Saeco SUP012 Magic de Luxe - Selbsttest läuft nicht richtig

    • Saeco SUP012 Magic de Luxe - Selbsttest läuft nicht richtig

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP012 Magic de Luxe | ca. Baujahr: Unbekannt

      Saeco Magic de Luxe

      Beim einschalten der Maschine läuft der Selbsttest der Maschine nicht richtig durch (läuft langsam) nach kurzer zeit kommt fehler Meldung Brühgruppe.

      Brühgruppe läuft in anderer Maschine durch.

      Vielen dank

      ro
      <?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" />

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Nitschke ,

      Ich setze jetzt voraus dass Deine Brühgruppe tatsächlich in Ordnung ist und Du die Maschine mit einer anderen BG gegengecheckt hast.

      Grundsätzlich möglich ist ein verbrauchter Motor (Kohlebürsten runtergelaufen) , dies kommt aber nur bei sehr viel beanspruchten Maschinen älteren Datums vor. Hat der Motor vorher irgendwann mal ungleichmäßig gelaufen , evtl. mal leise pfeifend ?

      Du kannst mal versuchen den Motor über das Abtriebszahnrad ein wenig durchzurütteln. Dazu kannst Du einen Hammerstiel auf das Zahnrad aufsetzen und mit einem KLEINEN HAMMER SEHR SANFT mal so eine halbe Minute drauftickern.
      Die Erschütterungen lösen evtl. im Bürstenschacht verklemmte Motorkohlen, die rutschen wieder tiefer und bekommen nochmal Kontakt zum Kommutator. Dann müsste der Motor nochmal normal laufen , das ist dann aber eine sehr kurzfristige Sache , der Motor muss in diesem Fall neu !

      Wenn das Lauftempo der Brühgruppe nur etwa ein Drittel der normalen Geschwindigkeit beträgt und der Motor gesund , aber leiser klingt als sonst dann ist die zweite Stufe Deiner Motorsteuerung defekt.
      In diesem Fall ist der größere der beiden Triacs auf dem Kühlblech durchgebrannt , die Vorstufe schafft es natürlich leistungsmäßig nicht den Motor voll auszufahren.
      Bitte in diesem Fall NICHT weiterprobieren , die Vorstufe überhitzt sonst , brennt durch und dann sind weitere Schäden möglich.

      Ersatz gibt es bei Conrad , das einlöten ist relativ einfach.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo ,

      Die zweite Srufe IST der größere Triac auf dem Kühlblech ! Sorry wenn ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt habe...
      Da der Motor eine hohe Leistung aufnimmt ist die Ansteuerung bei Saeco zweistufig , die Logik gibt Signal an die Vorstufe (auch ein triac) und diese schaltet dann die zweite (leistungs-) Stufe.

      Es ist Lötarbeit , bitte prüfe vor dem Eingriff in den Print alle mechanischen Ursachen die Infrage kommen.

      Evtl. kannst Du auch mal einen Inintialisierungslauf ohne Brüheinheit bei manuell gedrückten Mikroschaltern (Türkontakt und Brühgruppenkontakt) durchführen. Wenn die Welle dann ganz ohne Brühgruppe genauso langsam und kraftlos läuft ist es der Triac.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Saeco Selbsttest läuft nicht richtig

      Hallo

      Ich habe die Brüheinheit bei manuell gedrückten Mikroschaltern durchführen. Die Welle geht ohne Brühgruppe genauso langsam .Ist es dann die Motorsteuerungstufig und muß ich alle beite Triac austauschen und kannst du mir mal die technischen daten schreiben von den beiten Triac.

      Viele Grüße

      Rombert
    • Hallo Rombert ,

      Nach dem Test kannst Du davon ausgehen dass es die Steuertriacs sind.

      Ich gehe mal davon aus Du hast eine normale 7-Tasten-Magic de Luxe oder das redesign-Modell , keine Comfort oder Comfort plus.

      Welcher Triac genau jetzt bei Deiner MDL verbaut ist kann ich Dir aber nicht sagen , Du musst die Elektronik ausbauen und die Typenbezeichnung vom Triac selbst ablesen. Es gibt leider einige Typen die es sein könnten. Meistens ist es ein Triac vom Typ TIP33 ,ein Standardbauteil für 2,50€ dass Du bei Conrad Elektronic kaufen kannst.

      Baue die Elektronik aus und schaue Dir die Rückseite an. Dort siehst Du ein großes Kühlblech auf dem zwei Triasc sitzen. Der größere von beiden ist der der gerne mal durchbrennt , es reicht aus diesen zu wechseln da Deine Vorstufe ja noch geht.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo ,

      Magic de Luxe 7-Tasten
      Magic de Luxe Redesign
      Magic de Luxe Comfort
      Magic de Luxe Comfort Plus
      Magic de Luxe Digital

      Wie gesagt , die beiden Typen die Du angegeben hast sind auf den Magic de Luxe Prints nicht drauf die ich kenne.

      Am Besten wäre ein Bild von der Rückseite der Elektronik.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Saeco Selbsttest läuft nicht richtig

      Hallo

      Die Fotos

      Vielen Dank

      Rombert
      Bilder
      • DSCF1008.jpg

        47,48 kB, 640×480, 1.029 mal angesehen
      • DSCF1007.jpg

        40,12 kB, 640×480, 754 mal angesehen
      • DSCF1009.jpg

        40,17 kB, 640×480, 852 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nitschke ()

    • Hallo Nitschke ,

      Sehr interessant , man lernt nie aus ! Es ist in der Tat eine 7-Tasten MDL der ersten Generation , das zeigt das Bedienfeld.

      Ich habe die Typen nochmal abgefragt und als ich gesehen habe dass der BD243 ein Austauschtyp des TIP30C ist war dann doch alles klar.
      Deine Maschine wurde wohl schonmal repariert , das müsste man an den Lötstellen auch erkennen können. Die beiden Triacs sind also vermutlich schon die Austauschtypen zu den Originalen.

      Der TIP30C war aber nur bei der ersten Baureihen verbaut , danach wurde nur noch der TIP33 verbaut da es mit dem TIP30C Prolbeme gab , wahrscheinlich genau die die Du jetzt hast.

      Ich würde Dir empfehlen beide auszutauschen , damit fährst Du sicher besser. Eventuell passt auch der BD245C , er verträgt etwas mehr Strom. Frage mal bei Conrad nach ob das nach den Technischen Daten möglich ist , das können die dort aus einer Liste ersehen. Wenn es geht nimm besser diesen , er hält länger.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)