thermoblock (nicht mal ein jahr alt)

      - motor bzw. brühgruppenantrieb

      - solenoidventil

      - leistungsplatine

      preis reparatur und noch ein paar kleinteile über 300 euro.

      das klingt nach einem wirtschaftlichen totalschaden für ein 5 jahre altes gerät mit ca. 9000 bezügen

      nun die obligatorische (evtl auch hilflose) frage(n) an die experten:

      ist es möglich, dass auf einen schlag alle diese teile im eimer sind? der thermoblock ist nicht mal ein jahr alt und hat top funktioniert. der antrieb läuft auch. leistungsplatine - kann ich nicht einschätzen. das gerät hat eigentlich immer top funktioniert. ich habe geschmiert was zu schmieren ging ;) aber mit diesem statusbericht habe ich nicht gerechnet.

      irgendwelche tips?

      vielen dank für eure bemühungen.

      gruß
      norbert

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • aaalsooo.....

      ich habe nach dem pdf alles durchgemessen und festgestellt, dass die heizung defekt ist. hier sollten 40-50 Ohm anliegen, da liegt aber nix an!

      alle anderen werte sind in ordnung.

      jetzt habe ich zu testzwecken die heizung aus dem alten ausgebauten durchlauferhitzer incl. thermosicherungen und thermosensor angeschlossen und die maschine eingeschaltet!

      resultat: läuft einwandfrei und ohne fehler!!! :thumbsup:

      nachdem ich die heizung (durchlauferhitzer oder generator wie es manchmal genannt wird) erst letztes jahr im mai gewechselt habe, müsste ich ja noch garantie darauf haben!?

      die kernfrage ist jedoch, wie die heizung nach so kurzer zeit kaputt gehen kann!! fabrikationsfehler oder irgendwelche andere ideen?

      danke und gruß
      norbert
    • Hast Du die Heizung im letzten Jahr selbst gewechselt?
      Hast Du bei dem Wechsel Wärmeleitpaste unter den Thermosensor? Letztes Jahr und jetzt?
      Und wie die "Techniker" dazu kommen die halbe Maschine zu ersetzen frage ich mich auch............. :cursing:
      Ach ja, google mal nach "oberen Brühkolben entkalken". Dann hat sich das mit dem verkalken auch erledigt :thumbsup:
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • die heizung habe ich selbst gewechselt. es war aber das ganze bauteil, sozusagen der generator mit dem stempel dran etc.

      wärmepaste habe ich nicht drunter, weil ja alles schon fertig zusammengebaut war. also das komplette teil, so wie man es hier sieht: komtra.de/index.php?page=product&info=1672

      ja, und dass die "techniker" die maschine als totalschaden erklären.... X(

      die frage ist ja, eigentlich sollte ich auf dem thermoblock noch garantie haben.... (bei komtra gekauft) stellt sich halt die frage, ob hier eine garantie greift und woher eigentlich der schaden kommt....

      grüße
      norbert
    • wie ich schon geschrieben habe, habe ich keine wärmepaste drunter gemacht. wäre das besser? könnte ich mir schon vorstellen, dass es besser ist.

      ok, keine garantie wegen selbsteinbau kann ich gelten lassen, aber dann greift doch eine gewährleistung. die heizung geht ja nicht kaputt wegen falschem einbau - hat ja ein 3/4 jahr super funktioniert.

      darum würde mich ja auch interessieren, wie und warum die heizung kaputt geht. letztlich gehen die anschlüsse auf die platine. ist da was defekt?

      btw.: brühkolben habe ich auch ein paarmal so entkalkt....


      gruß
      norbert
    • Wenn Du keine Wärmeleitpaste drunter machst, ist die neue Heizung auch in 9 Monaten defekt!!!
      Mach mal am PC Prozessor/Kühlkörper keine WLP. Oder im Auto kein Motorenöl in den Motor.
      Frag doch mal in dem Geschäft nach ob bei Deiner Heizung noch die Gewährleistung greift :whistling:
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • bitte nicht falsch verstehen: ich sehe das schon ein, dass die wärmeleitpaste besser ist.
      aber an der serienmäßig eingebauten war nichts zu erkennen und in der einbauanleitung stand ja auch nichts von einer wärmeleitpaste.

      in zukunft werde ich auf jeden fall mal darauf achten. again what learned!

      nach der gewährleistung habe ich gefragt. nun warte ich mal auf die antwort.
    • du verstehst mich falsch! wenn ich einen neuen thermoblock einbaue, werde ich darauf achten auch wärmeleitpaste drunter zu machen!

      ich habe nur angemerkt, dass original nichts sichtbar ist/war und in keiner anleitung dieser tip drin stand - sonst hätte ich es ja gemacht.

      gruß
      norbert
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)