Jura Impressa Z5 - Wasser läuft bei Kaffeebezug ab und zu in Auffangschale

    • Jura Impressa Z5 - Wasser läuft bei Kaffeebezug ab und zu in Auffangschale

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich habe mit meiner Z5 ein Problem. Wenn ich einen Kaffe haben möchte, landet das Wasser ab und zu nicht in der Tasse sondern in der Lade unter dem Satzbehälter. Nachdem ich hier einige Beiträge gelesen habe, gehe ich davon aus, dass es sich bei dem Fehlerteufel um das Drainageventil handelt.
      Ich habe meine Maschine schon drei mal inder Vegangeheit zur Reparatur gebracht. Die Kosten waren immer so um 400€ :cursing: . Die Brüheinheit wurde vor 4 Jahren schon mal gewechselt. Hatte mir erst überlegt die Maschine zu etnsorgen und mit eine Neue zu kaufen, da die Maschine mittlerweile 8 Jahre alt ist.
      Die Brüheinheit zu wechseln traue ich mir anhand der super Anleitung :thumbsup: wohl zu (Wenn ich es richtig sehe ist dann das D.-Ventil auch neu). Fraglich ist aber ob es sich bei dem Fehler auch wirklich um das Drainageventil handelt??

      LG
      Andre

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      zunächst kostet eine Pasuchalreparatur bei Jura nur € 155,- und
      dafür werden alle angegebenen Fehler beseitigt.
      de.jura.com/home_de_x/service_support/premium-service_de.htm

      Der Tausch der Brüheinheit ist speziell bei der Z5 ein Kinderspiel.

      Die Wahrscheinlichkeit dass mit einer neuen Brüheinheit oder einer
      Revision Deiner alten Brüheinheit der Fehler verschwindet ist sehr
      hoch.
      komtra.de/index.php?page=product&info=1668 oder
      komtra.de/index.php?page=product&info=1712

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Tja dann hat mann bei mir wohl etwas Geld mehr genommen...
      Ich werde die Brüheinheit besser gesamt tauschen, dass erscheint mir einfacher. Habe mir meine Maschine schon mal näher angeschaut. Den Tox Aufsatz habe ich in meinem Bestand, aber den Schlüssel um die kleinen Schrauben zu lösen habe ich nicht. Kann ich den auch hier bestellen??

      LG Andre
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)