Jura Impressa S9 - Kaffeeauslauf

    • Jura Impressa S9 - Kaffeeauslauf

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo miteinander,

      trotz neuer Magnetstreifen und keinem erkennbaren Montagefehler ist der Kaffeeauslauf meiner S9 zu leichtgängig, er hält am oberen Anschlag recht gut, rutscht ansonsten meist komplett runter.

      Gibt es Ideen oder Erfahrungswerte, wie man ihn etwas schwergängiger bekommen kann?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Oh je,

      meistens liegt es etwas Fett welches auf die Magneten gekommen ist.
      Sind diese noch ausreichend stark - hast Du sie mal gewendet?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Nein, gewendet hatte ich sie nicht, kann sie auch mal gegen andere gebrauchte austauschen. War mir nicht klar, dass die an Kraft verlieren können 8|

      Danke für den Tipp, werde es zeitnah testen.

      Wäre schade, wenn diese Macke das Bild einer ansonsten traumhaft funktionierende Maschine mit nahezu komplett neuem Innenleben trüben würde...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Hab nochmal alle Teile des Auslaufs gründlich gereinigt und die beiden Magneten ausgetauscht, leider hat das nur eine minimal Verbesserung gebracht. Im ausgebauten Zustand scheint er sich etwas schwergängiger als im eingebauten Zustand zu bewegen. Werde dann wohl damit leben müssen...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Danke für den Tipp, hab ich aber auch schon probiert, sogar die Metallstreifen erneuert. Hab den Auslauf mehrfach in seine Einzelteile zerlegt. Testweise hab ich nun einen dünnen Gummistreifen auf die Lauffläche des Gehäuses hinter dem Auslauf geklebt, bisher funktioniert das wunderbar und ist komplett unsichtbar.
      _____________________

      Gruß, Manuel
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)