Jura ENA 3 - Auslaufventil wie ausbauen?

    • Jura ENA 3 - Auslaufventil wie ausbauen?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 3 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Nachdem ich mir die ENA 3 mal näher angesehen, bin ich zum Schluss gekommen, dass das Auslaufventil hinter der Elektronik sitzen muss. ?(
      Die Serviceanleitung auf Komtra hat dies (leider) bestätigt. ;(
      Wie kommt man dort eigentlich am besten dazu, Elektronik weg würde sich anbieten, nur wie. :?:
      Ist nur rein interessehalber, da ich die Maschine etwas besser verstehen will, und nachdem die neuen Federn erst am Weg sind, habe ich die Zeit genutzt und mir die Maschine mal näher angesehen.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Eine Jura ist eine Jura, und wenn mir wer was anderes einreden will, lasse ich ihn einfach reden!
    • Hallo,

      wie Du aus der Technikübersicht schon erahnen kannst,
      müssen zunächst die Kabelverbindungen gelöst werden.
      Danach die Schraube und Du kannst die Elektronik
      herausnehmen...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Da das ist leicht ein...
      Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem schwarzen in der Ena verbauten, und den weißen, die in den anderen Maschinen drin sind???
      Habe nämlich jetzt das Problem, dass das Heißwasser ohne einen Tropfen durch den eigentlichen Auslauf durch den Einlaufstutzen der BG heraussprudelt. Und das Auslaufventil hatte ich eigentlich zerlegt, die Einzelteile eine Nacht in Durgol eingelegt, die Dichtungen wieder gefettet und zusammengebaut und in Befolgung der Pfeile wieder montiert. (Glaube aber trotzdem, dass hier der Hund begraben liegt)
      Kann man eigentlich das mechanische Ventil, das den Heißwasserbezug startet auch irgendwie ausbauen? Vielleicht steckt da etwas drin.
      Eine Jura ist eine Jura, und wenn mir wer was anderes einreden will, lasse ich ihn einfach reden!
    • Hallo,

      suzukix90 schrieb:

      Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem schwarzen in der Ena verbauten, und den weißen, die in den anderen Maschinen drin sind?
      nur die Farbe - die schwarzen sind die neuen - auch die
      Kunststoffteile der neuen Membranregler sidn jetzt schwarz.

      Die Sache mit dem Dampfventil kann ich Dir leider nicht
      auflösen, da ich selber kein Gerät zum Ansehen habe und
      diese Tätigkeit auch noch nie durchgeführt habe.
      Das Dampfventil selber ist ähnlich dem der TB2003 Geräte.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Siehe da es dürften beide Probleme zu gleich eingetreten sein, hab die Pumpe abgeklemmt mit einer Spritze Wasser eingebracht und das Heißwasser aufgedreht, und das Wasser kam durch den Auslauf der BG. Somit war klar das Auslaufventil hat was, und auch das Heißwasserventil. Vom F-Stück den Schlauch abgeklemmt und mit Entkalker gespült, jetzt ist hier wieder Durchfluss in ausreichender Menge vorhanden (Gott sei Dank ohne Ausbau, wer die Ena designt hat, hat eindeutig Form vor Funktion gesetzt... :whistling: ).
      Elektronik nochmals abgeklemmt, und siehe da das alte Ventil (schwarz) tropft in einem nicht unerheblichem Ausmaß, habe jetzt ein altes aus meiner Schlachtbank Krups eingebaut, und siehe da, das Wasser läuft wieder durch den Heißwasserauslauf. Hab das alte Ventil noch mal in Durgol eingelegt, vielleicht wirds ja wieder...

      E...ine ist
      N...icht
      A...nfällig für Defekte...
      Eine Jura ist eine Jura, und wenn mir wer was anderes einreden will, lasse ich ihn einfach reden!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)