Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Antrieb nicht in Grundstellung

    • Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Antrieb nicht in Grundstellung

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo BS und Co!

      Ich habe eine S20 ersteigert bei welcher ich die Brühgruppe in der Maschine auseinander bauen und entfernen musste.
      Nach anschließendem entfernen des Antriebs sah ich das der Mitnehmer nicht in seiner Grundstellung war. ( siehe Bilder wie er jetzt steht bzw. wie er stehen soll! )

      Um den Antrieb wieder in seine Grundstellung zubekommen, kann ich dazu folgendermaßen vorgehen?
      1. Wieder alles zusammen.

      2. Die Brühgruppe draußen lassen.

      3. Bezugstaste drücken und mit anschließendem mittels Finger bzw.
      Schraubenzieher die beiden Mikroschalter ( Türmikroschalter und Brühgruppenschalter )so lange gedrückt halten bis der Antrieb wieder in seiner Grundstellung ist?

      4. Oder muss eine andere Methode angewendet werden z.B. Eisenbahn-Trafo?
      ( Den habe ich leider nicht )

      Mowo

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • Mitnehmer falsche Stellung_600x450.JPG

        75,99 kB, 600×450, 2.654 mal angesehen
      • Minehmer richtige Stellung_600x450_600x450.JPG

        62,31 kB, 600×450, 2.031 mal angesehen
    • Hallo,

      das kommt darauf an aus welchem Grund der Antrieb stehengeblieben ist.
      Wenn es eine Blockade der BE gegeben hat sollte es mit den Schaltern
      betätigen und automatischer Grundstellung funktionieren.
      Wenn es an defekten Microschaltern im Antrieb gelegen hat, wird sie auch
      jetzt die Grundstellung falsch anfahren und Du benötigst 12V Gleichspannung
      zum Verfahren des Antriebs in die Grundstellung.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS
      Vielen Dank für die schnelle Anwort.

      Zitat BS:
      Wenn es an defekten Microschaltern im Antrieb gelegen hat, wird sie auch
      jetzt die Grundstellung falsch anfahren.


      Wenn es eventuell an den beiden Mikroschaltern im Antrieb liegen sollte, ich aber neue Mikroschalter einbaue, müsste das mit meinem unten beschriebenem Vorschlag dann nicht doch funktionieren?

      Bezugstaste drücken und anschließend mittels Finger bzw.
      Schraubenzieher die beiden Mikroschalter ( Tü
      rmikroschalter und Brühgruppenschalter) so lange gedrückt halten bis der Antrieb wieder in seiner Grundstellung ist.

      Mowo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mowo ()

    • Hi MOWO,

      mach es doch einfach so:

      Baue neue Mikroschalter ein, und nimm den Mitnehmer raus dann einfach Gerät einschalten dann fährt der Antrieb solange bis die Steuerung die Signale bekommt und bleibt dann stehen. Danach nur noch den Mitnehmer wieder einbauen und fertig. Da brauchst keinen Akku mit 9 - 12 Volt und musst auch nichts mit Fingern und Schraubendreher machen.

      Grüßle Kavo
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)