Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Pumpe geht sofort los

• Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Pumpe geht sofort los

Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6001 - B20 | ca. Baujahr: Unbekannt

hatte meine Leistungsplatine zur Reparatur , weil das Mahlwerk nicht ging.Vorher ging alles bis auf das Mahlwerk.Jetzt passiert folgendes wenn ich die Maschine einschalte läuft die Pumpe sofort los.Sonst passiert nichts.Was kann das denn jetzt sein ?

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

1. ein Verkabelungsfehler beim Einbau der Leistungselektronik
      2. eine defekte Leistungselektronik
      3. eine defekte Steuerelektronik

andere Möglichkeiten gibt es nicht.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • habe den Fehler gefunden , es war ein Triac.Nur jetzt geht das Mahlwerk nicht.Soweit ich die Triacs gemessen habe sind die in Ordnung.Habe auch das Mahlwerk mal an 12 Volt getan um zu sehen ob es überhaupt dreht.Das macht es .Woran kann es denn noch liegen ? Die Maschine ist sonst in Ordnung.Mit Pulverkaffee läuft alles ganz normal.Welcher Triac auf der Platine ist denn genau für das Mahlwerk ?
    • Hallo,

lotte schrieb:

.Welcher Triac auf der Platine ist denn genau für das Mahlwerk ?
      um den zu identifizieren musst Du einfach die Leiterbahnen verfolgen.
      Jedoch hängt bei Mahlwerk auch noch die ganze Gleichrichtereinheit
      im Stromkreis. Da kann der Fehler auch herkommen - ebenso wie vom
      Optokoppler oder der Steuerelektronik.
      Das nicht drehende Mahlwerk war doch die Ausgangslage, oder? Was
      wurde denn bei der LE-Reparatur angeblich (kaputt) repariert?

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • habe wieder etwas Zeit gefunden um mich wieder mit der Maschine zu beschäftigen.Was genau gemacht worden ist das weiß ich auch nicht,aber die Pumpe geht nicht mehr an.Habe die Leistungsplatine komplett durchgemessen , alles scheint in Ordnung zu sein.Dann kann es ja nur noch an der Steuereinheit liegen.Habe mal das Teil begutachtet , alle Kabel sitzen da , wo sie auch hingehören.Auch sind keine Schmorstellen zu sehn.Sie sieht aus wie neu.Bevor ich mir jetzt eine neue Steuereinheit kaufe ,gibt es da irgendwie einen Test der mir die Sicherheit gibt das sie auch kaputt ist ?
    • Hallo,

lotte schrieb:

,gibt es da irgendwie einen Test der mir die Sicherheit gibt das sie auch kaputt ist
      solange Du nicht mit 100%iger Sicherheit sagen kannst, dass die Leistungselektronik
      in Ordnung ist, kann der Fehler von allen möglichen Stellen kommen. Ich würde schauen,
      dass ich (zumindest testweise) eine sicher funktionierende Leistungsplatine im Gerät
      einsetze und schaue was dann los ist...

Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)