Siemens TK68E571 Einbau - Kein Kaffee mehr, Wasser landet in der Abtropfschale

    • Siemens TK68E571 Einbau - Kein Kaffee mehr, Wasser landet in der Abtropfschale

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK68E571 Einbau | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Leute!

      Ich habe einen SIEMENS Einbau-Kaffevollautomat TK68E571/04 der jetzt 3 Jahre alt wird und plötzlich kommt aus dem Kaffeeauslauf kein Kaffe mehr ?( . Mahlvorgang ganz "normal" aber das Wasser landet in der Abtropfschale. Ich gehe nach dem Forumsstudium schwer von einem Defekt des Draingeventils aus (oder was anderes?) und werde dieses bei komtra bestellen. komtra.de/index.php?page=product&info=1950

      Da diese Maschine bei komtra nicht direkt aufgeführt ist (baugleich innenleben mit S60?) wäre ich dankbar für Tip´s, Links was ich sonst noch einbauen (Surpresso-Reparatur-Set evtl?), erneuern oder warten sollte wenn ich die Maschine schon mal zerlegt habe.
      Explosionszeichnung der Maschine: siemens-eshop.com/eshop/siemen…d=TK68E571/04&eshoptype=A

      Danke schonmal!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      die Maschine ist weitgehend baugleich zur Siemens S50.

      Deine Fehlerbeschreibung hört sich, wie Du selber vermutest, verdächtig nach DV an.

      Ich würde noch 2 Schalter (604) auf Seite 6 der Explo. tauschen. Und zwar die zwei,
      die sich hinter dem Deckel (609) befinden.
      Ansonsten eine Revision der Brüheinheit wie in der Komtra-Service-Anleitung beschrieben.
      Vielleicht noch einen neuen Tanksockel (803) auf Seite 8.

      Wenn sonst nichts undicht ist sollte das zunächst ausreichen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die Tipps BS!

      Wie kommst du auf die 2 Schalter? - gehen die wohl öfters kaputt? Müßten diese sein komtra.de/index.php?page=product&info=1892

      Für die Revision der Brüheinheit hole ich mir dieses Set komtra.de/index.php?page=product&info=1700 da ist dann auch noch anderes dabei z.B. Tanksockeldichtung etc.

      Man liest auch immer von Problemen mit dem Auslaufventil - könnte doch auch evtl. das Problem bei mir sein!? Werd mal dieses mitbestellen, in der Hoffnung daß es passt komtra.de/index.php?page=product&info=1885

      Macht es Sinn für eine bessere Crema ein NEUES Brühsieb zu bestellen, oder reicht normales Reinigen bzw. Rev. der Brüheinheit? komtra.de/index.php?page=product&info=598
      Noch ne Frage: Ist dieses Reinigungs Entkalker Set für meine Maschine geeignet (Heißentkalkung)? komtra.de/index.php?page=product&info=1640

      Danke für die Hilfe!
    • Hallo,

      das Pflegeset sollte durchaus für Deine Maschine geeignet sein.
      Bei den Schaltern kommt es darauf an, ob Deine Kabel 4,8mm
      Stecker haben. Wenn ja sind sie richtig, ansonsten benötigst Du
      die für die 6,3mm Stecker. - Und ja, die gehen öfter mal kaputt.
      Aber nicht elektisch, wenn man sie durchmisst scheinen sie
      in Ordnung, obwohl sie defekt sind.

      Wenn Dein Tanksockel eine geschraubte Kappe hat kannst Du die
      Tanksockeldichtung wechseln. Anderweitig benötigst Du einen
      kompletten neuen Tanksockel.

      Neues Brühsieb ist in der Regel nicht notwendig - eine komplette
      Revision der Brüheinheit schon eher angesagt...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen ,
      bin auch neu hier natürlich mit einem Problem.
      Meine Maschiene Bosch einbaukaffeemaschiene Typ TKN 68e/750 ( Baugleich mit Threaderöffner )
      Bezüge 10 500 bisher nur Brühgruppe revidiert und nach Aufforderung entkalkt / gereinigt.

