Jura ENA 3 - Mahlwerk kugel herausgefallen

• Jura ENA 3 - Mahlwerk kugel herausgefallen

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 3 | ca. Baujahr: Unbekannt

Habe jetzt ein ena 3 bekommen, wo eine Kugel des Mahlwerks auf einmal bei den bohnen lag, wie kann diese sich eingentlich loesen? und noch besser wie kommt man da hin, um die kugel wieder zu den 2 anderen zu bringen? bei komtra ist genau der ein- ausbau noch nicht verfuegbar. hat wer schon ein aehnliches problem gehabt?
      mfg Michael

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Eine Jura ist eine Jura, und wenn mir wer was anderes einreden will, lasse ich ihn einfach reden!
    • Hallo,

ein Ausbau des Mahlwerks selber ist bei der ENA eine Katastrophe.
      Es empfiehlt sich von daher nur den Maschinendeckel zu entfernen
      und das Mahlwerk wie beim Mahlsteintausch zu öffnen.

Wie die Kugel dhin gekommen ist ist mir auch ein Rätsel, aber wichtig
      ist sie wieder an Ihren angestammaten Platz zu bekommen und dabei
      zu kontrollieren ob die Mahlsteine auch einen Schaden haben.

Abnehmen Deckel:
      1. Maschine nach Anleitung öffnen
      2. Abdeckung Bohnen entfernen
      3. Deckel zur Spültaste öffnen und den grauen Scharnierstift soweit vorsichtig nahc oben biegen, dass er herausgeht und man den Deckel abnehmen kann.
      4. Die 2 Schrauben des Chromgitters lösen und Chromgitte soweit in Richtung Front schieben, dass man es entnehmen kann.
      5. Die 2 jetzt sichtbaren Schauben entfernen, ebenso die 2 hinten links und rechts vom Tank. Deckel ist noch an ein paar stellen mit Klipsen reingerastet.
      6. Klipse mit einem Schraubendreher lösen und dann Deckel von hinten ca 45° anheben und abnehmen.
      7. Chromring vom Mahlwerk ausklipsen und abnehmen.
      8. Verriegelung das Mahlgradverstellers entfernen und diesen nach oben aus der Maschine fädeln.
      9. 4 Schrauben des Bohnenbehälters lösen und man hat (eingeschränkten) Zugang zum Mahlwerk.

Wenn Du ein spezielles Foto für die Demontage benötigst, melde Dich...

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Neue Federn schon bestellt, hoffe ich bekomms recht schnell, will die Maschine wieder weg haben...
      Hab sicherheitshalber einen neuen Mahlkegel bestellt, obwohl der alte eigentlich noch gut aussieht, nur die PlastikSchnecke ist etwas verbogen, hoffe es funktioniert nach Einbau trotzdem
      Eine Jura ist eine Jura, und wenn mir wer was anderes einreden will, lasse ich ihn einfach reden!
    • Hallo,

die Federn sehen... interessant aus...
      Sowas hatte ich noch nie - und ich hätte über 100 Federn
      und Kugeln hier gehabt und noch nie eine gebraucht.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • So Mahlwerk wieder zusammengebaut, mit neuen Mahlkegel, die Federn wieder positioniert, das Mahlwerk 4 Raster wie beschrieben verstellt, jedoch jetzt kommt bei der Inbetriebnahme nur sehr grober Schotter (ca. 1/8 der ganzen Bohne...) in die BG, glaube das kann so nicht stimmen, heißt das ich muss den schwarzen Ring nach rechts drehen um ein feineres Ergebnis zu erhalten?? :?: :?:
      Nur hat dieser schwarze Ring ja die Erhöhung und mit dieser passt er nicht unten durch, d.h. nach einer halben Runde ist Ende, muss man Gewalt anwenden, dass man den Ring weiter drehen kann?
      Bitte um klärende Hilfe, denn grober Schotter ist zwar schon besser als gar nichts, aber Kaffee ist das noch lange nicht. ;(
      Muss ich jetzt wieder die Einzelteile des Mahlwerks zerlegen?? :wacko:
    • Hallo,

dann muss der Verstellring des Mahlwerks zur Justage abgenommen
      und erst danach wieder aufgesetzt werden.
      Ich würde mir das Mahlwerk aber ganz genau ansehen, da das alles
      nicht normal ist (Federn und Kugeln verabschieden sich - Mahlwerk läßt
      sich nicht justieren)...

Gruß
      BS
    • Zur Justierung reicht aber normalerweise eine halbe Runde, oder??
      Oder kann man auch 2-3 Runden drehen, um den Abstand zwischen Mahlkegel und kranz zu verkleinern?
      Bin kurz davor die schwarze Erhöhung einfach abzuschleifen, damits unten durch passt....
    • ....Herr Jura hat sich bei der Entwicklung dieser Maschine etwas gedacht - da wird gefälligst NICHTS entfernt oder abgeschliffen...... da bekommt man ja Angst...... :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA J9.4, JURA Xj9, JURA We8 - JURA X9..... :D
    • Hallo,

2-3 Runden gehen gar nicht - da muss etwas anderes nicht in Ordnung sein.
      Zum Beispiel könnte sich der Auswurfkanal des Mahlwerks vom Getriebe
      gelöst haben. Schaue mal, ob mit der Mühle noch alles in Ordnung ist -
      habe da so meine Zweifel - auch die Kugeln fallen nicht ohne Grund raus.

Gruß
      BS
    • ...irgendwas ist da lockerlose.

Ich denke, die Federn haben sich verbogen, weil der Mahlkegel nicht richtig festsitzt - beim schnellen Drehen wurden die abgeschert/verbogen..... zu grosser Abstand würde auch die rausgefallene Kugel erklären......
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA J9.4, JURA Xj9, JURA We8 - JURA X9..... :D
    • danke Eurer Hilfe, das Sch... oene Ding laeuft wieder...
      Der schwarze Einstellring war auf einer Seite nicht eingerastet, die Kugel darunter hat gefehlt, nur auf das muss man mal erst kommen, danke Endoskop...
      Ohne Eure Hilfe haette ich die Maschine zu Jura gesendet, oder weit weg geworfen....

und siehe auch ohne Abschleifen ging der Ring auf einmal drunter, kurz gesagt Maschine laeuft, Tag gerettet zumindest im Buero
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)