Jura Impressa S95 - Kaffee sehr dünn

    • Jura Impressa S95 - Kaffee sehr dünn

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      unsere oben genannte Impressa S95 (gebraucht gekauft, nicht EBay!, aus einem sehr gepflegten Haushalt, dort wurde die Maschine alle 2 Jahre durch den Jura Kundendienst gewartet. Diese zwei Jahre wären jetzt wieder um) produziert nur noch heißes, leicht bräunlich gefärbtes Wasser.

      Folgendes habe ich beobachtet:
      - 8808 Bezüge
      - Mahlzeit: ca 9sec bei "große Tasse" sowohl bei 1 als auch 2 Bezügen, bei max Kaffeemenge.
      - Egal wie fein das Mahlwerk eingestellt ist, die Färbung des Kaffees ist immer gleich, ebenso der wässrige Geschmack.
      - Einstellung Kaffeemenge ändert nichts am Geschmack.
      - Einstellung Wassertemperatur: heiß. Wasser ist sehr heiß.
      - Die Maschine ist vor etwa 80 Tassen entkalkt worden und auch gereinigt. manuell habe ich den Tresterschacht, und den Ablauf/die Rutsche vom Mahlwerk in die Kammer gereinigt, zudem die Mahlkammer gereinigt und einmal nach den Juravorgaben gereinigt, wie es nach einem Stein im Mahlwerk geschehen soll.
      - Trotz vollem Bohnenfach erscheint hin und wieder Fehlermeldung "Bohnen füllen"
      - Die Wassermenge einer normalen Tasse (also große Tasse) beträgt etwa 80ml
      - der Trester einer doppelten Portion "Große Tasse" siehe Bild

      [img]http://s297942801.online.de/imgp9697.jpg[/img]
      Ich hoffe,
      dass das erstmal an Informationen genügt. Hilfe ich benötige Euren Rat!!
      Viele Grüße
      Roman

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Endlich wieder Kaffee!!!

      Hallo,
      endlich kommt wieder das Schwarze Gold aus meiner Maschine! Hurra! Einen Wehrmuthstropfen gibt es jedoch. Das Mahlwerk lässt sich nicht feiner einstellen, mahlt also nur auf der gröbsten Stufe. Der Trester ist eine Mischung aus fein und grob und hat eine perfekte Tablettenform. Der Kaffee ist pechschwarz und muss natürlich neu angepasst werden.
      Kann ich also das Mahlwerk erstmal so laufen lassen oder muss ich das ding nochmal rausbauen? Ich habe mich penibel an die komtra.de anleitung gehalten (meine ich zumindest...)
      gruß
      roman
    • ...hast Du das MW denn richtig justiert - und den Stellhebel richtig eingesetzt????
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Bei nochmaligem nachlesen scheine ich den schwarzen Zahnkranz nicht umgesetzt zu haben (Nachdem ich ihn 4 klicks weitergestellt habe als die Markierungen, wie in der Anleitung beschrieben). Kann daran der Fehler liegen? Die Ausrichtung des Stellhebels entsprach dem Bild.
      Gruß
      Roman
    • Geschafft!
      Alles läuft, wie es soll. Nur die Einstellungen wieviel Pulver usw. muss ich nun wohl noch deutlich verändern. Der haut mich noch völlig um!! Pulvermenge ist schon auf die Hälfte reduziert (also Mittelstellung). Mal sehen, wie weit wir noch runter müssen...
      Gruß und vielen Dank!
      Roman.
      PS: Wie sind denn Eure Einstellungen? Pulver zu Wassertemperatur zu Mahlgrad? Ich habe den Lavazza Caffee Crema e Aroma .
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)