      Habe das gleiche / ähnliche Problem das kein Kaffee rauskommt, alles andere funktioniert soweit.
      Gerät mahlt ( Kaffe kommt trocken im Behälter ) Heißwasser / Dampf funktioniert .

      Wasser landet in der Abtropfschale.
      Abtropfschale rausgenommen und wo ich dran kamm sauber gemacht da kam mir ein abgebrochnes Plasikstück entgegen.
      Rund ca. 8-10mm eine Art Röhrchen.
      Vom Vergleich her könnte es sich um das Stück am DV welches abgewinkelt ist handeln.
      Nun die Fragen : :)
      Wie wahrscheinlich ist es , dass es am DV liegt ?
      Eine Anleitung vom Modell B50 ( soll ja Baugleich sein ) habe ich gefunden. ( Traue ich mir auch zu )
      Ersatzteil dank dem Forum auch gefunden .

      Nur wie bekomme ich meine Maschiene
      a Ausgebaut ? ( Blende vorne und so und von der Führung runter ) Muss die Dampfdüse ab? Wie ?
      b wie bekomme ich das Gerät überhaubt auf und von welcher Seite muss ich ran
      Finde im Netzt keine Anleitung dazu.

      Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte , gerne auch mit men power um plz 47XXX

      Dank vorab und schönes WE .
    • Hallo,

      Jojo31m schrieb:

      Nur wie bekomme ich meine Maschiene
      a Ausgebaut ? ( Blende vorne und so und von der Führung runter ) Muss die Dampfdüse ab? Wie ?
      b wie bekomme ich das Gerät überhaubt auf und von welcher Seite muss ich ran
      leider keine Ahnung - noch nie so ein Teil zum Zerlegen in den Fingern gehabt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • [img][img]http://img5.myimg.de/679349b7d9.jpg[/img][/img]



      Stand der Dinge :
      Habe dasGerät heute komplett aus den Schrank gebaut und es auch so geschafft bis zum DV .
      Ersatteil ist bestellt ( DV ) .
      Die Bosch TKN68e750/03 schein Baugleich mit den Bocsch Buevento Modellen . . Bis auf ein paar kleine abweichungen.

      Wie lange hält eigentlich so ein Mahlwerk bzw. dessen Räder so in dr Regel?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jojo31m ()

    • Hallo,

      Jojo31m schrieb:

      Wie lange hält eigentlich so ein Mahlwerk bzw. dessen Räder so in dr Regel?
      dazu habe ich heute in einem anderen Thread folgendes geschrieben:

      Bezüglich der Mahlsteine genügt ein einziges Steinchen zwischen
      den Bohnen um sie völlig zu ruinieren. Im Zweifelsfall halten sie
      keinen einzigen Bezug. Ist wie beim Autoreifen; auch wenn er ganz
      neu ist und Du Dir einen Nagel reinfährst ist er im Eimer.


      Wenn es keine Zwischenfälle gibt halten Mahlsteine so ca. 10.000
      Tassen - ich werfe sie aber schon eher raus, da dann die Leistung
      doch schon nachläßt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So...........

      Heute das Dranaigeventil eingebaut ( hat alles bestens geklappt )
      Es entsteht Trester so wie sonst auch immer , nur es kommt kein Kaffee .
      Der Trester ist heiss / warm ( vor wechsel des DV kamm nur trockenes Kaffeemehl )
      Es kommt allerdings kein Kaffee lediglich in der Abtropfschale klares heißes Wasser.

      Ärger mich gerade ..

      Jemand noch ein Tip für mich ?
      Kann ich was falsch gemacht haben ?? ( Hatte nicht den Eindruck und nach Anleitung gearbeitet )
    • Hallo,

      vielleicht solltest Du mal ein Bild von dem abgebrochenen Plastikteil
      einstellen. Ansonsten könnte man den Eindruck haben, dass etwas
      mit der Brüheinheit nicht stimmt. Z.B. Niederhalter (an)gebrochen oder
      Cremaventil verstopft.

