Krups Orchestro FNF2 - brummt extrem laut

    • Krups Orchestro FNF2 - brummt extrem laut

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro FNF2 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo miteinander,

      mal wieder lässt mich eine FNF2 verzweifeln...

      Schaltet man das Gerät ein, gibt es ein ohrenbetäubendes Brummen von sich, ich vermute mal, dass es vom Drainagemagneten ausgeht, denn deutlich leiser kommt mir dieses Geräusch bekannt vor. Ich habe als erste Maßnahme den Drainagemagneten getauscht mit dem Resultat, dass das Brummen noch lauter wurde.

      Das Brummen hält nach dem Einschalten an, bis die BG wieder nach unten fährt.

      Der Vorbesitzer hat kürzlich den Trafo erneuert, die Verkabelung erscheint mir korrekt.

      Hat jemand ne Idee, wo ich mit der Fehlersuche weitermachen kann?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Hallo Manuel,

      stelle fest, ob es wirklich der DV-Magnet ist (Spannung messen).
      Ich gehe davon aus, dass die BG richtig montiert (befestigt) ist.

      Wenn da alles passt tausche die Leistungselektronik gegen eine
      sicher funktionierende (nicht dass der Triac nicht richtig schaltet).

      Wenn das auch nichts bringt wird es wieder mal eine verstorbene
      Steuerung sein. Da gibt es ja die verschiedensten Fehlfunktionen
      im Programmablauf.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So, nach einer Komplettrevision macht das Maschinchen zwar keine seltsamen Geräusche mehr, reiht sich aber leider auch in Liste der FNFs mit seltsamen Elektronikmacken ein. Gelegentlich pausiert die Pumpe, wenn sie eigentlich laufen sollte (beispielsweise beim Spülvorgang), dann entsteht einfach eine entsprechend lange Pause und anschließend geht's völlig normal weiter. Ist nicht wirklich tragisch, weil die alte Dame (knapp 15.000 Bezüge) sowieso nur als Ersatz- oder Verleihgerät dienen wird, aber etwas lästig ist's dann halt schon...
      _____________________

      Gruß, Manuel
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)