Jura Impressa E10 - Dampf statt Heißwasser

• Jura Impressa E10 - Dampf statt Heißwasser

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E10 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo,

meine Jura hat Probleme bei der Heisswasserbereitung. Beim Umschalten auf Dampf/Heisswasserbezug kommt nur Dampf und kein heißes Wasser. Dieser Mangel ist sehr plötzlich aufgetreten. Ich habe mit dem Serviceset von KOMTRA im vorletzten Jahr sämtliche Dichtungen im Wasserlauf ersetzt und die Brüheinheit gewartet. Die Jura lief danach gut 14 Monate einwandfrei. Bei mir ist ein Thermoblock 2003 verbaut.

Alle Schläuche sind durchgängig, das Auslaufventil und das Dampfventil sind ebenfalls gereinigt. Möglicherweise liegt der Mangel am Auslaufventil, da beim Umschalten auf Heisswasserbezug Dampf aus dem Drainageventil kommt.
      Ich hoffe jetzt auf Hilfe aus dem Forum, um mein Funktionshalbwissen zu ergänzen und die Fehlerquelle einzugrenzen. :rolleyes:

Danke für Eure Hilfe

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von genieser_28 ()

• Hallo,

am Ausgang des TB2003 geht der Heißwasser und der Kaffeebezug zwei
      verschiedene Wege. Da Du sagst, dass beides nicht nicht funktioniert müßte
      der Fehler schon vorher sitzen. Da gibt es aber nur die Heizung (zugekalkt)
      oder die Pumpe (zu schwach). Was dann aber nicht gehen dürfte wäre das
      Reinigungsprogramm.
      Also ist der Fehler für mich bis jetzt aus der Ferne nicht nachvollziehbar.
      Es sei denn, Du würdest eine Clarispatrone verwenden. Dann mache die
      Tests nochmal ohne Clarispatrone.

Kannst Du noch irgendein spezifisches Verhalten berichten, dass bei der
      Fehlersuche weiterhelfen könnte?

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Black_Sheep,
      ich habe eben meine Fehlerbeschreibung geändert. Das Brühproblem kam daher, dass ich die Testläufe ohne Kaffepulver durchgeführt hatte. Mit Kaffee brüht die Maschine wieder.
      Es bleibt das Problem mit dem Heisswasser. Kann das Auslassventil, wenn es schlecht schließt zu dem Mangel führen?

Danke

Genieser_28
    • Hallo,

wenn das Auslaufventil nicht mehr vernünftig schließt, wird Dein Teewasser
      tatsächlich in die Auffangschale "umgeleitet".

Ersetze dieses und berichte ob dann das Problem beseitigt ist. Ansonsten
      müssen wir weiter suchen.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)