Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Wasser erst in Auffangschale dann Tresterbehälter

• Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Wasser erst in Auffangschale dann Tresterbehälter

Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6001 - B20 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo alle zusammen

Habe die gleichen Probleme gehabt und mich an die Tipps gehallten.

Ich habe das Drainageventil erneuert, ebenso den Auslöser sowie die Expansionskammer. Habe mich dabei an die Anleitung der PDF gehalten, die übrigens sehr gut sind. Dabei ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich habe nicht auf den korrekten Sitz des Auslösers geachtet sodas die Maschine gar kein Wasser gefördert hat. Fehler behoben (PDF) und wieder zusammengebaut. Die Maschine läuft akustisch richtig, alle Arbeitsgänge scheinen richtig. Was nun passiert ist folgendes. Das Wasser sammelt sich jetzt nicht mehr in der Tropfschale sondern im Tresterbehälter, Kaffeepulver überall da wo es nicht hingehört und sollte nicht auch beim Spülvorgang Wasser aus den "Kaffehähnen" laufen.Was läuft falsch????

Zur Info:Habe vor ca sechs Monaten das Mahlwerk und die Brüheinheit erneuert, danach einwandfreier Kaffegenuß bis das Wasser eben nur noch in der Tropfschale angekommen ist.

Ich würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen

Gruß Günner

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo

Ich habe gerade den Wasserbehälter herausgenommen um Ihn aufzufüllen da begann die Maschine an zu laufen. Spülvorgang????? Behälter aufgefüllt und Kaffe gedrückt. Es kommt erst eine kleine Wassermenge an der Metallplatte dann beginnt der Brühvorgang und es wird Kaffee produziert aber es geht nicht die gesamte Wassermenge über die Brüheinheit. Kann es sein das eine Dichtung defekt ist am Wassereintrit der Brüheinheit???
    • Hallo
      Entferne mal das Seitenteil vom Wasserbehälter. ( Siehe Anleitung PDF )
      Setze den Wasserbehälter mit etwas Wasser drin auf und befestige ihn oben mit etwas Klebeband, damit dieser
      nicht umkippt.
      Mach jetzt einen Kaffeebezug und schaue seitlich bzw. von oben, ob irgendwo Wasser rauskommt.
      Mowo
    • So, bin wieder im Rennen

Habe Seitenteil abgebaut und Start gedrückt. Es sieht so aus als ob Wasser aus dem kleinen Schlauch spritz der aus dem Drainageventil kommt und zum Einstellknopf für Kaffee, Spülen und Dampf geht.Könnte ein Loch im Schlauch sein oder es dichtet nicht richtig im Drainageventil ab.
    • Hallo Günner

Am Anfang Deines Problems hast Du ja geschrieben, dass Du das Drainageventil
      erneuert hast.
      Dein Zitat von heute Mittag:
      Es sieht so aus als ob Wasser aus dem kleinen Schlauch spritzt der aus dem Drainageventil kommt.

Ich nehme an Du meinst mit kleinem Schlauch den transparenten Druckschlauch.
      Wenn hier das Wasser raussspritzt hast Du wahrscheinlich die Dichtung/O Ring vergessen,
      er ist defekt/spröde oder er sitzt schlecht in der Öffnung des Drainageventils.

Mowo
    • Guten Morgen Mowo

Danke für die schnelle Antwort. Hört sich logisch an

Wie soll ich es beschreiben???? Auf dem kleine Plastikschlauch sitzt ein Kupfering der wohl dazu dient, den Schlauch mithilfe der Klammer im Drainageventil zu festigen. OK Aber weder beim ausbau des Schlauches aus dem alten Ventils noch beim neuen ist mir ein O Ring aufgefallen.( Blind ???????)

Ebenso war keiner in der Verpackung des neuen Ventils. Muß dieser O Ring einzeln bestellt werden ???
    • Hallo Günner

Auf den Kupferring muss auf jeden Fall ein O Ring drauf, sonst kommt dort Wasser raus.
      Der O Ring ist wahrscheinlich im alten Drainageventil steckengeblieben, ( was oft vorkommt ) oder er ist Dir beim herausziehen des Druckschlauchs heruntergefallen.
      Ich nehme eher ersteres an.

Mowo
    • Hallo,

der O-Ring muss entweder vom alten Ventil übernommen werden, oder Du benötigst einen neuen.
      Schaue mal in den Anschluß vom alten Ventil. Diese bleiben meist darin stecken.

Gruß
      BS

Edit:
      Upps da war einer schneller
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Mowo und Black Sheep

Oh wie recht Ihr habt. Er ist mit Sicherheit im alten stecken geblieben da ich mich daran erinnern kann das keiner auf dem Schlauch wahr als ich Ihn aus dem alten Ventil ausgebaut habe. Leider habe ich das alte Ventil entsorgt und die Müllabfuhr wahr am Freitag auch schon da. Also habe ich mir gerade einen neuen bestellt.Originalteil ist bestimmt besser.

Ich werde mich wieder melden wenn ich den O Ring montiert habe. Bin mir sicher das dann nur noch Wasser aus den Kaffeedüsen kommt. :thumbsup:

Euch noch einen schönen Sonntag

Mit besten Grüßen aus Seedorf

Günner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Günner ()

• Überlauf - Kaffeeauslaufverteiler

Hallo Kaffefreunde

Der O Ring ist angekommen und ich habe Ihn sofort eingesetzt und die Maschine zusammengebaut. Das Wasserproblem hat sich damit erledigt.Zur Sicherheit habe ich erst mal gecleant und anschließend entkalkt. Nun kommen aus dem Auslauf jede Menge braune Kaffereste und das nicht wenig. Maschine hat wohl zu lange gestanden.Leider verstopfen auch laufend die Ausläufe des
      Überlauf - Kaffeeauslaufverteiler die ich dann mit einem Pfeifenreiniger vorsichtig wieder frei mache. Mitlerweile habe ich vier mal gecleant aber immer noch kommen braune schleimige Kaffereste. Wie kann ich den Auslauf demontieren und reinigen??Darüber gibt es leider keine PDF.

Ich bitte um Hilfe

Gruß Günner

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Günner ()

• Hallo Günner

Eine PDF ist auch hierfür vorhanden.
      Und zwar auch in der Service Anleitung: „Umbau auf Auto/Profi Cappuccinatore
      Diese Anleitung kannst Du benutzen.
      Den Auslaufverteiler reinige mit heißem Wasser und etwas Spüli.
      Wenn der Auslaufverteiler sehr verstopft ist, lege ihn über Nacht ins Wasser
      Hierzu kann man auch Tabl. Gebissreiniger beigeben.

Ich versuche anschließend die noch darin sitzenden Kaffeereste mit einem feinen
      Pinsel vorsichtig zureinigen und mit dem Mund durchblasen. wie gesagt immer wieder
      reinigen, durchblasen – reinigen, durchblasen – reinigen, durchblasen………..

Mowo
    • Guten Morgen

Wird Zeit das ich mich mal wieder melde. Dank aller Tips und Tricks von Eurer Seite können wir nun wieder den vollen Kaffegenuß erleben. Maschine läuft noch ein bischen unrund, heißt leichte Vibrationen, aber damit kann ich leben. Sind mal mehr und mal weniger bis gar nicht.

Also nochmals recht herzlichen Dank an alle

Bis zum nächsten mal

:thumbsup: Gruß Günner :D
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)