Jura Impressa E55 - fehler 8 / Störung 8 positionierung BG

    • Jura Impressa E55 - fehler 8 / Störung 8 positionierung BG

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E55 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, habe leider folgendes Problem.
      Jura E 55.

      Funktionierte wunderbar, dann nach dem einschalten blinkte eine LED ( ergo heizt auf ) nach 2 Minuten dampfte Sie aber aus allen Löchern. Stecker raus, wieder rein, dann positionierte die BG nicht mehr.
      OK alles zerlegt neue Dichtungen rein geschmiert etc. ebenso auch auf verdacht den encoder getauscht.
      Sie initialisiert sich trotzdem nicht mehr.

      Nach dem ersten Versucht steht die BG ganz oben in ausgansposition.
      Nach weiterem starten dann fährt Sie runter presst 2-3 Sekunden unten, fährt dann ganz hoch drückt da auch ganz kurz gegen den Anschlag fährt dann mit selbem Prozedere wieder runter bis zu 3 mal dann blinken die 4 LED´s abwechselnd.
      BG auch mehrmals kontrolliert.
      Komme einfach nicht mehr weiter hoffentlich wisst ihr was dies sein könnte.
      Danke im voraus für hilfreiche antworten

      Nachdem ich nun viele Beiträge gelesen habe habe ich das Problem mit dem encoder mal versucht. beim runterfahren abziehen passiert nichts sie fährt für 3 sec auf anschlag und brummt beim hochfahren fängt sie gleich an zu stocken und nur noch schrittweise zu takten.

      Gruß Marco

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      MarcoSeat schrieb:

      nach dem einschalten blinkte eine LED ( ergo heizt auf ) nach 2 Minuten dampfte Sie aber aus allen Löchern
      nach Deinem Bericht scheint das das erste Problem gewesen zu sein. Konntest Du feststellen
      was da los war? War es Wasserdampf, oder ist etwas durchgebrannt und hat gequalmt?

      Nach der Fehlerbeschreibung des Verhaltens der Brüheinheit kommt von einer falschen Montage
      bis zu einer defekten Elektronik nämlich zunächst mal so gut wie alles in Frage - deshalb erst
      mal die oberen Fragen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Nein konnte ich nicht war aber nur wasserdampf.... nichts durchgebrannt, die Montage schließe ich aus.... habe die BG genau nach anleitung zusammengebaut und per hand kann man sie auch drehen und zwar richtig rum ;))

      Komme nicht mehr weiter.

      habe es mit 2 encodern probiert. nur was mich wundert ist das sie beim runterfahren nicht die richtung wechselt wenn ich den encoder abziehe.....
      Die Kabel geben ein dauersignal von ca 2,5 Volt beim fahren und 4,5 Volt wenn Sie gegen den Anschlag drückt. Bei allen 4 Kabeln gleich ( Encoderleitungen )


      Gruß
    • Hallo,

      ich bin in Gedanken auch eher noch beim ersten Auftreten des Fehlers.

      Es dampft heftig in der Maschine und danach gibt es ständig einen
      Positionierungsfehler bei der Brüheinheit. Ich neige nach wie vor dazu
      einen Zusammenhang darin erkennen zu wollen, oder war das nicht so
      und der Positonierungsfehler war keine "Folgeerkrankung" auf die
      sache mit dem Dampf?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Theoretisch ja. Habe gesehen das du aus Fürth kommst könntest dir das Ding ja mal ansehen muss heute abend wieder rein meine frau holen, komme aus lauf ;)....
      Ja nach dem Dampf ging das mit der positionierung an. also folgeerscheinung.
      Kann mir auch weiter nichts mehr erklären als Ursache den Fehler finde ich aber leider auch nach wie vor nicht,,, gruß
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)