      Falls es ein Montageproblem gäbe würde der Mitnehmer des DVs in
      Frage kommen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Erstmal Danke für die Antwort.



      Das kleine abgebrochene Teil gehört definitiv zu Gehäuse hat keinerlei Bedeutung.

      ( Überhang einer Querbefestigung )

      Mitnehmer steht auch richtig.



      Habe Gerät nochmals aufegmacht und dies geprüft.

      Beim 1. Zusammen bau habe ich gesehen das der kleine Schluach am DV nicht richtig saß und dort Wasser austrat nochmal ausbegbaut etwas fett dran Schlauch rein Klemmsicherung rein und ist dicht.

      Dabei habe ich alles genaustens " gecheckt ".



      Brüheinheit ist auch OK inkl. Niederhalter.



      Das Prob. ist imer noch :

      - nach Einbau des DV kam normaler Trester allerdings Spülwasser und Kaffewasser in Abtropfschale

      - nach 2 Versuch Trester aber etwas verwässert und nicht " fest " .



      Nun weiss ich nicht mehr weiter, Werkstatt scheue ich mich etwas vor der Kosten wegen.

      Niemand hier aus Raum PLZ 47 ?

      Oder noch Ideen ?
    • Hallo,

      Jojo31m schrieb:

      Zusammen bau habe ich gesehen das der kleine Schluach am DV nicht richtig saß und dort Wasser austrat nochmal ausbegbaut etwas fett dran Schlauch rein Klemmsicherung rein und ist dicht.
      die Dichtung am Schlauch hast Du aber nicht vergessen? Wenn trotz neuer Dichtung und Klemmsicherung
      Wasser ausgetreten ist, ist die Dichtung defekt und ein Aufbringen von Fett repariert sie nicht. Diese muss
      dann erneut getauscht werden.

      Du musst unbedingt feststellen an welcher Stelle das Wasser in die Auffangschale austritt. Nur dann kann
      Dir geholfen werden den Fehler zu suchen. Die bloße Erkenntnis, dass es in die Schale läuft bietet keine
      Anhaltspunkte.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Supi , danke für den Hinweis mit der Dichtung , war keine drin ^^ .



      Konnte gerade Kaffee beziehen !!!!!!!!!

      Nun nochmal die ein und andere Frage :

      -Ist es normal , dass beim Bezug von Kafffe ein wenig klares heisses Wasser in der Abtropfschale fliesst ? Es fliesst vom hinteren Teil der Maschien in die Abtropfschale, habe da früher nie so drauf geachtet.



      -Was würdeert Ihr tun Alter des Gerätes knapp 4 J. Bezüge ca. 10 500

      neue Brühgruppe

      neuer Antrieb

      oder beides

      was wäre ggf. noch zu wechseln ?



      Nochmals vielen Dank für die bisherigen Tipps.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jojo31m ()

    • Hallo,

      Jojo31m schrieb:

      -Ist es normal , dass beim Bezug von Kafffe ein wenig klares heisses Wasser in der Abtropfschale fliesst ?
      während des eigentlichen Kaffeepumpens sollte kein Fremdwasser austreten
      erst danach wenn der eigentliche Brühvorgang abgeschlossen ist.

      Woran es liegt kann ich aber auch nicht sagen; entweder Brüheinheit oder
      Dein Gerät hat ein Überdruchventil (baujahrbedingt). Mache doch mal ein
      Bild der Maschine pumpenseiteig und stelle es hier ein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      während des eigentlichen Kaffeepumpens sollte kein Fremdwasser austreten
      erst danach wenn der eigentliche Brühvorgang abgeschlossen ist.
      Hallo,

      ich möchte mich hier mal einklinken und Fragen wie viel Wasser eigentlich nach dem Vorgang austreten darf?
      Bei mir sind es so ca. 25-29ml!
      Und warum eigentlich so viel Wasser :?:
      Gruss
      Sirberno
    • Hallo,

      benutze mal die Forumssuche nach: Single Portion Cleaning
      Da wird schon in einigen Threads erklärt warum das Gerät soviel Abwasser produziert.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)