Neu hier, kurze Vorstellung und Kaufberatung

• Neu hier, kurze Vorstellung und Kaufberatung

Servus !

Bin neu hier, habe mich soeben angemeldet.

Komme aus dem schönen Frankenland, bin 55 Jahre alt, Schusswaffen-Sachverständiger. Hatte vor Jahren schon mal nen Vollautomaten von Saeco (glaube Typenbezeichnung war Professional).

Habe das Dingens dann aber wieder hergegeben da mir der Reinigungsaufwand einfach zu groß war und der Milchschaum nicht gut genug war.

Nun war ich in den letzten 2 Wochen 2 x im örtlichen Elektronikmarkt um mich zu informieren. Die Beratung war unterirdisch schlecht, die Auswahl groß.

Kurzum, ich würde mich über einen Kauftipp von Nutzern sehr freuen.

Das "Anforderungsprofil" (ich trinke zwar nur max. 3 - 4 Tassen pro Tag, aber diese paar Tassen sollen TOP sein):

"Einfacher Kaffee, Cappu und Latte"

Reinigung der Maschine ohne großem Aufwand

Reinigung der Milchaufbereitung ohne großem Aufwand

Ich will einen TOP Milchschaum haben

Ein abnehmbarer Milchbehälter ist zwar kein Muss, aber m. M. nach sehr angenehm

Es ist ein MUSS, dass man die o. g. Sorten auch mit koffeinfreiem Kaffee zubereiten kann

Schön wäre noch, wenn man auch größere Gläser unter dem Auslauf stellen kann (ist aber kein MUSS)

Was die preisliche Obergrenze angeht, so wäre ich nicht traurig wenn bei 1.000 Euro Schluss wäre. Wenn´s aber etwas mehr sein muss, dann kann ich damit auch leben.

Würde mich über Kauftipps sehr freuen.
    • Hallo,

Herzoklaus schrieb:

Es ist ein MUSS, dass man die o. g. Sorten auch mit koffeinfreiem Kaffee zubereiten kann
      wenn Du meinst, dass das Gerät verschiedene Bohnen mahlen können muss und zwar
      von einer auf die andere Tasse, bleibt sinnvoll nur eine Jura X9 oder eine Jura GIGA.
      Allesamt jenseits der € 3500...

Wie ist Dein MUSS zu verstehen?

Auch stellt sich sicher jeder etwas anderes unter: "ohne großen Aufwand" vor.
      Welcher Aufwand wäre für Dich "erträglich"?

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Servus "Nachbar" !

Es ist so, dass ich lieber koffeinfreien Kaffe trinke, nehme Medikamente wegen Bluthochdruck und hohem Puls. Da ist Koffein halt nicht gerade der Hit. Ab und zu mal trinke ich schon "normalen" Kaffee, aber wenn´s dann doch mal ne Tasse mehr sein soll, dann greife ich lieber zu koffeienfreiem Kaffe.

Habe mir gedacht, dass halt ein Schacht für die Bohnen (meine Freundin trinkt lieber Kaffe aus frischen Bohnen) und ein Schacht für Pulver vorhanden ist.

Muss nicht gleich ne Menge Pulver reinpassen, auch ein Einfüllen pro Tasse wäre kein Problem.

Was die Reinigung angeht, so wäre es halt wünschenswert wenn man nicht nach jeder Tasse die Maschine halb zerlegen muss.

So 1 x pro Woche ne ordentliche Reinigung wäre schon o.k....Milchtrakt wird sicherlich öfter zu reinigen sein, wird aber kein so großer Aufwand sein.

Sehr viele Maschinen werden ja mittlerweile mit "Komplett-Reinigungsprogramm" angeboten, was aber genau das bedeuted, das ist nicht ganz schlüssig.

Gruß Klaus
    • Hallo und Gruß zurück in die Nachbarschaft.

Wenn Pulver für die zweite Sorte geht, gibt es kein Problem.
      Als erstes würde ich immer die Jura Z7 empfehlen, diese ist aber aufgrund des Preises nicht im Rahmen.
      Bei Deinem Budget würde ich zwischen einer:
      1. Melitta Caffeo CI
      2. Nivona 850
      3. Jura C9 OT
      4. Jura ENA 9 OT

Die beiden ersteren haben wie Deine Saeco eine rausnehmbare Brüheinheit.
      Es sind allesamt modernere Geräte mit gutem Milchschaumergebnis und
      meiner Meinung nach nicht übermäßigem Pflegeaufwand.
      Die Milchaufbereitung muss aber nach jeder Benutzung / täglich gereinigt
      werden; das ist immer so, da Milch relativ schnell verdirbt.
      Da für alle Geräte die Bedienungsanleitungen online verfügbar sind, kannst
      Du Dich im Vorfeld mal einlesen ob Dir die vorgesehenen Reinigungsprocedere
      erträglich erscheinen.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Servus !

Danke für den Tipp mit der Melitta-Maschine.

Habe mir die Anleitung heruntergeladen und werde sie mal genau durchlesen.

Das mit dem Bohnenbehälter (umschaltbar für 2 Bohnensorten) ist aber nicht so der Hit.

Wenn man von der Sorte A zur Sorte B wechseln möchte, ist die Sorte B erst ab der 2. oder gar 3. Tasse auch im Mahlwerk.

Vorher werden noch die "Reste" der Sorte A welche sich im Füllschacht befinden, gemahlen.

Ist Quatsch, denn wer schüttet schon 2 Tassen weg, bevor der gewünschte Kaffe rausläuft ?

Ich werde wie geschrieben mich jetzt mal einlesen und dann ne Entscheidung treffen. Hierbei werde ich auch Servicewerkstätten und Kauf in der Nähe berücksichtigen. Bin nämlich kein Freund von Kauf per Versand bei solch einer Anschaffung.

Gruß Klaus
    • Hallo,

das mit den 2 Bohnensorten der Melitta ist eher problematisch - wie Du schon festgestellt hast.
      Deshalb habe ich da auch gar nicht als Vorteil des Geräts in Betracht gezogen. Ich wüßte auch
      nur selten, dass ich die übernächste Tasse eine andere Sorte will...
      In Cadolzburg bei Fortezza sollte es sowohl Nivona als auch den Kundendienst dazu geben.
      Bei Jura ist eine Reparatur über den Werkskundendienst häufig den Servicestellen vorzuziehen.
      Die kleineren Händler reparieren meist nach Aufwand und nicht nach der Reparaturpauschale.

Du könntest auch noch die:
      Jura IMPRESSA J9 One Touch
      mit ins Portfolio aufnehmen. Bei dieser aber beachten, dass die Aufschäumeinheit links und nicht
      rechts an der Front sitzt. Geräte mit der Einheit auf der rechten Seite würde ich nur ungern kaufen,
      da die anderen die "schönere" und praktischere Cappuccinatoreeinheit haben.

Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)