Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Mahlwerk geht nicht

• Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Mahlwerk geht nicht

Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6001 - B20 | ca. Baujahr: Unbekannt

habe jetzt schon einige Stunden an der Maschine rumgedoktert.Habe sie jetzt endlich soweit das alles was nach dem einschalten sein muß funktioniert.Nach dem aufheizen hört das blinken auf und es erschient nur die Kaffeetasse.Wenn ich die Maschine mit Kaffeepulver benutze läuft alles wunderbar.Nur wenn ich sie mit Mahlwerk benutzen will passiert erst gar nichts und plötzlich erscheint der Löffel im Display und das Gerät würde wenn Pulverkaffee da wäre wohl Kaffee kochen.Hat jemand einen Tipp für mich was ich tun kann ?

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Lotte

Wenn Du die Bezugstaste drückst miss mal mit einem Multimeter die Mahlwerkskabel an der Leistungsplatine. Dort müssen ca. 220V Gleichspannung anliegen. Ich habe ein Bild beigefügt wo Du messen musst.

Mowo
      Bilder
      • Anschluss Mahlwerkskabel_799x600.JPG

109,46 kB, 799×600, 403 mal angesehen
    • Hallo Lotte

Wenn keine 220V Gleichspannung an den beiden Kabeln anliegen welche von der Leistungsplatine zum Mahlwerk führen, können es mehrere mögliche Fehler sein.
      Unter anderem ist an der Leistungsplatine ein Print bzw. Optokoppler defekt.
      Lies dich mal im Forum durch. Unter anderem den Beitrag von „ Donatello „ vom 09.Februar 2011. In diesem Beitrag geht es zwar um eine „ S60 „, aber dass ist in Deinem Fall egal.
      Solltest Du weitere Fragen haben melde Dich auf jeden Fall wieder.

Die Fachleute „ BS, ROADRUNNER und co. werden Dir auf jeden Fall helfen können.

Mowo
    • Hallo,

mein erster Verdacht in solchen Fällen geht immer in Richtung Microschalter im
      Brühgruppenantrieb. Dazu gibt es auch schon eine Vielzahl an Threads im Forum.

Wenn die Microschalter nicht nicht sauber schalten (kann man nicht elektrisch
      messen, ist ein mechanisches Problem) weiß das Gerät nicht, dass es in Grund-
      stellung steht und startet daher die Mühle nicht beim Bezug...

Als zweiter Themenkomplex kommt dann die Spannungsversorgung von der
      Elektronik für die Mühle.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Lotte

Zuerst mal guten Morgen.
      Du siehst „ BS „ hat Dir schon mal geantwortet. Auf Ihn
      kann man sich verlassen. Damit möchte ich nicht sagen dass es keine anderen
      Spezialisten in diesem Forum gibt welche Dir auch helfen können / werden oder würden.

Nun zu dem „ Fenster „ !!!

Es befindet sich auf der Seite auf der Du Dich im Moment befindest ganz oben rechts. Dort steht!!!
      Thema durchsuchen !!!

Gib dort den Satz ein!!!
      Mahlwerk S60 mahlt nicht

Dann klicke auf das grüne viereckige Kästchen, dort wo sich das Dreieck befindet.
      Dann müsstest Du auf den von mir vorgeschlagenen Beitrag ( von DONATELLO )kommen.

Mowo
    • Hallo.....habe mal die Platine rausgenommen und festgestellt das der NTC 30 defekt ist.Habe mir auch noch die 2 Triacs aufgeschrieben.Einmal der BT 808 / 600 BW und den T 435 / 600 T.Welcher von beiden ist denn fürs Mahlwerk.Werde sie mir dann morgen bei Conrad besorgen.
    • Hallo,

Elektronik ist auch nicht meins... Ich verfolge in solchen Fällen die
      Leiterbahnen und finde so die zuständigen Bauteile raus.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)