DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - rattert beim Spülvorgang und braucht lange zum Aufheizen

• DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - rattert beim Spülvorgang und braucht lange zum Aufheizen

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6600 PrimaDonna | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo,
      habe eine Delonghi Esam 6600 auf Ebay ersteigert.
      Musste leider feststellen, dass sie beim ersten Aufheizen länger als normal braucht (ca.5 Min.).
      Dann rattert/stottert sie während des Spülvorgangs.
      Der Kaffee ist auch nicht so gut wie bei meiner anderen Primadonna.
      Die Maschine hat 5500 Bezüge und ist etwa 3 Jahre alt.
      Habe auch schon den oberen Brühkolben mit Entkalker durchgespült.
      Hat jemand von Euch eine Vermutung, was bei der Maschine nicht in Ordnung ist ?

MfG
      Miguelito

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

zumindest nach der langen Aufheizzeit zu urteilen ist eine der zwei
      Heizwendeln des ESAM-Erhitzers defekt. Wenn diese ersetzt wurde
      kann man schauen, ob die anderen Probleme damit erledigt sind.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Meine Primadonna Esam 6600 rattert beim Spülvorgang und braucht lange zum Aufheizen

Hallo,
      vielen Dank erstmal für die schnelle Reaktion !
      Ich nehme an, daß ich in dem Fall in einen kompletten Thermoblock investieren muss.
      Werde ich für die Montage zusätzlich Dichtungen o.Ä. brauchen oder sind die für gewöhnlich beim Kauf eines TB dabei ?
      Grüsse,
      Miguelito
    • Hallo Miguelito,
      normalerweise sind alle Dichtungen beim TB dabei.

Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)