AEG CaFamosa CF80 - Kaffee dünn, Mahlwerk getauscht, Einstellungsproblem

• AEG CaFamosa CF80 - Kaffee dünn, Mahlwerk getauscht, Einstellungsproblem

Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF80 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo Forum,

bei mir war der Kaffee dünn geworden und da die Maschine schon sehr viele Bezüge hinter sich hatte, dachte ich, tausche mal die Mahlsteine aus. Neue Mahlsteine eingebaut (die Version aus dem Shop) und zunächst mit der empfohlenen Einstellung (4 Rastpunkte im Uhrzeigersinn) eingestellt, doch dann kam da kaum Mahlgut. Ich habe dann die Einstellung in meheren Schritten Richtung gröber verstellt (immer 4 Rasten) und bin jetzt 12 (!) Rastpunkte Richtung größer gegenüber der Originalainstellung, jetzt scheint die Menge halbwegs zu stimmen, aber der Kaffee ist immer noch gefühlt dünn. Zwischenzeitlich wurde noch die Brühgruppe und das Drainageventil komplett revidiert.

Ich habe das mal auf einem Video festgehalten (normal, 1 Tasse):

leder-wagner.de/BMW/MVI_1728.AVI (unter dieser Adresse downloaden, einen Link kann ich leider nicht einstellen (?) Bitte mit Rechtsklick, "speichern unter" downloaden und dann z. B. mit dem VLC-Player ansehen.

Hier ein Bild vom Tresterkuchen:

[img]http://www.leder-wagner.de/BMW/Trester.jpg[/img]

Was könnte ich noch machen, stelle ich das auf feiner, dann schmeckt der Kaffee noch wässriger. Die Crema ist perfekt. Wassermenge wie immer, daran liegt es nicht.

Viele Grüße

Artemis

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Artemis ()

• Hallo,

zerlege das Mahlwerk nochmals und setze es neu zusammen.
      12 Raster grober ist zuviel für einen "normalen Mahlsteintausch".
      Insbesondere, da der Mahlgrad immer noch ca. 2 Raster zu fein
      aussieht.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke BS für die schnelle Antwort.

Ich hatte das scho zweimal zerlegt, genau überprüft, passt alles soweit - nur der Kaffe wird in der markierten Originalstellung zu fein und mengenmäßig viel zu wenig gemalen. Deswegen musste ich immer gröber gehen.

Wie würdest Du die Mahlmenge auf dem Video einschätzen - ist das OK?

Viele Grüße

Artemis
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)