Jura Impressa S70 - Umbau S70 zur S90

    • Jura Impressa S70 - Umbau S70 zur S90

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich habe eine S70. Derzeit hab ich noch ein Problem. Ich habe den Wasserlaufplan der S70 und S90 verglichen. Die Logik sollte gleich sein. Ich habe daher die schnelle Idee die S70 zur S90 umzubauen.

      Im Wasserkreislauf müssen nur ein T-Stück, Auslaufventil, ein paar Schläuche und ein Magnetventil nachgerüstet werden. Auf dem Leistungsprint fehlt nur das Relais, ein Flachsteckanschluss und eine Freilaufdiode.

      Was mich nun interessiert. Auf dem Leistungsprint ist oben rechts der Ansteueranschluss für das fehlende Relais welches wiederum das Dampfmagnetventil ansteuert. Er ist glaub ich mit CM5 beschriftet. Woher kommt das Kabel zu diesem Anschluss? Auf Bildern konnt ich ncihts erkennen und weitere Infos hab ich bislang noch nicht gefunden.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      HoPe schrieb:

      Die Logik sollte gleich sein.
      die Logic wird mitnichten gleich sein. Diese muss schließlich an die Leistung
      den Befehl geben, das Magnetventil zu öffnen. Auch das Keramikventil hat
      eine völlig andere Bedeutung - so dass aus den Schaltstellungen in der
      Steuerung andere Aktionen folgen müssen. Der Ablauf des Entkalkungsprogramm
      ist auch unterscheidlich.
      Auch muß der Auslaufschieber umgerüstet werden, da die S9x ein zusätzliches
      Heißwasserrohr hat.

      Für die Umbaukosten bekommst Du in der Bucht leicht eine gut erhaltene S9, die
      dann auch schon eine Tassenbeleuchtung hat.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • vom Prinzip hast Du recht. Der Auslauf ist aber schon drin. Es fehlt lediglich der kleine Schlauchanschluss mit der 2. Öffnung für das Heißwasser. Das Keramikventil sollte gleich sein. Denn es bleibt bei einem mit 2 Stellungen und 4 Anschlüssen.

      Die Schläuche innen sind halt andere und auch anders verlegt.

      Mich interessiert ja speziell wo der Ansteueranschluss für das Magnetventil herkommt bzw. hingeht. Ich habe schon die Kabelsätze vom Logikprint verglichen. Es sind die gleichen wie bei der S70.

      Ich denke immer noch das die Logik die gleiche ist. Die Tasten sind gleich und alle anderen Innereien der Masch. auch. Da wäre es doch unlogisch, dass Jura eine zweite Logik baut. An der Logik ist auch keine Anschlussmöglichkeit für den zusätzlichen Steueranschluss. Meinevermutung ist, dass der Steueranschluss zum Keramikventil geht und das Magnetventil angesteuert wird, wenn das KV auf Dampfbezug gestellt wird.

      Es wäre halt schön, wenn jmd seine Maschine mal offen hat und einfach mal schaut wo der Draht hingeht.
    • Hallo,

      HoPe schrieb:

      An der Logik ist auch keine Anschlussmöglichkeit für den zusätzlichen Steueranschluss.
      Stimmt so nicht:

      Die 90er benötigt zwischen Leistung und Steuerelektronik 14 und nicht 12 Verbindungsleitungen (wie die 70er).

      13 und 14 gehen in der Steuerung von Pin 1+2 des Steckers CM7 nach CM5 1+2 auf der Leitungselektronik (13 ist 1 und 14 ist 2).
      Das Cappuventil liegt vom Stromlauf der Leistungsplatine her zwischen dem Gesamtanschluss 7 am Stecker CM1B und dem
      Steckkontakt TM1. Der ganze Rest der Verkabelung sollte identisch sein.

      Die Software der Steuerplatine ist sicher nicht vergleichbar, da es andere Abläufe gibt und mehr Komponenten im Einsatz sind.
      Auch wenn die Platinen optisch kaum einen Unterschied haben ist die Software sicher nicht kompatibel:

      HoPe schrieb:

      Meinevermutung ist, dass der Steueranschluss zum Keramikventil geht und das Magnetventil angesteuert wird, wenn das KV auf Dampfbezug gestellt wird.
      Sicher nicht, da mit dem KV ausschließlich Heißwasserbezug gestartet wird. Dampfbezug geht nur
      mittels drücken einer der 2 Tasten am Dampfprint. Linke Taste Dampfportion, rechte Taste Dauerdampf.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)